lohnt sich der umstieg? i5 zu i7 ?

Krankenbruder86

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi Leute.
Spiele mit den Gedanken meinen i5 3570k gegen ein i7 3770k/4770k zu tauschen..

Vor einem Jahr habe ich mir meinen PC zusammengestellt und wurde dazu über redet einen i5 zu nehmen statt i7.
Wollte mit dem Rechner eigentlich nur zocken..

Jetzt in battlefield 4 zeigen sich die schwächen des i5 ohne SMT..
Habe auf ultra 1080p 4xaa multi player FPs:
Min 84 max 170 AVG 120.
Aber diese downs bis auf 80 habe ich oft...
Bei bf3 lief alles mit locker 150 FPs..
Vor allen Auf Karten wie paracel storm 64 Spieler gehen meine FPs deutlich nach unten...

Die CPU kommt einfach nicht mit..

Lohnt es sich auf einen i7 umzusteigen oder soll ich doch lieber übertakten..( wobei das mit dem OC bei mir fast nie klappt) nur mit easy tune klappt es aber da habe ich ein un gutes Gefühl...

Bin zwiegepalten ...hilfeee..

Edit:
Habe viel OC Anleitungen durch und kam nie auf etwas gescheit es.. Immer blue screen oder Windows Fehler...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen 4770K haben willst, musst du auch das Mainboard wechseln, das muss dir klar sein.
Ich denke nicht, dass du viel mehr Leistung durch den i7 erwarten kannst, OC bringt da mehr, gerade in Spielen.
Und wenn du das im BIOS machst, sollten 4,5 GHz leicht drin sein.
Damit bist du dann schneller als jeder andere Stock-Quadcore.

Wenn könntest du eh nur gegen den 3770k tauschen, ich würde mir das aber eher verkneifen erst recht einen Sockelwechsel. Ich würde es da wirklich erst mal beim OC belassen

Das mit dem MB weiss ich..
Ja übertakten.... Nur es will einfach nicht...

Gehe ins BIOS...
Schalte den MP von 34 auf 40 oder 42..
Lasse alles auf auto...
Switsche von 1333 MHz auf 1600 MHz ramfrequenz..
Was passiert. Entweder mein BIOS hängt sich auf oder Windows startet nicht..

@dr Bakterius:
Schön dich wieder hier zu treffen...
Hätte ich damals auf dich gehört und einen i7 gekauft.. Nur da habe ich nicht auf dich gehört..... Dumm von mir..
Denn den PC hast du meistens zusammengestellt....danke nochmals

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin Unschuldig smileys-smiley-mit-schild-162988.gif :lol:. Hattest du mal das Tutorial durchgehühnert? Den RAM bräuchte man nicht umstellen, einfach das XMP Profil aktivieren. Man muss sich so oder so langsam herantasten. Bios aktuell?

Das mit dem MB weiss ich..
Ja übertakten.... Nur es will einfach nicht...

Gehe ins BIOS...
Schalte den MP von 34 auf 40 oder 42..
Lasse alles auf auto...
Switsche von 1333 MHz auf 1600 MHz ramfrequenz..
Was passiert. Entweder mein BIOS hängt sich auf oder Windows startet nicht..
..................

Ich kenne mich mit deiner CPU nicht aus, kann dir aber jetzt schon sagen dass "Lasse alles auf auto..." nicht gut gehen kann.;)

Ich würde erstmal so gut wie alle Volt-zahlen fixen/festsetzen.
Was hast du für einen Kühler, wie sehen deine Temps unter Last aus?

Auch solltest du dich als erstes fragen ob es überhaupt an der CPU liegt.
Du hast Crossfire? Wie skalieren denn beide Karten, also wie ist die Auslastung?
Desweiteren können die Framedrops auch mit den Servern zusammenhängen.
Ich würde mir an deiner Stelle gar nicht soviele Köpfe machen, lass BF4 erstmal bugfreier werden.
Und falls Mantle wirklich was bringt, lohnt es sich diesbezüglich ebenfalls mit einem CPU-Wechsel zu warten!

Zuletzt bearbeitet:
BIOS ist aktuell...habe es erst letzte Woche aktualisiert....

Xmp ist bei mir nicht vorhanden..( finde es auf meinem BIOS nicht). Habe es manuell auf1600 MHz gestellt..

Bei easy tune wurde mir gesagt dass er die Spannung zu sehr unnötig erhöht.....

.

Alles fixen... AuF welche Werte?
Habe den dicken Brocken als kühler..
Im idle habe ich 23-29 grad.. Unter last bin ich bei 40 grad.

Die CF Skalierung ist ziemlich gut..
Die erste Karte hat 100% und die zweite hat 70-80%.
Catalyst beta 9.5.. Die drops kommen ja nur bei grossen Karten mit 32-64 Spieler.. Kann ja nur die behinderte CPU sein..:-)

Mantle .. Frage mich echt ob das was bringen wird... Vor allem was dice so berichtet... Min. 20% mehr Leistung ... Hamm fraglich fraglich

Zuletzt bearbeitet:
DRAM Voltage: 1,350 Volt (abhängig vom verwendeten RAM-Kit. Herstellerangabe beachten!)

Habe 1600er ramkits..
Also nehme ich auch 1.350 Volt???

Aha .. Also soll ich die Dinger raus nehmen??

Und nur die Corsair drin lassen.. Dann hätte ich ja nur 8 GB .. Sind das keine FPs Einbuße?

8GB reichen zum zocken allemal, und in 1. Linie lebt die Geschichte vom V RAM der Karte. Erst wenn der nicht mehr reicht wird auf den normalen RAM ausgelagert was Leistung kostet

also könnte ich nicht auf 1.5 volt setzen und alle drinne lassen..

siehe bild:
myimg.de - Unbenanntad38c.png

edit: im bluescreen steht IRQL driver bla bla bla.. irgindwie meldet sich mein wlanstick wenn ich ans übertakten gehe...

der ist mit windows 8.1 nicht kompatibel..
ohne oc funzt er ganz gut...
ich würde gerne die kingston drin behalten... guckt euch das bild an evtl kann ich sie ja drin lassen!!
rausnehmen wäre die letzte lösung!

Zuletzt bearbeitet:
Stell mal für alle 4 RAM Riegel im Bios die gleichen Werte ein. Also Werte die sie auch schaffen.
Dann könnte es klappen.

Zurück