Lohnt sich der Umstieg aus Performancesicht?

Zocker85

PC-Selbstbauer(in)
Sehr geehrte pcgameshardware user :)

besitze eine ältere Samsung festplatte mit 200GB (SP2004C), laut Beschmarks ist die durchschnittliche Schreib/Leserate bei ca 55MByte

die F1 Reihne von Samsung erreicht ja so 85-90Mbyte Schreib/Leserate

würd es sich aus Geschwindigkeitsgründen lohnen umzusteigen, z.b. bei Windows hochfahren, oder Spieleladezeiten? oder würd ich es kaum merken, sodass ich eher auf SDS Platten warten soll, bis diese günstiger werden?

Vielen Dank für die Ratschläge :)

naja...

-mehr Platz benötige ich nicht
-mit der Lautstärke von jetziger bin ich zufrieden
-wegen 5 Sek lohnt sich net
-dacht dass Spiele im Schnitt 20-30% schneller laden würden

werd mir mal den Link anschauen, vielen Dank!!!

Ich hab eine Samsung Spinpoint F1 HD252HJ und 2 Spinpoint T166 HD501LJ und kann nur sagen, dass das Kopieren, Verschieben etc. zügiger von statten geht als mit meiner alten 160GB 8MB Platte von Seagate. Außerdem ist sie überaus leise bzw. im Gehäuse verbaut nicht wahrzunehmen.

Bei Spielen habe ich bisher keinen Unterschied gemerkt, aber beim Booten und wie gesagt Verschieben, Kopieren etc. schon.

MfG, Paule_87

Da hilft dir nur ein aktueller RAID0-Verbund. Damit werden Ladezeiten deutlich verringert.

Nachteil:

- eine gewisse Unsicherheit bezüglich Datenverlust
- größere Lautstärke
- höherer Stromverbrauch
- entsprechender Controller/Mainboard notwendig

Also ich hatte vor meiner Samsung F1 mit 1 Terabyte ein Raid0 aus zwei Samsung Spinpoint mit 250GB und das Raid0 ist garantiert nicht schneller gewesen als meine aktuelle Samsung F1 ;)

Also die Samsung F1 lohnt sich auf jeden Fall, gerade in Gothic 3 welches extrem stark von schnellen Festplatte profitiert sind die nervigen Nachladeruckler der Festplatte fast verschwunden, desweiteren laden die Spielstände auch subjektiv schneller ;)

Da hilft dir nur ein aktueller RAID0-Verbund. Damit werden Ladezeiten deutlich verringert.
Hm, nee, eigentlich nicht...
Was hier eher helfen würde, wäre 'ne 10k Platte, viel RAM und 'ne SSD, zusätzlich zu der die er hat.
Die 10k Platte dann für Spiele, die bestehende für Windows + Programme und die SSD für Temp/Swap...
Also die Samsung F1 lohnt sich auf jeden Fall, gerade in Gothic 3 welches extrem stark von schnellen Festplatte profitiert sind die nervigen Nachladeruckler der Festplatte fast verschwunden, desweiteren laden die Spielstände auch subjektiv schneller ;)
Sicher das es an der Platte lag und nicht daran das die Daten auf der alten HDD stark fragmentiert waren?
Das dürft nämlich das Problem meistens sein...

Sicher das es an der Platte lag und nicht daran das die Daten auf der alten HDD stark fragmentiert waren?
Das dürft nämlich das Problem meistens sein...

Garantiert nicht, da ich zu der Zeit meinen komplette PC jeden Monat komplett neu aufgesetzt habe, zumal ich auf der Partition auf der Gothic 3 installiert war, ich extra nichts anderes installiert habe ;)

Zurück