Lohnt sich der Umstieg auf ein weniger überdemensioniertes Netzteil ?

AW: Lohnt sich der Umstieg auf ein weniger überdemensioniertes Netzteil ?

Das Cooler Master ist auch nicht schlecht aber im Vergleich zum BeQuiet ein alter Schinken.
Es ist von Enhance und liefert 600 Watt auf der 12 Volt Leitung. Daher ist es eher als 600 Watt denn als 700 Watt Netzteil einzustufen.
Trotz dessen ziehe ich keine negative Entschlüsse darauf und werde von daher bei meinem Cooler Master bleiben :) Jemand anderer Meinung? Nur her mit der Meinung.
Danke für eure Beratung

Lg.

Trotz dessen ziehe ich keine negative Entschlüsse darauf und werde von daher bei meinem Cooler Master bleiben :) Jemand anderer Meinung? Nur her mit der Meinung.
Danke für eure Beratung

Lg.

Ich sage doch dass das Enhance Netzteil nicht schlecht ist. Du hast also kein Schrott drin. Nur ist es eben technisch betrachtet ein alter Schinken. Nicht mehr und nicht weniger.
Was du aus der Information machst ist deine Sache. ;)

Jepp ich würds auch behalten. Erst wenn man einen guten Preisvorteil merken würde, würde es sich ev. lohnen

Ich persönlich würde es auch behalten. Wie gesagt amortisiert sich das neue NT erst nach vielen Jahren. Solange wirst Du es wohl kaum behalten. Und ja, das Cooler Master ist doch garnicht so übel.

Einfache Frage und direkte Antwort. ;)
Lohnt sich für dich nicht.

Wenn du Hardware Freak wärst, hättest du schon gewechselt. Ich würde es an deiner Stelle lassen. Dein Netzteil ist kein Crap. Das läuft noch ein paar Jahre und irgendwann kannst du es dann ersetzen.

Ich würde es behalten. Hab einen 2600k und eine 7970 welche ich zuerst mit einem ocz stealth extreme 600 befeuert habe. Hatte unter last 230 und im idle 65 watt. Bin dann auf ein seasonic x 760 gewechselt und habe nun 200 und 50 watt. Det wechsel fand aber nur statt weil beim alten der lüfter dauerhaft mit voller drehzahl lief was furchtbar nervte. Die stärke ist zwar übertrieben aber lieber so a ls wenn man mal cross fire nutzen moechte und dann wird wieder ein neues netzteil fällig.ein größeres netzteil altert auch langsamer ubd verliert damit weniger an effizienz mit der zeit als eines welches ständig stark gefordert wird. Außerdem sind selbst 10 bessere idle effizienz eines kleineren netzteils bei an sich geringeren idle verbräuchen zu vernachlässigen. Das wären in meinem fall 45 statt 50 watt. Who cares. Also behalten

Es gibt eine Menge Leute die gerne ein 700 Watt Netzteil kaufen. ;)

es gibt nun mal leider Leute die denken viel hilft viel, die Diskussion gab es letztens auch im WoW Forum wo für ein PC der wahrscheinlich nicht mal mit Prime95 + FurMark die 200W Marke knacken wird ein doch etwas in die Jahre gekommenes 600W NT empfohlen wurde. Obwohl empfohlen ist ja schon das falsche Wort, es wurde immer mit 400W verbrauch gerechnet und damit braucht man mind das Netzteil.

Es ist echt schlimm, wenn die Leute nicht mal selbst den Stromverbrauch überschlagen können. So schwer ist das nicht.

klar und wenn ich mir die 2, graka hole, kaufe ich mir wieder ein neues netzteil, nur damit ich zuvor 3 watt im idle sparen konnte. macht sinn. braucht jemand ein seasonic x 760

:lol: ich denke ich bin mit einem idle verbrauch von 50 watt und mit zero core power 38 watt gut dabei,

mir ging es auch dabei den semipassiven modus so lang wie möglich nutzen zu können und die 20 euro aufpreis bringen mich auch nicht um. ist mir lieber als später zu sagen, mist hätte ich mal gleich das andere gekauft, so erging es mir zu oft, das man sich über anfängliche bescheidenheit beim kauf geärgert hat, weil es dann nicht mehr gereicht hat.

Zuletzt bearbeitet:

Bevor du das machst, kaufst du dir eine neue Grafikkarte, die schneller ist als zwei von deinen alten zusammen. ;)

nö hätte ich vor 3 wochen schon ein cross fire fähiges board und das netzteil gehabt, hätte ich heute schon die 2. graka drin. nun ist das angebot weg und ich warte erstmal, weil netzteil und board teuer genug waren. ergo hätte ich mal gleich ein anderes board und netzteil gehabt, hätte ich mir den doppelkauf gespart und dafür schon die graka gehabt.
und da haben wir es mit dem bescheidenheitskäufen die man irgendwann bereut. dann lieber mal einen zehner mehr hinlege und für alles gewappnet sein. mit 3 monitoren ist es nicht immer das wahre mit nur einer gpu.
und bevor es eine graka gibt die allein schneller ist als zwei 7970 dauert es sicher noch ein wenig.
meine 7 gehäuselüfter langweilen sich zudem mit der einen graka und sind sehr leise. ich denke eine weitere würden sie auch blocken, dann drehen sie halt 200u/min schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück