Lohnt sich der Umstieg auf ein weniger überdemensioniertes Netzteil ?

Computerjul

Freizeitschrauber(in)
Lohnt sich der Umstieg auf ein weniger überdemensioniertes Netzteil ?

Hallo zusammen,

vorab -> mein System findet ihr unten in meiner Signatur als Link.

ich betreibe meinen Computer momentan mit einem 700 Watt Netzteil von Cooler Master oder Silent Pro M Serie. Leider muss ich mir von sehr vielen Leuten anhören das mein Netzteil völlig überdemensioniert ist und für mein System ein 480-500W Netzteil völlig ausreichen würde. Auch wurde ich darüber informiert das ich mit solch einem angemessenem Netzteil mehr effizienz hätte.

1. Hat man wirklich mehr Effizienz und weniger Stromverbrauch wenn ich mir ein angemesseneres Netzteil zulege als das übertriebene 700W Netzteil?
2. Lohnt sich der Umstieg aus folgendes Netzteil ?
-> http://www1.hardwareversand.de/400+-+500+Watt/51153/be+quiet!+STRAIGHT+POWER+CM+BQT+E9-CM-480W++80%2BGold.article

WICHTIG: Ich werde von meiner GTX460 auf eine Radeon HD 7870 OC aufrüsten. Die 480 W sollten dann aber trotzdem noch reichen oder ?

Lg. Computerjul

Zuletzt bearbeitet:
AW: Lohnt sich der Umstieg auf ein weniger überdemensioniertes Netzteil ?

1. Ja hast du.
2. Lohnt sich weil das neue Netzteil deutlich effizienter ist als das alte. Allerdings musst du die Kosten für das neue Netzteil beachten. Kann also etwas dauern bis du den Kaufpreis drin hast.
3. Die 7870 braucht nicht mehr Strom als die GTX 460.

Welche Signatur und welcher Link? Das Ding ist jungfräulich :what:. Wenn man es mal grob überschlagen würde kommt man lockern mit aktuellen Karten mit ca um die 400W aus. Ob es sich rentiert ein Neues zu kaufen steht auf einem anderen Stück Papier.

Dein System ist nicht sichtbar, ggf. musst du die Signatur auf sichtbar stellen.

Dein Netzteil ist überdimensioniert. Allerdings finde ich es nicht sinnvoll, zu wechseln, da das Pro M (oder sogar das M2?) nicht so schlecht ist.
An der Stromrechnung wird sich das Netzteil erst auf relativ lange Sicht lohnen. Der Umwelt dient ein Neukauf sicher nicht (Energieaufwand der Herstellung hoch).

1. Ja hast du.
2. Lohnt sich weil das neue Netzteil deutlich effizienter ist als das alte. Allerdings musst du die Kosten für das neue Netzteil beachten. Kann also etwas dauern bis du den Kaufpreis drin hast.
3. Die 7870 braucht nicht mehr Strom als die GTX 460.

Punkt 2 verstehe ich nicht ganz. Weil diese Modell zurzeit kaum lieberbar ist ?
Uii, signatur voll verpeilt :) ist nun drin

Punkt 2 verstehe ich nicht ganz. Weil diese Modell zurzeit kaum lieberbar ist ?
Uii, signatur voll verpeilt :)

Er meint damit die Dauer, bis sich die Kostenersparnis des geringeren Stromverbrauchs gegenüber dem Kaufpreis lohnt.
Das dauert viele Jahre.

Beispiel:

> Im Mittel 15W Ersparnis (Annahme)
> Täglich sechs Stunden Betrieb
> Strompreis 0,25€/kWh.

Ersparnis pro Jahr: 0,015kW * 6h * 365 * 0,25€/kWh = 8€. Damit lohnt sich das in 10 Jahren. Andere Parameter -> Anderes Ergebnis.

Dein System ist nicht sichtbar, ggf. musst du die Signatur auf sichtbar stellen.

Dein Netzteil ist überdimensioniert. Allerdings finde ich es nicht sinnvoll, zu wechseln, da das Pro M (oder sogar das M2?) nicht so schlecht ist.
An der Stromrechnung wird sich das Netzteil erst auf relativ lange Sicht lohnen. Der Umwelt dient ein Neukauf sicher nicht (Energieaufwand der Herstellung hoch).

Ist nun sichtbar :)
Vergessen wir das mal mit der Stromrechung. Habe ich nicht mit so einem Netzteil mehr Effizienz als mit dem jetztigen ? Das Pro M mag nicht schlecht sein aber das von mir verlinkte NT doch auch nicht. Oder gibts da Unterschiede ?

Das verlinkte be quiet! Ist effizienter und leiser.

Deine Vorteile:
> Weniger Lautstärke
> Weniger Leistungsaufnahme

Wozu willst du mehr Effizienz, wenn dich die Leistungsaufnahme preislich nicht interessiert?

Du hättest ca 330W im Worst Case und unter normalen Bedingungen ca 250 - 280W Höchstlast und im Idle vielleicht um die 90W. Es kommt letztlich auch auf die überwiegende Auslastung an.. NTs fangen meist erst ab 20% Auslastung an halbwegs brauchbare Effizienswerte zu liefern.

Das werden schon mehr als 15 Watt sein. ;)

Das 700 Watt Netzteil wird im Idle schon eine Ecke mehr Strom aufnehmen müssen um die Komponenten zu versorgen als das Gold Netzteil.
Du musst auch das CM480 nicht kaufen. Reichen wird auch das Straight E9 450 Watt. Das ist günstiger.
Dann verkaufst du dein altes Netzteil. Dafür bekommst du auch noch was. Schon ist die Preisdifferenz nicht mehr so hoch.

Das alte NT muss aber schon einen gewissen Preis erzielen damit sich das wirklich lohnt. Ansonsten lohnt ein Umstieg aus finanzieller Sicht wohl eher weniger.

Das werden schon mehr als 15 Watt sein. ;)

Nein, da die Effizienz nicht besonders schlecht ist: 700W-Klassenkampf - Messwerte
Das Cooler Master liegt bei 140W Auslastung (20%) bei 85,2% Effizienz, das be quiet liegt zwischen 90% und 91% (Werte von plugloadsolutions.com). Das sind 5% Unterschied, bei 140W also angenähert 7W.

Unter 140W wird der relative Unterschied zwischen beiden Netzteilen vermutlich etwas größer, dafür aber auch die absolute Last geringer. 15W ist schon eher Obergrenze als Untergrenze an Ersparnis.

Zuletzt bearbeitet:

Es gibt eine Menge Leute die gerne ein 700 Watt Netzteil kaufen. ;)
Natürlich muss er sich kein neues Netzteil kaufen. Immerhin ist das alte kein Schrott. Aber ich würde mir ein neues kaufen.

Das verlinkte be quiet! Ist effizienter und leiser.

Deine Vorteile:
> Weniger Lautstärke
> Weniger Leistungsaufnahme

Wozu willst du mehr Effizienz, wenn dich die Leistungsaufnahme preislich nicht interessiert?

Ich glaube ich verstehe unter dem Wort "Effizienz" ein bisschen was anderes bzw ich hab mich falsch ausgedrückt :) Mit Effizienz meine ich den Leistungsunterschied meine Computers. Nicht die Lautstärke, die Leistungsaufnahme oder das Finanzielle. Aber egal :D
Du schriebst noch das du den Austausch nicht für sinnvoll hielst weil die Pro M Serie abgeblich so gut seit. Aber ist sie denn besser als die Be Quit Straight Power E9 Serie ?
Wenn ich das Netzteil austauschen würde, würde ich natürlich mein altes Netzteil verkaufen. Und ich denke es lässt sich verkaufen :)
Mein Rechner würde denke ich mal unter Volllast maximal nein noch nicht mal 300W ziehen (oder?) also denke ich hat Threshold mit nem 450W NT völlig recht. Hab das mal ausgerechnet.
Was sagt ihr dazu ?

Das Straight muss einfach weniger Strom aufnehmen um das gleiche leisten zu können wie das Cooler Master. Es läuft immer im besseren Bereich als das Cooler Master. Egal ob der Rechner im Idle ist oder unter Last läuft.
Die neue Grafikkarte wird daran nichts ändern außer dass der Rechner im Idle noch sparsamer wird.

Ein neues Netzteil ändert die Spieleleistung deines PCs nicht.
Da gehts nur um Energie.

Ich halte den Austausch für nicht sinnvoll. Du hast vom E9 keinen großen Nutzen.
Auch das M bietet relativ gute Spannungswerte (12V) und ausreichende Effizienz. Wenn es dir auch nicht zu laut ist, dann kannst du das Pro M behalten.

Zuletzt bearbeitet:

Ein Bronze NT wird nie mit einem der Gold Klasse mithalten können, nur ob es Sinn macht zu tauschen sei dahin gestellt

Ein neues Netzteil ändert die Spieleleistung deines PCs nicht.
Da gehts nur um Energie.

Ich halte den Austausch für nicht sinnvoll. Du hast vom E9 keinen großen Nutzen.
Auch das M bietet relativ gute Spannungswerte.
Genau das ist der aus Ausschlag gebende Punkt! Natürlich.. okay man hat weniger Leistungsverbrauch aber das dauert Jahre bis man das dann durch den Kaufpreis des neue Netzteils wieder eingespart hat! Und dar das neue Netzteil mir bis auf dieses eine halt keine Vorteile bringt und vorallem keine Vorteile in der Spielleistung werde ich mir wohl auf kein neues zulegen. Wer dem anderer Meinung ist kann mich ja noch überzeugen :)
Zu laut ??? Seit wann ist denn das Silent Pro laut ? Mein Computer ist nicht hörbar ;) naja kaum. Hab auch nen relativ leisen Scythe Mugen 2 Rev. B drin.

Mag sein Dr Bakterius, aber bis aufs finanzielle gibts keine großen Unterschied bzw. werde ich keine Unterschiede merken dar das CM Netzteil denke ich auch nicht schlecht ist.

lg.

Ein Bronze NT wird nie mit einem der Gold Klasse mithalten können, nur ob es Sinn macht zu tauschen sei dahin gestellt

Das ist zu pauschal. Effizienztechnisch ist das logisch, da Bronze, Silber, Gold die Effizienz wiedergibt.
Es gibt auch gute Bronze-Netzteile und mäßige Goldnetzteile (damit meine ich nicht die der großen Markenhersteller).

Mag sein Dr Bakterius, aber bis aufs finanzielle gibts keine großen Unterschied bzw. werde ich keine Unterschiede merken dar das CM Netzteil denke ich auch nicht schlecht ist.

Das Cooler Master ist auch nicht schlecht aber im Vergleich zum BeQuiet ein alter Schinken.
Es ist von Enhance und liefert 600 Watt auf der 12 Volt Leitung. Daher ist es eher als 600 Watt denn als 700 Watt Netzteil einzustufen.

Zurück