Lohnt sich der Umstieg auf den i7 6700k

iLastRescue

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Zurzeit habe ich den i5 3570 welcher oft sehr hohe Auslastung hat, Ich spiele Games, mache YT Videos und Streame ab und zu mal.
Lohnt sich der Umstieg auf den i7 6700k oder sollte ich noch warten?
 
Wie sieht der Rest aus? Wo liegt die Hauptgewichtung beim PC? Generell wird am ehesten RAM und die Graka gefordert. Man könnte zb auch aus 2. Hand nach einem Xeon oder i7 für kleines Geld schauen.
 
Hi :)

was heisst sehr hohe Auslastung ? Bewegt diese sich über längere Zeit bei 100 Prozent, oder bleibst Du stets unter der vollen Auslastung ?

Solange Du keine dauerhafte Auslastung beim spielen/Streamen hast, lohnt sich das aufrüsten keineswegs.

Ich würde hier defintiv noch warten, bis die neue CPU-Generation auf dem Markt ist, und dann weiter sehen, wie hoch die Auslastung bis dahin ist :)

Greetz Erok
 
Ich habe eine R390 und 8 Gb DDR3 Ram, den Ram wollte ich auch aufrüsten auf 16 gb ddr4, dafür muss ich aber ein neues mainboard haben, weshalb sich ein neuer Prozessor auch lohnen würde
 
Wenn du der Meinung bist, dass die CPU für dich nicht mehr ausreichend ist und du das Budget hast, kannst du natürlich auf Skylake wechseln.
Der i7 6700k kostet um 370€ oder so.
Ein passendes Board schlägt mit 140€ rein und 2x8Gb RAM kosten um 90€ oder so.
Damit hast du in etwa einen Anhaltspunkt, was das so kosten wird.
Ach ja, einen brauchbaren Kühler brauchst du auch noch, rechne mit weiteren 40€.
 
Worauf willst du warten?
Kaby Lake kommt erst nächstes Jahr und wird die üblichen 5% mehr Leistung haben.
 
Wenn ich du wäre, würde ich warten. Wenn alles gut läuft, bekommen wir bald mit AMDs Zen bezahlbare (STARKE) 6-8 Kerner im Mainstream. Der Leistungsunterschied von einem Ivy zu einem Skylake ist sowie nicht der Rede wert. Wenn dann würde ich einen 5820K etc nehmen, der dann aber natürlich sehr teuer ist.

Grüße

Micha
 
Hast Du einen 3570 ohne K? Wenn nein, dann schwing die OC-Keule und nimm das Leistungsplus mit sofern das Brett und der Kühler das mitmachen. Sobald ZEN da ist und er hoffentlich hält was AMD verspricht kannst Du immer noch überlegen ob du Kaby-Lake oder Skylake oder halt ZEN nimmst. Falls Du jedoch der Meinung bist du WILLST upgraden, rechne pauschal wie Treshold geschrieben hat mal mit 600 Tacken für den Umbau + evtl. ein neues Netzteil. Da wir deine restlichen Systemkomponenten nicht kennen wird's eh schwieriger eine potente Aussage zu treffen ;)

Welches Brett, K-Version CPU oder nicht, Netzteil usw. wären hilfreich zu erfahren. Btw. bei RAM gehts immer nach der Devise "ist durch nichts zu ersetzen ausser durch noch mehr"
 
Bei Youtube und Streaming bringt der Wechsel auf einen Prozessor mit mehr als 4 Threads eine ganze Menge. Es werden einfach mehr Threads benötigt, da die Spiele oftmals einem Quadcore nutzen und auch auslasten können. Ein Übertakten des Prozessors lindert die Probleme zwar, weg sind sie aber nicht. Ich bin damals vom 3570k recht günstig auf den 3930k zzgl. Board gewechselt und der Unterschied war klar spürbar. Das Rendern für Youtube ging auch plötzlich deutlich schneller, über Nacht ließ ich dann einfach mal 10 Videos mit MeGui encodieren und war glücklich.
Natürlich darf man nicht vergessen, dass eine separate schnelle Festplatte auch von Nöten ist und 16GB RAM besser sind als 8GB. 8GB sind schon beim reinen Spielen grenzwertig und mit Streaming bzw. Aufnahme kommt noch was oben drauf.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 
Lohnt sich der Umstieg auf den i7 6700k?
Das hängt von Deinem Stundensatz ab. Die Arbeit wird fühlbar schneller fertig sein.

i5-i7.JPG

CPU-Tests 216: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex fur Prozessoren [April]
 
50% mehr Leistung in manchen Anwendungen ist ein Argument, aber bei der Nutzung würde ich in Richtung 6 Kerner schauen. Und da würde ich dann auf Broadwell-E warten. Soll im Juni ja kommen. i7-6800k könnte lecker werden.
 
Zurück