Lohnt sich der Kauf einer PS3 noch ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Loht sich der Kauf einer PS3 noch ?

Meiner meinung ist auch einfach der Preis der Konsole relativ gunstig, da Blue raz plazer ja schon einiges kosten, die auch 3d wiedegeben.
Und warten kann man immer auf irgendwas neues... also kaufen nicht warten , nur kurz den aktuellen besten Preis suchen.

Cook2211 schrieb:
1. Entertainment

Ich hatte sowohl einen PC, als auch jetzt die PS3 als Media-Center. Die PS3 ist da die bessere Wahl.

- Nur ein paar Sekunden Startzeit
- Blu-Ray mit vollem Support für Dolby True HD und DTS HD Master Audio "out of the box"
- Einfache Navigation per Fernbedienung (PC braucht immer auch Tastatur)
- PSN Store mit der Möglichkeit Filme zu leihen, was ich am Wochenende schon mal gerne mache

Klar geht das alles auch auf dem PC, aber bei weitem nicht so problemlos wie bei einer Konsole. Konsole einstöpseln, Updates installieren, Dateien übertragen schon kanns losgehen.
PC: Bevor man überhaupt loslegen kann ewiger Installations- und Konfigurationsmarathon. Mittelmäßiges Windows Media Center, lange Startzeiten usw.

-Standby ftw
-sooo schwer ist die Installation eines geeigneten Programms auch nicht...
-Windows Media Center in den Autostart und schon braucht man im Normalbetrieb keine Tastatur mehr
-geht auch am PC

Weitere Vorteile des PC in dieser Hinsicht: bessere Browser, bessere Formatunterstützung, Möglichkeit eine TV Karte zu nutzen

Hier ist die Konsole das weitaus unkompliziertere Vergnügen. Auch hier heißt es einschalten, eventuell Updates installieren, Game installieren und schon kann man loslegen.

PC erfordert unheimlich viel an Wartung.

- Spiel-Patches, Treiber Updates, Windows Updates, Programm Updates....gähn
- Regelmäßige "Reinigungsarbeiten" mit Tools wie CCleaner, regelmäßiger Virencheck
- Keine Garantie, dass Spiel x zu Beginn auf der eigenen Hardware ordnungsgemäß läuft

Sprich: Für Gelegenheitsspieler ist eine Konsole das unkompliziertere Vergnügen.
Jetzt kommt natürlich oft das Argument "jeder hat ja einen PC und kann ja damit spielen"
Das stimmt. Aber dieser PC steht dann dort wo man daran arbeitet und nicht dort, wo man gemütlich von der Couch aus zocken kann. Denn arbeiten am TV, beispielsweise um Briefe zu schreiben, ist nicht so praktisch:ugly:

Einen PC braucht man, wie gesagt, sowieso, ob man nun auch eine Konsole hat oder nicht; um Punkt 1&2 kommt man daher so oder so nicht herum; der "Aufwand" verdoppelt sich mit zwei PCs auch nicht und so schwierig ist es auch wirklich nicht, heute gibt es eh für alles Autoupdates (freiwillige, im Gegensatz zur Konsole...)

Punkt 3 trifft auch auf die Konsolen zu: es gibt immerhin drei Verschiedene davon und nicht jedes Spiel erscheint für jede...

3. Konsole als "Familien-Spielgerät"

- Steuerungen wie Move oder Kinect gibt es auf dem PC (noch) nicht.
- Kinderfreundliche Games (z.B. Mario) gibt es auf dem PC, wenn überhaupt, nur sehr selten
- Jugendschutz. Auf der Konsole einfach aktivieren, schon kann man weder Filme noch Games ab achtzehn ohne PIN abspielen. Auf dem PC gibt es immer einfache Mittel und Wege um Sperren zu umgehen.....

-sowohl der Wii Controller als auch Kinect funktionieren auf dem PC und eignen sich zur Steuerung diverser, auch einiger PC exklusiver Spiele; die Konfiguration ist aber zugegebenermaßen etwas komplizierter
-das würde ich definitiv nicht sagen; einige z.B. Lego Universe sind auch PC exklusiv
-in meinen Augen ist das kein Vorteil...

-Standby ftw
-Windows Media Center in den Autostart und schon braucht man im Normalbetrieb keine Tastatur mehr
-geht auch am PC

-Und wie funktioniert denn der Stand-By beim PC, wenn man ihn vom Strom trennt? Richtig. Gar nicht...
-Aber umständlicher
-Und wie spielt man dann?
-Aber umständlicher

Weitere Vorteile des PC in dieser Hinsicht: bessere Browser, bessere Formatunterstützung, Möglichkeit eine TV Karte zu nutzen

-Surfen am TV kann man vergessen....
-Nur durch Installation der entsprechenden Codecs und die muss man erstmal finden
-Gibts auch bei der PS3

Einen PC braucht man, wie gesagt, sowieso, ob man nun auch eine Konsole hat oder nicht; um Punkt 1&2 kommt man daher so oder so nicht herum; der "Aufwand" verdoppelt sich mit zwei PCs auch nicht und so schwierig ist es auch wirklich nicht, heute gibt es eh für alles Autoupdates (freiwillige, im Gegensatz zur Konsole...)

Ach so. Der Aufwand für zwei PCs verdoppelt sich nicht???? Komisch. Irgendwie muss man doch trotzdem auf beiden PCs die Updates installieren:ugly:.
Und bei jeder Installation, Auto Update hin oder her, muss man immer manuell irgendetwas bestätigen, das heißt man muss dabei sitzen bleiben. Kurz: zwei PCs zu unterhalten kostet auch doppelte Zeit.

Punkt 3 trifft auch auf die Konsolen zu: es gibt immerhin drei Verschiedene davon und nicht jedes Spiel erscheint für jede...

Es geht um die Kompatibilität der Hardware. Wenn ich ein PC Game am Release Tag kaufe, dann weiß ich nie, ob es auch von Beginn an läuft. Bei den Konsolen hat man dieses Problem eher selten.

Hier mal ein kleiner persönlicher Log der letzten drei Woche:

- Bioshock 1
ständige Abstürze
Ursache: unbekannt
ungelöst

- Prototype
Spiel startet nicht
Ursache: zu viele Threads, SMT deaktiviert
gelöst

- Crysis 2 DX11
Spiel startet in 1080p/24
Ursache: VSync Bug
gelöst

- Crysis 2 DX11
Zwischensequenzen ruckeln
ungelöst

- Crysis 2 DX11
Abstürze
ungelöst

PC: 5 Probleme
PS3: 0 Probleme

Von dem PC-Klassiker, den jeder PC-Gamer schon mal gesehen hat, will ich gar nicht erst anfangen:
"Der Anzeigentreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt":schief:

-in meinen Augen ist das kein Vorteil...

Nur weil etwas in deinen Augen kein Vorteil ist, heißt das nicht, dass es für andere Leute auch so ist...

Und nur noch mal als Anmerkung. Der PC ist meine bevorzugte Spiele-Plattform, was aber nicht bedeutet, dass ich vor gewissen Dingen die Augen verschließe. Konsolen bieten das wesentlich unkompliziertere Gaming-Vergnügen. Das ist ein Fakt, den man nicht wegdiskutieren kann!

Zuletzt bearbeitet:

@Superwip Kannst du nicht einfach andere Threads anschauen ? Hier gibt es haufenweise andere Themen, da musst du als "Konsolenhater" doch nicht in"Spielekonsolen" schauen, vorallem weil deine beiträge überhaupt nicht zum Thema passen :D.

Du hast einfach eine ganz andere Meinung als der Großteil der "Ottonormalverbraucher", du musst auch mal schauen, du bist jünger als die Menschen, die sich eine Konsole anschaffen um damit Multimediazeugs zu machen oder gelegentlich mal zu spielen. Mein Onkel zum Beispiel hat sich eine PS3 gekauft um damit zu spielen und mal eine Bluray zu schauen, klar hat er auch einen PC, das ist aber eine Krücke übelster Sorte, den nutzt er aber auch nur zum Surfen.

Außerdem hat der Großteil auch gar keinen Bock irgendwas zu installieren (und dann geht das nicht....bla bla bla :schief:). Da gucken die ins nächste Blödia-Markt-Prospekt und sehen: PS3 Spielekonsole, jetzt schon gerüstet für die Zukunft ! 3D-Unterstützung ! Ihre Multimediastation fürs Wohnzimmer ! bla bla bla usw. Und schwups isses gekauft und die Erwartungen werden erfüllt, ganz einfach weil sie sich nicht mit dem PC so auskennen wie du (..oder andere Nerds :D).

MfG

Sorry TE, dass deine Thread schon wieder so abweicht, hast aber sicherlich schon genügend Antworten :daumen:.

Lohnt es sich eine ps3 zukaufen? nein
hat es sich jemals gelohnt sich eine zukaufen? nein
mag der ersteller dieses beitrages überhaupt konsollen? nein da es dorten kein wow+sc2 gibt :D

Da wären wir wieder beim Sitzabstand ;-) bzw. Größe des TVs.

Wenn ich mich an die "Chip-Optimaler Sitzabstand"-Tabelle halte, wüsste ich nicht, warum ich surfen vergessen sollte. Bei z.B.: FullHD-Auflösung & 52 Zoll sind das im optimalen Fall ~2,27 m. Für native Auflösung und somit natürlich auch für BluRay.
Und mit einer Mini-FunkTastatur + intergrierter Maus komme ich auch sehr gut zurecht =)

Trägt nicht wirklich zum Thema bei, habe mich nur gefragt, warum ich das Surfen am TV vergessen soll.

[Wiki = "Die Kenntnis der nativen Auflösung eines Anzeigegeräts ist deshalb wichtig, weil sich fast jede Auflösungsänderung negativ auf die Bildqualität auswirkt (eine Ausnahme ist z. B. die Verdopplung der Auflösung, bei der die Qualität unverändert bleibt). Wenn möglich, sollte das digitale Bild nur an einer Stelle des Signalwegs in seiner Auflösung geändert werden, und zwar direkt in die native Auflösung des Anzeigegeräts."]

Zuletzt bearbeitet:

Ich hatte auch schonmal mit meiner PS3 Probleme, obwohl ich kaum spiele.
Dabei habe nur Heavy Rain und ACB durchgespielt...
Und bei ACB habe ich mich einmal irgendwo "reingeglicht" und musste das Spiel neustarten.
Dann ist mir einmal beim ACB spielen die komplette Konsole eingefroren, ich musste die Stromversorgung unterbrechen.

MfG
fac3l3ss

Sorry TE, dass deine Thread schon wieder so abweicht, hast aber sicherlich schon genügend Antworten :daumen:.

Naja,so ist das nun mal.Es kann ja nicht immer positive Ergebnisse geben :D Man kann ja diskutieren aber das es immer so ausarten muss.Antworten habe ich in der Tat genug,morgen werde ich mal zu den üblichen Märkten gehen und mal schauen ob zufällig ein Angebot vorhanden ist.Mein Favorit ist das von Gamestop.Klar kann die PS3 nächste Woche billiger werden aber so ist das halt,wenn man danach geht dann sollte man ewig warten.

Lohnt es sich eine ps3 zukaufen? nein
hat es sich jemals gelohnt sich eine zukaufen? nein
mag der ersteller dieses beitrages überhaupt konsollen? nein da es dorten kein wow+sc2 gibt :D

Ich frag ja nicht ohne Grund,ich möchte einfach mal nach der Arbeit auffe Couch und nur n bissel daddeln.Es gibt einige Spiele die mich auf der PS3 interessieren,man muss sich in dem Fall nicht auf WoW oder SC2 fixieren.Bin kein Junkie von solchen Spielen,ich zocke sie und wenn ich kein Bock mehr habe lasse ich es sein ;)

Naja,so ist das nun mal.Es kann ja nicht immer positive Ergebnisse geben :D Man kann ja diskutieren aber das es immer so ausarten muss.Antworten habe ich in der Tat genug,morgen werde ich mal zu den üblichen Märkten gehen und mal schauen ob zufällig ein Angebot vorhanden ist.Mein Favorit ist das von Gamestop.Klar kann die PS3 nächste Woche billiger werden aber so ist das halt,wenn man danach geht dann sollte man ewig warten.

Eben das denke ich mir auch immer ;).

Halo ist fürn arsch...
Bezahlen fürs online zocken auch!
Und der ps3 controller ist mega handlich...

Qualität kostet ihren preis...u Sony kostet nunmal ein paar Euro mehr;)

Zitat MongoAusnKongo

Halo ist fürn arsch...
Komplett subjektive Meinung, daher nicht ernstnehmbar. :daumen:
Und der ps3 controller ist mega handlich...
Ebenfalls subjektiv.
Bezahlen fürs online zocken auch!
Nun ja. Die Antwort darauf gibst du dir im letzten Absatz ja selbst:
Qualität kostet ihren preis...u Sony kostet nunmal ein paar Euro mehr;)
Qualität hat ihren Preis, und Xbox LIVE kostet nunmal ein paar Euro. ;)

Trägt nicht wirklich zum Thema bei, habe mich nur gefragt, warum ich das Surfen am TV vergessen soll.

Monitore haben für gewöhnlich einen besseren Schärfegrad was beispielsweise Schrift angeht. Alleine aus diesem Grund ist ein Fernseher dafür weniger geeignet. Am Monitor ist es für mich persönlich einfach angenehmer zu surfen. Surfen am TV halte ich eher für eine Notlösung. Bei solchen Screengrößen wäre Internet und alles textbasierte deutlich besser nutzbar, wenn die Auflösung wesentlich höher wäre als Full-HD.

-Standby ftw
-geht auch am PC
-Und wie funktioniert denn der Stand-By beim PC, wenn man ihn vom Strom trennt? Richtig. Gar nicht...
-Aber umständlicher
-Und wie spielt man dann?
-Aber umständlicher

-Wie oft muss man einen PC schon vom strom Trennen? Und: Auf der Konsole hat man dafür viel längere und zum Teil auch häufigere Ladezeiten
-Genau ein mal...
-Man kann aus dem Windows Media Center heraus andere Programme starten
-eigentlich nicht...

-Nur durch Installation der entsprechenden Codecs und die muss man erstmal finden
-Gibts auch bei der PS3

-Äh... nein... die Vorraussetzung dafür ist lediflich, dass man geeignete Eingabegeräte besitzt und nicht wie geschätzt 95% aller User viel zu weit vom TV entfernt sitzt
-Besser umständlich als garnicht...
-Nicht für DVB-S oder DVB-C und grundsätzlich nicht für jegliche Formen von HDTV, nur externe Karten

Ach so. Der Aufwand für zwei PCs verdoppelt sich nicht???? Komisch. Irgendwie muss man doch trotzdem auf beiden PCs die Updates installieren:ugly:.
Und bei jeder Installation, Auto Update hin oder her, muss man immer manuell irgendetwas bestätigen, das heißt man muss dabei sitzen bleiben. Kurz: zwei PCs zu unterhalten kostet auch doppelte Zeit.

Das stimmt nicht; größere Updates muss man etwa nicht doppelt herunterladen, nur doppelt installieren

Es geht um die Kompatibilität der Hardware. Wenn ich ein PC Game am Release Tag kaufe, dann weiß ich nie, ob es auch von Beginn an läuft. Bei den Konsolen hat man dieses Problem eher selten.

Mit Konsolen gibt es zwar vielleicht etwas seltener Softwareprobleme, wenn aber welche auftreten kann man nichts tun als zu warten bis ein Update kommt während es am PC fast immer zumindest halbwegs brauchbare Lösungen gibt...

Hardwareprobleme treten mindestens so häufig auf wie am PC, dann kann man die Konsole aber in den allermeisten Fällen komplett austauschen, während man beim PC meist nur einzelne Komponenten tauschen muss

Du hast einfach eine ganz andere Meinung als der Großteil der "Ottonormalverbraucher", du musst auch mal schauen, du bist jünger als die Menschen, die sich eine Konsole anschaffen

Nein, das glaube ich nicht...

Monitore haben für gewöhnlich einen besseren Schärfegrad was beispielsweise Schrift angeht. Alleine aus diesem Grund ist ein Fernseher dafür weniger geeignet. Am Monitor ist es für mich persönlich einfach angenehmer zu surfen. Surfen am TV halte ich eher für eine Notlösung. Bei solchen Screengrößen wäre Internet und alles textbasierte deutlich besser nutzbar, wenn die Auflösung wesentlich höher wäre als Full-HD.

Das darf man aber auch nicht überschätzen; ein guter PC Monitor ist zum Anzeigen von Schrift in der Regel etwas besser geeignet als ein durchschnittlicher TV... das sollte auch niemanden verwundern, unmöglich ist das Surfen auf einem TV deshalb noch lange nicht, auf einem Full HD TV mit der richtigen Sitzentfernung ist es, wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann sogar sehr gut möglich

Mögliche Config:

CPU: AMD A-Series A8-3850 100€
MB: ASRock A75M-HVS 60€
RAM: ADATA XPG G Series v2.0 DIMM Kit 4GB PC3-16000U CL9-11-9-27 (DDR3-2000) 50€
HDD: Samsung Spinpoint F3 1000GB
LW: LiteOn iHOS104 40€
NT: SilverStone Strider Essential SST-ST40F-ES, 400W 35€
Gehäuse: SilverStone Sugo SG02 50€
______
335€ (Preise auf Vielfache von 5 aufgerundet)

gegebenenfalls+ Windows Windows7 HP 64: 75€

Zuletzt bearbeitet:

@Superwip

Du scheinst es irgendwie nicht kapieren zu wollen.

Die meisten Konsolenspieler/-käufer interessiert das absolut 0,0 was du hier erzählst.

-Da gibt es zum einen diejenigen, die den PC (gezwungenermaßen) als Arbeitsgerät nutzen. Die sind froh, dass sie den PC insofern bedienen können, als dass sie im Internet surfen und Briefe schreiben können. Mit allem anderen was Software und PC-Technik angeht, sind sie entweder überfordert oder haben kein Interesse daran. Diese Leute gibt es von jung bis alt. Und auch Sachen wie die typischen Windows Updates (und alles was ich sonst noch aufgezählt habe) nervt diese Leute, denn sie wissen gar nicht wozu das nötig ist.

Wenn diese Leute gamen wollen, dann kaufen sie sich eine in der Bedienung unkomplizierte und leicht zugängliche Konsole.

- Dann gibt es Leute, die wollen vielleicht mal auf ihrem 800€ Media Markt PC das Experiment PC-Spiele wagen. Die haben dann mal was von dem Hit Crysis 2 gehört, der ja so tolle DX11 Grafik hat und denken, dass das Game auf ihrer Komplett-PC-OEM-Graka, welche ja so viel VRAM hat, super laufen müsste:ugly:. Tut es aber nicht. Nach der Installation und dem laden der Patches und dem installieren der Patches....gähn....stellt man fest, dass der teure Media Markt PC doch nicht ausreicht und das Game dazu auch noch verbuggt ist.

Also doch lieber Konsole.

-Der typische Gelegenheitsspieler hat keine Lust auf dem PC zu spielen. Für ihn, der nur einmal in der Woche ein oder zwei Stündchen spielt, reicht die Konsole vollkommen aus.

- Nicht jeder Gamer ist ein Technik-/Grafikfreak

- Es gibt genügend Leute die kein wirklich großes Interesse an Spielen im Allgemeinen haben, denen es aber Spaß macht mit Frau/Freundin oder Kumpels etwas mit den tollen Bewegungssteuerungen rumzuhamplen, oder Singstar zu spielen.

-Die ganzen Jugendlichen, die zu Weihnachten/Geburtstag von ihren Eltern eine Konsole geschenkt bekommen, oder unebdingt eine haben wollen, weil der beste Freund auch eine hat.
Bei den Kids fängt die "Erziehung" in Richtung Konsole schon im Kindesalter an. Denn das erste Spielgerät, was Kinder bekommen ist oftmals (und das seit Jahrzehnten) ein Handheld aus dem Hause Nintendo. Einen Handheld PC gibt es nämlich nicht:ugly:

All diesen Leuten kannst du zehnmal erzählen, dass der PC das bessere Spielgerät ist. Es interessiert sie nicht.

Du solltest vielleicht mal verstehen, dass PC Gamer, also die Leute die das technische Verständnis und die Lust und die Zeit haben (PC ist und bleibt zeitaufwendiger als Konsole), gemessen am gesamten weltweiten Computerspielmarkt eine Minderheit sind.
Genau so wie Leute, die sich in Foren wie diesem engagieren eine Minderheit sind.
Da kannst du zehnmal einen Llano PC als Spielgerät vorschlagen, es interessiert keinen

Mal ganz davon abgesehen, dass mit der Kiste Gaming@Full-HD nur seeeehr eingeschränkt möglich ist.
In Crysis 2, The Witcher 2, Dragon Age 2, Shogun 2, Metro 2033 usw. braucht man sich mit einem Llano PC nicht auf gute Qualität zu freuen. Da zockt man fast schon auf Konsolen Niveau, mit deutlich verringerten Details und maximal 30FPS.

Und noch etwas zum Thema Surround Sound auf dem PC. Um in Games digitalen Surround Sound, beispielsweise über SPDIF, genießen zu können braucht man eine extra Sound-Karte die Dolby Digital Live und/oder DTS Connect unterstützt. Sonst gibt es nur Zweikanalton. Denn der Passthrough von Dolby Digital / DTS 5.1 (wie bei DVDs) funktioniert bei Games nicht und die meisten Onboard-Lösungen unterstützen kein DDL/DTSC.
Das sind wieder extra Kosten, die PC Gamer gerne unter den Tisch kehren.
Konsolen haben dieses Feature out-of-the-box.
Auf dem PC ist es gar nicht mal so einfach eine entsprechende Soundkarte zu finden.

-Wie oft muss man einen PC schon vom strom Trennen? Und: Auf der Konsole hat man dafür viel längere und zum Teil auch häufigere Ladezeiten

Ich trenne jeden Abend alle elektrischen Geräte vom Strom....

Das stimmt nicht; größere Updates muss man etwa nicht doppelt herunterladen, nur doppelt installieren

Ach so? Windows Updates lädt also nicht jeder PC separat herunter?
Und die Installation auf jedem Rechner kostet keine Zeit?
Und was ist mit den unterschiedlichen Hardware/Software Konfigurationen? Die erfordern unterschiedliche Updates...

Das Thema kann man sich nicht schön reden. Jeder zusätzliche PC erfordert zusätzliche Arbeit!

Mit Konsolen gibt es zwar vielleicht etwas seltener Softwareprobleme, wenn aber welche auftreten kann man nichts tun als zu warten bis ein Update kommt während es am PC fast immer zumindest halbwegs brauchbare Lösungen gibt..

Wo sind denn die Lösungen für die ganzen Crysis 2 Bugs? Davon ist noch nicht mal die Hälfte gelöst.
In The Witcher 2 gibt es nach wie vor einen Bug, der das weiterkommen verhindert. Auch hier keine Lösung. Gleiches gilt für Fable 3 PC.

Hardwareprobleme treten mindestens so häufig auf wie am PC, dann kann man die Konsole aber in den allermeisten Fällen komplett austauschen, während man beim PC meist nur einzelne Komponenten tauschen muss

Auch das ist kein Argument. Tauschen ist tauschen. Ob ich am PC meine Grafikkarte umtausche oder die gesamte Konsole. In beiden Fällen muss ich die Geräte einschicken und in beiden Fällen kann ich eine Zeit lang nicht zocken.
Und für Leute die keine Ahnung davon haben wie man einen PC aufschraubt und eine Graka ausbaut, zählt dieses Argument schon mal gar nicht. Du solltest was so etwas angeht nicht immer von dir/uns auf andere schließen....

unmöglich ist das Surfen auf einem TV deshalb noch lange nicht

Habe ich auch nie behauptet. Hättest du meine Posts gelesen, dann wüsstest du, dass mein Gaming PC an einem 50" TV hängt. Ich weiß also wovon ich rede.

, auf einem Full HD TV mit der richtigen Sitzentfernung ist es, wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann sogar sehr gut möglich

Ja klar. Ist ja auch kein Problem. Dann räumt man den Wohnzimmertisch auf Seite und rückt die gesamte Sitzecke nah genug an den Fernseher, damit man problemlos surfen kann:D.

Zuletzt bearbeitet:
@Cook2211
Also ich lese aus deinem Beitrag heraus, das Konsolenspieler blöd sind oder Bewegungssteuerung wollen. Was ja eigentlich grob gesagt auch stimmt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück