Lohnt sich der i7 8700k?

Colorad0

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
Ich habe eine etwas kompliziertere Frage für euch, aber erstmal zu meinem Pc:
Ryzen 5 1600
Gtx 1070
16Gb Ram
Außerdem habe ich ein 1440p 165hz G-Sync Monitor.
Wie ihr vielleicht schon gesehen habt hat mein Pc Probleme, in allen Spielen die 165fps zu liefern, deshalb hole ich mir wahrscheinlich dann die gtx 2080 (oder wie auch immer Volta heißen wird).
Meine Frage ist, ob der Ryzen (auf 3,9ghz übertaktet) ausreicht, um die neue Grafikkarte komplett auszulasten? Mein Bruder wünscht sich zu seinem Geburtstag auch einen Pc für 1440p @60hz, würde es sich vielleicht sogar lohnen, wenn ich ihm den Ryzen gebe und mir dann den i7 8700k kaufe?
Und eine letzte Frage, wird mein 600w Netzteil dafür ausreichen?

Jetzt schonmal vielen Dank für eure Hilfe

Um welches NT handelt es sich? (genaue Bezeichnung)
Welche Spiele werden hauptsächlich gezockt?

Gesendet von meinem Honor 8 mit Tapatalk

Wie ihr vielleicht schon gesehen habt hat mein Pc Probleme, in allen Spielen die 165fps zu liefern, deshalb hole ich mir wahrscheinlich dann die gtx 2080 (oder wie auch immer Volta heißen wird).
Meine Frage ist, ob der Ryzen (auf 3,9ghz übertaktet) ausreicht, um die neue Grafikkarte komplett auszulasten?

Wer seine Graka nicht ausgelastet bekommt, der kann die Regler in seiner Software/Treiber nicht bedienen.
Sorry, aber so isses nun mal. Man bekommt (wenn man will) jede Graka klein.

Beispiel? Titan X Pascal in einem 4 Jahre altem Game. 20 FPS.

gta5_2017_06_22_17_54p2up5.jpg

Schau doch jetzt nach in 640x480 ohne Anti-Aliasing wie viele FPS Deine CPU in Deiner Software stemmt.
DAS ist nämlich die eigentliche Frage. Die Auslastung der Graka kann Dir doch Scheissegal sein. Wichtig ist nur:
Stemmt die CPU in Deiner Software/Settings genug FPS oder nicht.

Und ganz ehrlich. Wenn Du dazu auch noch das Wort "alle" benutzt. Dann kannst Du nur Scheitern.

Hier mal 20 CPU-FPS mit meinem 4.5Ghz 5960X
https://abload.de/img/attila_2016_05_03_20_grssj.jpg

Es geht Dir doch primär um DEINE Spiele, und nicht um ALLE.

Ich verstehe schon was du meinst, aber Intel hat ja meistens durch den höheren Takt etc. einen Fps-Vorteil und Ryzen kommt angeblich nicht so gut mit ~165Fps klar. Wenn der Unterschied zwischen Ryzen und Coffee lake bei den noch besseren Grakas noch größer ist, würde ich mir es nochmal überlegen...

Ausprobieren, anstatt vorauseilender Gehorsam?
Wir wissen ja immer noch noch um welche Software es überhaupt geht.

Ich verstehe schon was du meinst,
Nein, es scheint nicht so... :D

Aber Intel hat ja meistens durch den höheren Takt etc. einen Fps-Vorteil und Ryzen kommt angeblich nicht so gut mit ~165Fps klar.
Warum sollte ein Ryzen, je nach Spiel und Einstellung keine 165Hz schaffen?
Ja, er ist merklich langsamer, ob es für Dich reicht, musst Du und nur Du
bewerten. Übrigens sind 165Hz in der Regel optisch merklich schlechter
als 144Hz. Schau Dir die Bildqualität mit bewegten Objekten genau an.

Wenn der Unterschied zwischen Ryzen und Coffee lake bei den noch besseren Grakas noch größer ist, würde ich mir es nochmal überlegen...
Es hat rein gar nichts mit der Grafikkarte zu tun, das sind zwei unterschiedliche
Systeme. Reichen Dir die FPS von Ryzen in Spielen, dann reichen sie Dir, reichen
sie nicht, nimm einen i5-8600K oder i7-8700K.

Leistungsvergleich: CPU-Tests 2017/2018: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex fur Prozessoren [Oktober mit 4x Coffee Lake & i9-7980XE]

Wieso brauchst du überhaupt unbedingt 165hz? Gsync bügelt doch eh alles glatt und du bist doch auch unter 100hz noch schlierfrei unterwegs.

Ganz eine blöde aber dennoch ernst gemeinte Frage:

Warum sollte man schauen wie viel FPS die CPU schafft wenn das in der Regel unwichtig ist und die FPS von der GPU erzeugt werden.
Vorausgesetzt man spielt nicht in 800x600 .. ?!

Na man schaut hin, damit man sich sicher ist, dass die CPU die 165FPS liefert, die man so dringend haben möchte.
Dass die Graka das genau so machen muss .... sollte klar sein^^

Und das man durchaus in 1,5x UHD noch oberhalb von 200 FPS haben könnte (auch wenn sie von der GPU begrenzt werden) ....

elitedangerous64_2017m9u1x.jpg

Kann ich nicht ganz verstehen.

Wenn man nicht unbedingt in 800x600 zockt, wird doch in der Regel immer die GPU limitieren?
Wozu muss ich dann wissen was die CPU schafft? Wenn das idR vollkommen Banane ist?

Oder? :what:

Aber auch nur "in der Regel"
https://abload.de/img/x-plane_2017_01_08_23q8uv4.jpg
https://abload.de/img/stellaris_2016_05_18_hoszb.jpg
https://abload.de/img/arma3_2017_01_03_20_2evu3n.jpg

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Ich hätte da noch mehr "außerhalb" der Regel auf der Pfanne

Zuletzt bearbeitet:
Nur so eine Anmerkung: Du hast ein 165 Hz Display. Das bedeutet aber nicht, dass du zwingend 165 FPS haben musst.

Für mich ist ein Bild bei 60 FPS flüssig genug. Sicher mag es da Präferenzen geben, aber ich bezweifle, dass dein Vorhaben, die 165 FPS zu erreichen, von dem erhofften Erfolg gekrönt sind. Denn dafür müsstest du schon ordentlich die Qualität nach unten schrauben. Das wäre es mir nicht wert.

Kann ich nicht ganz verstehen.

Wenn man nicht unbedingt in 800x600 zockt, wird doch in der Regel immer die GPU limitieren?
Wozu muss ich dann wissen was die CPU schafft? Wenn das idR vollkommen Banane ist?

Oder? :what:

Hängt vom spiel ab.
Schau dir die Anno Reihe an. Ab einem gewissen Entwicklungsbereich limitiert die CPU, dabei spielt es keine Rolle, welche CPU du hast -- sie ist immer zu langsam.

Aber auch nur "in der Regel"
https://abload.de/img/x-plane_2017_01_08_23q8uv4.jpg

Eingebundener Inhalt

Ich hätte da noch mehr "außerhalb" der Regel auf der Pfanne

Das glaube ich dir sofort.
Aber dennoch ist mir unklar, warum interessiert es mich was mein Xeon in Speil XY macht?
Da meine GPU doch die ist die die Frames berechnet..

Sry wenn Dir oder jemand anderen die Frage als überflüssig erscheint, ihr würde es trotzdem gerne wissen! :daumen:

YouTube

Da wird der i7-8700K in allen möglichen Szenarien mit anderen CPUs verglichen.
Es gibt auch einen Artikel zum Nachlesen in der Beschreibung. (mit den möglicherweise im Video fehlenden Einzelwerten)

Danach solltest du ein recht gutes Empfinden haben, inwiefern dich der 1600 ausbremst oder nicht.

Das Problem, dass nicht alle Spiele 165 FPS erreichen, wird auf jeden Fall bestehen bleiben. Ganz gleich ob "du nun zu blöd bist, die Detailregler zu bedienen". (Sorry aber diese Unterstellung der obigen Kommentierungen muss ich einfach belächeln)
Viele Spiele geben das einfach nicht her, selbst unter optimalen Bedingungen.

Das glaube ich dir sofort.
Aber dennoch ist mir unklar, warum interessiert es mich was mein Xeon in Speil XY macht?
Da meine GPU doch die ist die die Frames berechnet..

Sry wenn Dir oder jemand anderen die Frage als überflüssig erscheint, ihr würde es trotzdem gerne wissen! :daumen:

Ich verstehe jetzt die Frage nicht.
Du weißt gar nicht was Deine CPU mit Deinen FPS zu tun hat?

Die bereitet die Frames vor, die Deine Graka berechnet. Das eine kommt nach dem anderen.

Das Problem, dass nicht alle Spiele 165 FPS erreichen, wird auf jeden Fall bestehen bleiben. Ganz gleich ob "du nun zu blöd bist, die Detailregler zu bedienen". (Sorry aber diese Unterstellung der obigen Kommentierungen muss ich einfach belächeln)
Viele Spiele geben das einfach nicht her, selbst unter optimalen Bedingungen.

Du darfst das gerne belächeln, aber wir können das auch ausdiskutieren.

Wo glaubst Du liegt denn das Problem, wenn jemand sagt "meine Graka muss voll ausgelastet werden"?

Klar ... die einfache Lösung für Dich ist wahrscheinlich: CPU ist zu lahm.
ABER was macht denn die CPU "zu lahm"?

- die eingesetzte Software
- die eingestellten Settings.

Und ich möchte mich da nicht so weit aus dem Fenster lehnen, aber wenn ich einen einzigen Regler in der Software ändere, und die Graka ist "plötzlich auf wundersame Weise" voll ausgelastet .... dann ist das also kein User-Problem?
Wenn ich eine andere Software einsetze und die Graka ist plötzlich auf wundersame Weise voll ausgelastet, dann ist das natürlich auch nicht Sache des Users?

Deshalb gehe ich das "Problem" von der anderen Seite an, dann wird es nämlich lösbar.

Die CPU bringt genug FPS für den User in seiner Software und seinen Settings oder nicht. Dabei ist nämlich die Auslastung der Graka völlig Scheissegal^^

Und jetzt Dein Ansatz, damit ich auch was zu lächeln habe bitte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück