Lohnt sich das warten auf Haswell ?

Du weißt aber nicht, ob die Straps nicht begrenzt sind, z.B. auf K Modelle oder Z87 Mainboards und schon bist du nicht mehr flexibel.
Ich sehe z.B. nicht, dass du plötzlich einen i3 auf einem B85 Brett per Straps auf 4GHz takten kannst. ;)
Aber da warte ich mal ab, was am Ende davon wirklich übrig bleibt.

Gut, begrenzt auf den Z87 wäre jetzt nicht so dramatisch, selbst den Top Chipsatz gibt es mittlerweile auch bei Boards deutlich unter 100€. Ob die Straps auf k Modelle begrenz sind wird sich zeigen, das stimmt, aber der erwähnte Screen eines 4770T, bekanntlich kein k Modell deutet nicht darauf hin. Eine Freischaltung der Straps auch bei kleinen Modellen kanibalisiert ja nicht zwangsläufig die k Modelle - durch den Multi kommt man mit denen so oder so weiter nach oben.

Lass uns da mal abwarten, was davon wirklich übrig bleibt, Intel begrenzt oder beschneidet ja immer sehr gerne.
Sobald erste Haswell Tests auf den Markt sind, wissen wir mehr.

Möglicherweise lassen sich damit sogar wieder CPUs ohne offenen Multiplikator ocen

Du kannst bei Sandy/Ivy jede CPU ohne offenem Multi per Turbo Bin+4 um 400 MHz übertakten (Dementsprechendes Board benötigt).
Die K Serie hat ja nur Sinn wenn man die 4,5-5,0 GHz anstrebt.

Zuletzt bearbeitet:
okay, ich dank euch für eure kommentare aber es muss ja nicht all zu off-topic werden. ausserdem kann hier jeder seine meinung frei äußern und muss sich natürlich nicht dumm anmachen bzw. sticheln lassen. wenn keine topic bezogende kommentare mehr kommen, kann der thread gerne geschlossen werden.

Das ist ja eine super Erklärung ....

"Speed Bin" : Eine Multi Stufe hoch bzw runter ist ein "bin" (20x -> 21x or 19x -> 18x). Also richtet sich der "Speed Bin" nach der
Base Clock (BCLK) im Falle von SANDY und IVY also 100 Mhz.
100 Mhz -> one bin.

Hier gibt's einen TEst, da der 4770 in China wohl schon erhältlich ist.

Intel Haswell-Flaggschiff Core i7-4770K in China getestet

5% sollen es allem Anschein nach werden.

Die Turbostufen beim Haswell sollen auch bei gleichzeitiger Belastung aller Kerne das Maximum erreichen und nicht wie bei Ivy mit jedem belasteten KErn gesenkt werden.

Bei TAktgleichheit nähert sich die Leistung noch weiter an.

Jo warten lohnt sich. Spart man sich das Übertakten vom Ivy um 100-200 MHz und damit exorbitant steigenden Energiekonsum.

Die Turbostufen beim Haswell sollen auch bei gleichzeitiger Belastung aller Kerne das Maximum erreichen und nicht wie bei Ivy mit jedem belasteten KErn gesenkt werden.

Bei TAktgleichheit nähert sich die Leistung noch weiter an.

Jo warten lohnt sich. Spart man sich das Übertakten vom Ivy um 100-200 MHz und damit exorbitant steigenden Energiekonsum.

Bei Ivy ist das abhängig vom Board.
Möglichkeit 1)
Wie gesagt kannst du einen NON K um Bin+4 (400 MHz) übertakten.
Möglichkeit 2)
Es gibt auch Boards die den max. Turbo auf alle 4 Kerne schalten. Sind also +300 MHz für den NON K.
Möglichkeit 3)
Base Clock

Die Haswell Benchmarks muss man noch abwarten. Würde mir im Moment so kurz vor Veröffentlichung auf jeden Fall keinen Ivy kaufen.

Schlichtweg -> das warten lohnt sich. Auch wenn man einen 3570k hat und der 4570k nur 5 % Mehrleistung hat -> sofern man den 3570k für gutes Geld verkaufen kann und für die neue CPU ´nen ~ 10er drauflegen muss.

Für Sandy/Ivy Besitzer lohnt sich Haswell nicht, für andere jedoch schon.

Das günstigste Ivy Board (Hab so eines von Biostar) kostet 50€.
Die Haswell Bretter werden vermutlich nur kurzfristig teurer sein und dann ebenfalls im Preis fallen.

Einziger Kritikpunkt meinerseits ist das Haswell nicht mit echten 6 Kernen kommt sondern auch nur mit 4.
Zu mindestens die Modelle unterhalb der 300€.
Intel ruht sich hier eindeutig auf ihren Lorbeeren aus...

Für 200-300€ erwarte ich mir im Jahre 2013 bereits einen echten 6 Kerner.
Zum Glück sind 99% der Spiele nicht sonderlich CPU lastig und das wird sich auch mit der PS4/XBOX Next nicht ändern.

Wenn alle 4 Kerne zu 90%+ genutzt werden (Crysis 3, Battlefield 3/4) dann limitiert immer die GPU und das bereits in 1080P+.
Selbst eine Titan kann man in 1080P ans Limit bringen (Crysis 3 - Metro LL).

Schlecht optimierte MMOS sollte man nicht ernst nehmen.
Ein Spiel wie Planetside 2 dies auf 2 Kernen läuft ist nun mal nicht zeitgemäß.
Durch dieses CPU Limit wird sogar die GPU gedrosselt da die nicht mehr genug zum schaufeln bekommt.
Mein Ivy läuft in Planetside 2 mit einer Auslastung von 50%
Die GTX läuft in Planetside 2 mit einer Auslastung von 70%
Fail² MMO Engine of the Year.

Zuletzt bearbeitet:
Wer bei mp shootern kein hardwarelag haben will braucht schon ne gute cpu um entsprechende fps zu bekommen min 60...glaub schon dass künftige games auf mehr als 4 Kerne ausgelegt sind aufgr. der jaguar achtkerner der kommenden ports...Dann bringt auch smt nich viel vl 15-20%... Ergo 8350 holen oder auf steamroller für bulli Warten u hoffen das er kommt :D haswell ist doch ne lachnummer 5 %...was für'n leistungssprung allein deswegen wurd ich kein holen.

[...]
Für 200-300€ erwarte ich mir im Jahre 2013 bereits einen echten 6 Kerner.
Zum Glück sind 99% der Spiele nicht sonderlich CPU lastig und das wird sich auch mit der PS4/XBOX Next nicht ändern. [...]
... geht das wieder los :what: Das ist doch nur eine Vermutung deinerseits, oder hast du dafür einen Beweis/etwas Vorlegbares?
Warte doch einfach bis die entsprechende Informationen (Entwickler,Benchmarks...) veröffentlich werden und gut ist.
Ich würde zwar auch gerne Upgraden, aber ich warte noch wie sich das mit Konsolen entwickelt und werde dann erst CPU seitig aufrüsten.

Zurück