Lohnt sich das warten auf Haswell ?

chris991

Freizeitschrauber(in)
hallöle :ugly:

war in letzter zeit nicht mehr so aktiv im bereich hardware. derzeit fahre ich mit einem i5 3450 und wollte jetzt auf den i7 3770k umsteigen ( mit dem i5 ist streamen echt eine herausforderung. nicht empfehlenswert ). würde es eventuell besser sein, auf den i7 4770k zu warten? preislich gesehen bei ca. 330 USD wäre auch in der euro währung in meinem rahmen.

und wenn ja, wann würde der 4770k ungefähr auf den markt kommen? mit welchem quartal kann man da rechnen?

mfg
 
Wenn Du nicht auf die ipg von Haswell angewiesen bist lohnt sich das warten nicht.
Es wird so sein wie von Sandy auf Ivy das es wohl nur so 5-10% mehr Power bringen wird.

Aber wenn Du Streamen willst oder machst!
Warum nicht einen Xeon E3-1230V2 ?
http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/Tests/Xeon-E3-1230-v2-im-Test-907778/
Den und seinen Vorgänger den Xeon E3-1230 habe ich selber und hatte noch nie Probleme bei irgendwas mit den Teilen.

Juni-Juli werden die Haswell´s wohl eintrudeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der neue i 4770 K wird wohl zwischen 7 bis 13 Prozent je nach Anwendung schneller sein als der momentane i 3770 k

Wenn Du also den i 7 3770 k gut übertaktest, haste die gleiche Performance. Von daher finde ich, lohnt sich der neue i 4770 k nicht wirklich.

Wenn Du noch genug Zeit zum warten hast, und das Geld dafür ausgeben willst, warum auch nicht. Aber wenn Du jetzt schon eine neue CPU herbei sehnst, und günstiger haben möchtest, dann würde ich den i 3770 k kaufen. Ein krachender Unterschied besteht also nicht zwischen den beiden.

Hier noch einen Link zu einem ersten Test : Core i7-4770K: Haswell im ersten Performance-Check - Core i7-4770K: Eine Vorschau

Greetz Erok
 
Nur das für Haswell leider auch ein neues Sockel 1150 Board fällig wird. Und wenn man eh schon ein Sandy / Ivy Board hat würde ich sagen lohnt es sich für 99% der Nutzer nicht.
 
die frage ist ob der preis gerechtfertigt ist. so wie ich es mitbekommen habe, läuft haswell auf sockel 1150, welches mich auch ein neues mainboard kosten würde.

derzeit spiele ich planetside 2, welches, meines erachtens, dass größte cpu fressende spiel ist. manchmal komme ich schon ohne stream an meine grenzen. mit stream an ist das spiel echt nicht mehr so spaßig. das liegt aber meist an der echt arm-ausgereiften planetside 2 engine. mit dem i7 3770k sind durch die bank weg nur gute feedbacks zu hören und lesen. ob mir 500€ aufrüstungskosten für einen marginalen performance unterschied wert sind, ist hier die frage. tendiere aber eher zu ein klares nein. das ein i7 her muss steht nicht zur debatte. ich glaube ich warte einfach mal auf benchmarks ab.

grüße
 
ja, ist mir schon klar das sie gpu power brauch. ich bin aber noch nicht ein mal in meinen 6 monaten planetside 2 an die gpu gebunden gewesen. es ist wirklich nur die cpu. zu mal die gtx 680 auch garnicht so schlecht ist.
 
mit einem 3450 und allen Intels dadrüber sollte laut allen Tests das Game Butterweich laufen. Alle Treiber neu ? Mobo also Chipsatz und Co auch alles OK ? Läuft noch was im Hintergrund was CPU-Last verursacht ?
 
ich habe alles ausgereitzt, was auszureitzen ist. ich habe im warpgate ca. 120 frames ( mit wenigen spielern ). sobald ich aber auf ins gefecht maschiere, stürzen meine frames auf 20-30 welches sich dann nur sehr unangenehm spielen lässt. mir ist schon bewusst, was der prozessor alles zu laden hat. aber wie weit, soll der otto-normal spieler in die tasche greifen, damit das spiel in passablen 60 fps in allen gefechts-situationen zu spielen ist? :ugly: in erster linie ist aber die engine schuld, ohne jetzt nen sündenbock zu suchen.
 
Ach ja, wie man auch liest, können ältere Netzteile auch zu Problemen führen mit den neuen Haswell-CPU`s

Hier könnten dann bei einem i 4770 k evtl auch weitere Kosten auf Dich zukommen
 
Lohnt sich nicht! :D
Haswell ist im Board verbaut...
Kauf dir ein Ivy-i7 oder Sandy ist fast Keks.
Leistung von Sandy auf Haswell 20% Steigerung?
Aber Ivy zu Haswell nur 10%, ist kein Quantensprung!
 
ja, es ist definitiv die cpu. planetside 2 an sich ist schon die hölle auf erden, mit stream eingeschalten ist es ein glatter overkill. ich würde soweit gehen und sagen, dass sich mindestens 70% der playerbase über stark ausgeprägte frame schwankungen beschweren. man kann im spiel sehen ob man cpu- oder gpu gebunden ist, welches in 99% der fälle cpu ist. ist ja auch kein wunder, wenn in der primetime ca. 1000-2000 spieler auf eine karte von 3 pro server einloggen und über eine 8km x 8 km x 1km karte mit fahrzeugen, flugzeugen oder auch zu fuß mit massiven explosionen bekämpfen.

anscheind ist sony beim entwickeln des spiels dabei ausgegangen, dass jeder spieler wohl nen i7-3970x besitzt :schief:
 
Natürlich wäre ein übertakteter i7-3770k fixer als dein jetziger i5, ob das aber dein Problem wirklich löst:ka: Und wie schon gesagt, Haswell wird nicht sooo viel schneller wie Ivy, Intel konzentriert sich aktuell eher auf die IGP...

Gruß
 
bei meinem i5 3570k mit der hd7970 läuft planetside nach dem neuesten update überall flüssig(50-60fps) auch während extremer massenschlachten
lass halt nur planetside laufen
 
Zurück