Mit einer einzelnen 980er non ti wirst du aktuelle Spiele NICHT auf 4K 60 FPS und "nicht drastisch" reduzierten Details schaffen. Das ist kein Geheimnis. Selbst mit einer ti wird es nicht leicht bei aktuellen games.
Aber wenn du 4k downsampling machst, dann vergiss nicht, leistungsfresser wie AA auszuschalten. Benötigt man nicht mehr, und gibt zusätzliche Leistung frei.
4K ist zur Zeit nichts, wenn man bei aktuellen AAA-Spielen nicht mit einer Reduzierung von Details leben kann, oder sich nicht die entsprechende Hardware kaufen möchte. Für alle anderen ist es eben schon einen Blick wert.
Edit:
Ist doch auch heutzutage schon problemlos möglich?
https://www.youtube.com/watch?v=f71l-td4ICg
Er spielt wirklich auf MAX-OUT. Wenn du jetzt noch das Hairworks ausschaltest, hast du mehr FPS, als aktuelle 4K Monitore überhaupt zeigen können.
Man muss zwar etwas mehr investieren, aber das ist halt leider so.
Ich selbst habe bei Witcher 3 übrigens hohe Einstellungen und auf 4K ebenfalls 54 bis 60 FPS.
Selbst das ist mit meiner einzelnen 980ti kein Problem.
Ich habe nur die Graka übertaktet, AA ausgeschaltet, (braucht man bei 4K nicht mehr) HairWorks aus, und jede Einstellung der Details nur um eine einzige Stufe zurückgedreht.