Lohnt sich das Partitionieren einer SSD? Update: Neues Problem ;(

Seven

Freizeitschrauber(in)
Moin,

ich sitze gerade vor meinem Rechner und möchte gerade Windows 7 auf meiner neuen 256GB SSD Installieren.

Nun die Frage: Lohnt es sich die SSD in Partition aufzuteilen?

~ 50 GB für Windows
Rest für Programme und Spiele

Bei HDD kann das ja Geschwindigkeitsvorteile bringen (meine ich mal gelesen zu haben). Hab das sonst aber immer aus "Ordnung" gemacht. So hat alles seinen eigenen Platz. Wie schauts da bei SSDs aus?

Danke schon im vorraus,
Seven

Zuletzt bearbeitet:
AW: Lohnt sich das Partitionieren einer SSD?

Ich kann mir nicht vorstellen, das es einen Vorteil bei der Geschwindigkeit bringt. Wenn es dir allerdings hilft, Ordnung zu halten, spricht sicher auch bei einer SSD nichts dagegen.

da eine SSD so gut wie keine Zugriffszeit besitzten
ist es eigentlich rechts wurst wo was abgelegt wird.
Selbst der fragmentierungsgrad spielt absolut keine Rolle mehr.

darüber hinaus wird von den herstellern empfohlen, eine SSD nicht zu Partitionieren!
Hintergrund? keine Ahnung Quelle : Corsair

Ich habs net gemacht, wozu auch?
Man kann für Games oder andere Sachen genau so gut nen extra ordner anlegen.
das einzige was blöd werden könnte, ist, wenn du C: formatieren musst, dann is der rest auch weg.

edit:
da war einer schneller....

Hintergrund? keine Ahnung
Quelle : Corsair

wenn man das richtig trocken liest, dann is das voll lustig :D

Prinzipjel entfiehlt es sich eine Systemplatte zu Partitionieren. Also einen Bereich zu machen wo das OS sitzt und einen wo Programme sitzen. Das hat Hauptsächlich mit der Wartung zu tun. Eine Geschwindigkeitsänderung oder einen Schaden hat man damit nicht.

Ja, es hätte nen Vorteil wenn mal mal c plattmachen muss, und auch FALLS man viele Ordner auf der ersten Ebene hat, die jedesmal, wenn man c: öffnet, auch geladen werden müssen. Also, ich mein jetzt: Wenn DU c: öffnest und dann dort 20 Ordner sind, Dauer das anzeigen dieser Ordner halt etwas länger als wenn Du nen teil davon auf D: hättest.

Aber fürs Arbeiten/Zocken hat es keinen Vorteil.

Bringt von der Geschwindigkeit her gar nichts. Höchstens für die Übersichtlichkeit gut. Filme, Fotos und backup files würde ich sowieso auf ner normalen HD speichern.

Gut dan werde ich keine Partition erstellen. Daten werden eh auf einer 2TB Platte gespeichert. Die SSD ist nur für Win, Programme und Spiele.

Danke für die Hilfe. :daumen:

Nun habe ich ein Problem. Wenn ich im BIOS auf AHCI umstelle bootet der PC nicht mehr von der Win 7 CD. Im IDE Mode geht das ohne Probleme. Die Frage ist nun kann ich im IDE Mode installieren und im nachinein in den AHCI Mode gehen? Ich meine mal gelesen zu haben, dass das nicht geht.

Hilfe:(

ja das geht ... aber vermutlich liegt das problem wo anders.

Die bootreihenfolge stimmt nicht mehr. Drück mal beim booten F12 (oder was es bei dir ist)
dann kannst du das DVD laufwerk als bootmedium auswählen

Geht nicht. Egal ob ich die Bootreihenfolge im BIOS einstelle oder über F12 in das Bootmenu gehe. Wenn ich im AHCI Mode bin nimmt er das nicht an... Aber das sollte doch eigendlich laufen. Wiso geht das bei mir nicht?

Ich kann also ohne Probleme im IDE Mode installieren ohne Probleme zu bekommen. Z.B. das WIndows dann nicht mehr bootet?

Die DVD Bootet nicht. Das Laufwerk und auch die SSD werden erkannt laut dem POST-Screen (Ist nicht direckt der Post Scrren, sondern son extra "POST" der zum AHCI BIOS gehört.)

hast du vlt zwei controller auf dem MB?
dann solltest vlt versuchen das DVD laufwerk auf dem zweiten controller zu betreiben.
auch wenn das alles grad recht merkwürdig klingt^^

Wie kann ich herrausfinden ob ich mehr als einen habe? Mein Mainboard hat nen 770er (mit 710er SB) Chipsatz.

Hab es trotzdem mal mit einem Anderen SATA Port versucht -> Geht nicht.

jo dann installiers halt mal im ide...
wie man es im nachträglich änderst findest in meinem sammelthread unter
troubleshooting

Jo ich werds einfach mal Probieren und dann die Hilfe aus deinem Thread benutzen.

Melde mich dan wieder.

SO hab jetzt Win7 installiert und AHCI im nachinein Aktivert.

Hab mal einen Bechmark mit HDTune gemacht. Sind die Werte ok?

Meine SSD ist eine ADATA S599 mit SandForce 1200

attachment.php

hd tune ist relativ ungeeignet für SF SSD...
post lieber mal AS SSD oder CDM

Wo du die Links dazu findest kannst dir ja denken ;)

Ok hab mal nen Benchmark mit CDM gemacht: ;) EInstellungen habe ich so gelassen wie sie waren.

attachment.php

Zurück