• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Lohnt sich das "Aufrüstpaket" ?

Tenyasha

Schraubenverwechsler(in)
Lohnt sich das "Aufrüstpaket" ?

Hallo!

Ich wollte mal nachfragen, ob ich mit dem Aufrüstpaket Leistungssteigerungen erwarten kann.

Momentan:
CPU: i7 920 4x 2.66Ghz (HT) // 3.20Ghz OC
Mainboard: MSI X58 Pro
RAM: 14GB DDR3 1216Mhz (Wegen dem OC)
GPU: GTX 770 4GB Standart Takt

Aufrüstpaket:
CPU: i5 4670k 3.40Ghz
Mainboard: ASrock Z87 K1ller
RAM: 16GB DDR3 1600Mhz
GPU: GTX 770 4GB Standart Takt

Ich würde für das Board+CPU+RAM 200€ zahlen. Von meinem Bruder.
Nun ist die Frage, ob ich Leistungssteigerungen erwarten kann?
Weil mehr RAM + schnelleren Ram. sowie eine weitaus neuere CPU.#
Und würde der i5 dann auch erstmal reichen? Weil dann würde ich erstmal die Graka austauschen gegen eine RX580 o.ä.
Wäre das dann eine gute Kombo mit 16gb ddr3 1600mhz ram?

AW: Lohnt sich das "Aufrüstpaket" ?

Gesagt sollte sein, das ich den i5 auf 4,2-4,4ghz übertakten würde natürlich. Jenachdem was da so geht.

Davon bekommt er auch kein Hyperthreading oder mehr Kerne.

Je nach Anwendung wirdt du schon ne gewisse Mehrleistung spüren, aber langfristig ist das halt nichts mehr.

Ne würd ich nicht machen. Der i5 ist bestenfalls nochn Hunni wert eher weniger, DDR3 ist tote Technik und das Mainboard hat jetzt auch net den besten verfübaren Chipsatz für die Plattform. 150€ kann man zahlen, mehr würd ich nicht geben, da wie gesagt alles alte Sackgassen-Technik ist.

Wenn du nur das Board sowie den RAM nimmst und dafür am besten nicht mehr als nen 100er zahlst und dann mal nach einem Xeon 1230/1231 oder halt 4770/4790 suchst und den für günstig Geld bekommst hättest du mehr davon weil HT schon etwas ausmacht.
Solltest du jedoch eher taktorientierte als mehrkernoptimierte Games zocken könnte sich der i5 übertaktet evtl dennoch lohnen aber auch NUR dann.
Andrerseits... wenns Dein Bruder ist und der Dir noch 200€ für die alte Hardware abknöpfen will... scheints nicht der "beste" Bruder zu sein :lol:

Besser wäre es wenn du evtl etwas mehr in die Hand nimmst und Dir was aktuelleres und neues auf Basis von Ryzen zusammenstellst oder noch etwas wartest bis Coffee Lake draußen ist und hier zugreifst. Zusätzlich dürften dann die Gebrauchtpreise für Haswell und Co nochmal fallen weils dann noch weniger interessant wird daraus was aufzubauen ;)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zurück