Lohnt sich das aufrüsten vom Q9450 ?

AW: Lohnt sich das aufrüsten vom Q9450 ?

Lieber einmal Vernünftig Aufrüsten, als 2 x ne kleinere Aufrüstung zu tätigen was dir auch nix bringt. Enweder möchte man leistung und auch nen Sprung oder eben auch nicht. Dann brauche ich aber auch nicht aufrüsten :P

Der_knoben hat es in Post #17 nochmal auf´s Tablett gebracht: der TE brauch doch ein neues Board, da sein jetziges 775er ´rumzickt, sich nicht mehr hochclocken lässt u.ä..

Angesichts der guten Gebraucht-VKs, die So775 Quadcores erzielen, sollte man doch wirklich nicht mehr in eine Technik investieren, die seit ein paar Jahren EOL und überholt ist.

Hier in -Abgelaufenen Buchtangeboten- erzielen die Q9450 VKs bis um 120€; - unter den Umständen ist doch "Q9450 + DDR2 RAM verkaufen und aktuelles 1155-Sys kaufen die
mit Abstand gescheiteste Lösung.

- Greetz -

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt.
Ich habe es überlesen, dass sein Bord beim OC zickt.

i5 3450
AsRock B75 Pro4
Alpenföhn Sella oder Boxed Kühler
8 GB Corsair Vengeance LP 1600er

i5 3570K
AsRock Z77 Pro 4
Thermalright Macho
RAM Gleich

Moin Kollegen, Prost :kaffee: ! Auf ein neues Ivy-Sys umzusteigen ist nunmal das Vernünftigste zur Zeit.
Wenn ich pers. in der Situation wäre, würde ich auch so ein Sys wie von ich888 gepostet hat anpeilen. Sollte die liebe Kohle aber jetzt allzu knapp sein,
nähme ich auch einen i3-3220 trotzdem mit Z77-Board, halte mir die Aufrüstoption auf eine K-CPU offen und rüste später evtl. auf.

Aber klar, wenn´s geht direkt i5 + Z77 anschaffen.

Also, wenn du schon aufrüsten willst, dann würde ich dir den 3570k empfehlen. Wenn du nicht genug Geld dafür hast, macht es überhaupt keinen Sinn aufzurüsten. Die Lösungen mit dem i3 und den AMD CPUs macht keinen Sinn da du keine bemerkbare Mehrleistung haben wirst. Übrigens macht es keinen Sinn dir die 7870 zu kaufen, da die einfach langsam ist, nah ja was heißt langsam, Battlefield 3 würdest du nur auf Medium Settings genießen. Da empfehle ich dir die 660ti, da sie bald auch billiger wird.

Die 7870 ist nicht langsam.
Selbst meine GTX460 (non-OC) packt BF3 auf mittel/hoch, und die ist deutlich schwächer als eine 7870.
Lieber eine 7950, keine 660TI.

In Battlefield sind die GeForce-Karten normal etwas schneller, aber trotzdem ist die 7950 insgesamt die bessere Wahl.

meint ihr die 80 euro aufrpeis zu einer HD 7870 sind das wert ?

also ich denke das ich wirklich nun ein sockel 1155 board nehme plus dem i3-3220 und 8GB ddr3 ram. es spricht doch nichts dagegen für einen aufpreis von maximal 10 euro - 4 GB Ram plus sogar minimale mehrleistung durch die CPU zu bekommen, oder ?

Der i3 ist schon sehr gut und völlig ausreichend als Spiele CPU.
Ich weiß aber nicht ob die 7950 80€ mehr wert ist als die 7870. Die 7870 kannst du per Übertaktung auf das Niveau der 7950 bringen.
Wenn du aber nicht takten willst kannst du natürlich auch das Geld ausgeben.

Jep, 8Gb RAM sind das vernünftigste. Allerdings solltest du min. einen i5 nehmen, der i3 wäre nur ein kleiner Fortschritt...

Auf 8 GB RAM u. Win 64 sollte man mittlerweile sowieso setzen; bei vielen Usern hier i. Forum ist öfter die 4GB-Grenze überschritten, auch wenn die 8 GB nicht ausgereizt wird.
Von einer RAM-Auslastung von um "5 GB-plus-etwas" hört man oft u. bei mir ist das auch öfter der Fall.

Zur CPU - guck dir mal da die Spielebenches an; - mit dabei der i3-3240; 100MHz mehr als der 3220: Ivy-Bridge-Dualcores im Test: Core i3-3240 und Pentium G2120

also das macht den i3-3220 doch schon atraktiv für 105 € . ich glaube ich kaufe das MSI Z77A-G43 mainboard für 86€ , dann kann ich mir irgendwann mal nen i5 oder i7 draufklicken - so nach eineinhalb oder zwei jahren vllt ( wenn es preiislich sinn macht )

Das kannst du so machen. Mehr CPUs als jetzt wird es für den Sockel sowieso nicht mehr geben.
Du weißt also schon was machbar ist. Ob du in 2 Jahren aber noch mal die CPU tauscht glaube ich nicht wirklich. Bis dahin ist der Haswell Nachfolger am Markt und du kaufst ein neues Board samt neuen Chipsatz weil du die neuen Features mitnehmen willst.
Daher mein Rat: Kauf dir ein B75 Board. Reicht völlig.

Also ich habe meinen PC auch aufgerüstet .Bin vom P35 Board mit nem oc q8400 auf ein z77 er mit i7 2600k gewechselt . Gerade bei CPU lastigen spielen wie GTA IV hat es sich defnitiv gelohnt. Downgesampled und mit fxaa zugeschaltet sieht das Game einfach nur erste Sahne aus ...so wie bei crysis auch . ALso ich habe die Investition keine Sekunde bereut ! :daumen:

MightyM schrieb:
Wenn ich die OC-Settings im bios gemacht habe, dann startet er teilweise damit auch und läuft völlig stabil ( Prime95 etc ). Das sind werte von 2,8 , 2,9 , 3,1 , 3,2 Ghz . Alle sind stabil, doch wenn ich einen neustart mache dann reseted er die settings in 95% der Fälle. manchmal macht er auch zwei neustarts mit meinen OC settings mit, aber spätestens beim vierten tag setzt er alles zurück. außerdem speichert er die settings manchmal überhaupt nicht. es nervt mich einfach, weil ich weiß das meine CPU lange auf 3,4Ghz völlig stabil lief und das über bestimmt 1 jahr.
Bevor du das Board abschreibst, würde ich mal kontrollieren, ob die Batterie fürs BIOS leer ist...

Wenn die Batterie leer ist bekommst du bei jedem Start einen CMOS Fehler angezeigt. Das sollte schon auffallen.

Zurück