Lohnt sich das aufrüsten vom Q9450 ?

MightyM

Kabelverknoter(in)
Lohnt sich das aufrüsten vom Q9450 ?

hi, ich hab folgende frage:

ich besitze aktuell einen Intel Q9450 / Mainboard Gigabyte P35-DS und 4 GB DDR2 Crucial RAM. Leider zickt das system neuerdings rum und ich kann nicht mehr richtig übertakten. jetzt habe ich mal bei ebay reingeschaut und festgestellt, dass ich bei einem verkauf so locker um die 170 € bekommen sollte. da ich mir eh demnächst eine SSD ( im November gibts dann eine HD 7870 graka dazu ) zulegen will muss ich sowieso mal wieder formatieren und dachte das ich vllt dann gleich ein neues system kaufe ( allerdings möchte ich so wenig wie möglich geld auf die 170 € draufbezahlen ;) ). in einem oder eineinhalb jahren wollte ich mir eigtl sowieso etwas neues kaufen und dann so um die 400 € für CPU / Board / RAM / Lüfter ausgeben. lohnt es sich bis dahin eine dieser kombinationen zu kaufen ? ( ich spiele eigtl alles zb. BF3 und SC2) :

AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W, 4x 3.40GHz + Biostar A880GZ 83€+49€ = 132 €

AMD FX-4170, 4x 4.20GHz + ASRock 970 Extreme3 113€+64€ = 177 €

Intel Core i3-3220, 2x 3,3GHZ + ASRock B75M-GL 111€+50€ = 161 €

Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz + ASRock B75M-GL 171 € + 50€ = 231 €

AMD FX-6200, 6x 3.80GHz + ASRock 970 Extreme3 124 € + 64€ = 188 €

Das wäre meine Traumkombination die ich auch übertakten würde:

Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz + MSI Z77A-G43 205€+87€ = 292 €

Zuletzt bearbeitet:
AW: Lohnt sich das aufrüsten vom Q9450 ?

Ja lohnt sich und - die letzte Konfig mit dem i5-3570K ist natürlich die stärkste u. auf längere Frist sinnvollste. Damit hälst du ohne weiteres 2 Jahre u. mehr durch,
da du mit dem freien Multiplikator der K-CPU die Leistung per OC höher legen u. auch sinnvoll noch stärkere GraKas der nächsten Generationen kombinieren kannst,
die jedes Jahr neu erscheinen.

Zuletzt bearbeitet:

die frage ist ob ich nicht vllt eine billige variante ( AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W, 4x 3.40GHz + Biostar A880GZ 83€+49€ = 132 € ) nehme und mir dann in eineinhalb jahren was vernünftiges kaufe. oder ist auf meiner liste eine kombo die möglicherweise langsamer ist als mein aktuelles system ?

natürlich lohnt es sich, s775 ist fertig!

greif zu 1155 oder warte bis nächstes jahr , haswell-s1150- core i der 4 generation! Rockwell wird das high end model werden, und denn s2011 ablösen.

dieser ganze prozess geht eigentlich viel zu schnell , ein Core-i der 1Gen reicht heute immer noch vollstens aus, s1366 läst grüßen!

natürlich lohnt es sich, s775 ist fertig!

greif zu 1155 oder warte bis nächstes jahr , haswell-s1150- core i der 4 generation! Rockwell wird das high end model werden, und denn s2011 ablösen.

dieser ganze prozess geht eigentlich viel zu schnell , ein Core-i der 1Gen reicht heute immer noch vollstens aus, s1366 läst grüßen!

Was heißt denn bitte s775 ist fertig? Mein Q9550 reicht momentan für alles noch locker aus und auch 2013 ist bis jetzt noch kein Upgrade geplant. Bis jetzt noch kein CPU Limit festgestellt, weder bei BF3, noch bei anderen Anwendungen. Und ob ich jetzt mit ner neuen CPU ansatt 80-90% Auslastung nur noch 60-70% Auslastung hab ist mir das Geld bestimmt nicht wert.

Da wäre die Frage welche Anwendungen und Games der TE denn überhaupt nutzt???

Die schnelleren Core2Quads sind vor allem übertaktet auch nicht viel langsamer als die 1Gen i-x, um deinen letzten Kommentar nochmal aufzugreifen.

Dennoch ist es natürlich von der wirtschaftlichen Seite her immer interessant zu überlegen, durch den Verkauf des alten Systems "relativ günstig" upzugraden. Oder man wartet so lange, bis es echt gar nicht mehr geht. Kommt finanziell am Ende wahrscheinlich gleich.

Also ich bin vor ein paar Monaten vom Q9450 auf einen 3570K umgestiegen und bin mir immernoch nicht ganz sicher, ob sich das wirklich gelohnt hat. Nutze den PC überwiegend zum Surfen und Spielen und da hab ich keinen wirklichen Unterschied feststellen können. Könnt sein, das in BF3 die minimum Fps etwas besser geworden sind, aber das fällt kaum auf. Ich denke in den meisten Fällen limitiert eher die Graka, als der Prozessor.

Also der Neukauf von AMD Produkten lohnt in deinem Fall in keinster Weiße, egal ob FX oder Ph. X4.
Wenn überhaubt dann ein i5. Welcher hängt letzenendes davon ab ob du übertakten willst oder nicht.

Apropo: Hast du deinen C2Q schon übertaktet? Ich kann mir kaum vorstellen das der limitiert wenn du jenseits der 3,2Ghz bist und das machen eigentlich alle mit.

Welche Graka hast du den bei welcher Auflösung und welchem Spiel? Vieleicht liegt es ja eher dadran....

hi, ich würde eigtl gerne übertakten. für 170 € gibts es auch den i5-3470 , aber dann kann ich auch gleich die 35 € drauflegen und einen i5-3570K nehmen :)

also 8 GB DD2 speicher kosten mich 80 - 100 € und das ist mir einfach zuviel. ein neues board hab ich auch schon ausgeguckt, ( biostar P43D3+ ) dies hat aber 3-4 wochen wartezeit bei amazon und kostet 65€. für das geld kann ich mir wirklich auch kurz ein sockel 1155 board mit ddr3 kaufen. mein Q9450 geht bei ebay so um die 100 euro weg, d.h. wenn ich mir zb. den i3-3220 kaufen würde ( als übergangslösung ), würde ich am ende genau das selbe ausgeben, was ich bei ebay für die alten teile einnehmen würde ! aber gegen ein paar euros aufpreis hätte ich im prinzip auch nichts. nur darf das übergangssytem nicht langsamer sein als mein aktuelles, muss aber auch nicht viel schneller sein, denn ich freue mich alleine über die 8GB Ram für Photoshop etc.

meine aktuelle CPU kommt in F1 2011 zb auf 90 % auslastung, BF3 und SC2 teste ich heute abend mal kurz. Die 4 GB RAM habe ich auch schon bei 3,8 GB Auslastung gehabt. Meine HD 4890 limitiert auf jeden fall, ich muss in BF3 fast alles auf niedrig stellen, auch SC2 muss etwas abgeschwächt werden.

Ich kann natürlich einfach im November die neue Graka kaufen, aber ich dachte bei den hohen Preisen füür DDR2 und meine CPU, sollte ich den wechsel schnell vollziehen, bevor ich in nem Jahr aufeinmal gar nix mehr für die alten teile bekomme.

Wenn ich die OC-Settings im bios gemacht habe, dann startet er teilweise damit auch und läuft völlig stabil ( Prime95 etc ). Das sind werte von 2,8 , 2,9 , 3,1 , 3,2 Ghz . Alle sind stabil, doch wenn ich einen neustart mache dann reseted er die settings in 95% der Fälle. manchmal macht er auch zwei neustarts mit meinen OC settings mit, aber spätestens beim vierten tag setzt er alles zurück. außerdem speichert er die settings manchmal überhaupt nicht. es nervt mich einfach, weil ich weiß das meine CPU lange auf 3,4Ghz völlig stabil lief und das über bestimmt 1 jahr.

Zuletzt bearbeitet:

die frage ist ob ich nicht vllt eine billige variante ( AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W, 4x 3.40GHz + Biostar A880GZ 83€+49€ = 132 € ) nehme und mir dann in eineinhalb jahren was vernünftiges kaufe. oder ist auf meiner liste eine kombo die möglicherweise langsamer ist als mein aktuelles system ?

Nein. Der AMD 965 ist nur wenig schneller als dein Q9450. Den Unterschied würdest du nicht merken.
Daher solltest du schon auf Ivy Bridge upgraden wenn du neu kaufst. Alles andere ist sinnlos.

wenn du das geld hast, würde ich gleich den Intel Core I5 3570K nehmen, zumal du auch übertakten möchtest.

Ich denke auch, den Wechsel solltest du machen. Die finanzielle Situation ist enorm günstig und eine deutliche Mehrleistung hast du auch schon mit einem i3-3220.

Wenn du allein siehst, wie weit der Vorgänger des 3220; der i3-2120 in dem folgenden Benchmark über einem Q9650 rangiert:
CPU Benches (hab´auf die schnelle nix anderes gefunden)

also wenn würde ich dir raten noch etwas zu warten & so lange zu sparen, bis du dir mit einem schlag ein ganz neues system mit i5 3450/3570k kaufen kannst + MB + 8gb ddr3 + graka & fertig.

das "zwischendurchsystem" mit i3 oder gar dem x4/x6 halte ich nicht für ratsam. da gibste nur unnötig geld aus & wirst kaum mehr leistung spüren. was du machen könntest wäre deine cpu noch etwas OCn & vlt schonmal ne neue graka kaufen. (aber selbst davon würde ich dir abraten) versuch einfach noch nen bisschen mit deinem jetzigen system "durchzuhalten" & dann machste einmal auf einen schlag alles neu:daumen:

ps: wie sieht es mit dem rest denn aus? netzteil etc?

Jens92 schrieb:
also wenn würde ich dir raten noch etwas zu warten & so lange zu sparen, bis du dir mit einem schlag ein ganz neues system mit i5 3450/3570k kaufen kannst + MB + 8gb ddr3 + graka & fertig.

das "zwischendurchsystem" mit i3 oder gar dem x4/x6 halte ich nicht für ratsam. da gibste nur unnötig geld aus & wirst kaum mehr leistung spüren. was du machen könntest wäre deine cpu noch etwas OCn & vlt schonmal ne neue graka kaufen. (aber selbst davon würde ich dir abraten) versuch einfach noch nen bisschen mit deinem jetzigen system "durchzuhalten" & dann machste einmal auf einen schlag alles neu:daumen:

ps: wie sieht es mit dem rest denn aus? netzteil etc?

Ich würde auch noch sparen.

Das Problem ist doch, dass er ein neues Board will/braucht.

Das günstigste Z7x MB ist das hier: ASRock Z75 Pro3, Z75 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
wobei der Aufpreis hierhin sehr gering ist: ASRock Z77 Pro3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Man könnte dann quasi jetzt einen i3 2120 kaufen, und in ein paar Monaten einen i5 3570K hinterher kaufen. Dann kann man übertakten.
RAM ist auch nicht teuer, zu mal 8GB für BF3 und ähnliche schon nötig sind. An den 4GB RAM kann es auch liegen, dass du bei BF3 Probleme hast.

der_knoben schrieb:
Das Problem ist doch, dass er ein neues Board will/braucht.

Das günstigste Z7x MB ist das hier: ASRock Z75 Pro3, Z75 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
wobei der Aufpreis hierhin sehr gering ist: ASRock Z77 Pro3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Man könnte dann quasi jetzt einen i3 2120 kaufen, und in ein paar Monaten einen i5 3570K hinterher kaufen. Dann kann man übertakten.
RAM ist auch nicht teuer, zu mal 8GB für BF3 und ähnliche schon nötig sind. An den 4GB RAM kann es auch liegen, dass du bei BF3 Probleme hast.

Es ist mMn totale Geldachwendung, wegen 100 Euro zweimal zu kaufen.

Zurück