Lohnt sich das Aufrüsten der Grafikkarte?

m9171

Schraubenverwechsler(in)
Lohnt sich das Aufrüsten der Grafikkarte?

Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum und möchte euch erstmal dafür danken, dass ich schon passiv (also durch lesen) so viel Hilfe und Tipps erhalten habe!
Zu meiner jetzigen Frage habe ich jedoch nichts direktes gefunden und möchte daher diese als eigenes Thema stellen:

Ich habe folgendes System (war im Ursprung ein HP m9171:

Prozessor:
- Core 2 Quad Q6600 2,4 GHz
- 1066 MHz Front-Side-Bus
- Sockel 775

Motherboard:
- Chipsatz Intel G33 Express
- Hersteller: Asus
- Bezeichnung des Motherboard: IPIBL-LB
- HP/Compaq Bezeichnung des Motherboards: Benicia-GL8E
- 1x PCIe 2.0

Festplatten:

System:
- 64GB Kingston V Series SV100S2/64G SATA 3Gb/s MLC asynchron

Daten:
Größe: 750 GB
Schnittstelle: SATA
Übertragungswert: 3,0 Gb/s
Drehzahl: 7200 U/Min

Arbeitsspeicher:
- 8 GB DDR2/ 800mhz

Grafikkarte:
- GeForce 8800 GT

Netzteil:

420W LC-Power

Mit dem System war ich bisher immer zufrieden, habe Assassins Creed 1 - 3, GTA 4, Crysis 1 und 2 und ähnliches auf 1280 x 768 gespielt. Zur Zeit bin ich bei Assassins Creed 3 und merke, dass die Grafikkarte langsam am Ende ist. Da ich in Zukunft aber gern Far Cry 3 und dann hoffentlich bald auch GTA 5 zocken möchte ist meine Frage:

Lohnt sich eine neue Grafikkarte in das System einzusetzen oder wird sie ausgebremst? Und wenn ja, welche würdet ihr empfehlen (habe an eine GTX 560 TI mit 1280mb gedacht). Ich habe auch Bedenken, ob mein Netzteil das schafft? Zudem Frage ich mich, wie lang das System dann für aktuelle Spiele fähig ist, also ob sich das aufrüsten lohnt, oder ob ich lieber auf ein neues System sparen sollte. Was denkt ihr?

Vielen Dank im Voraus für eure Einschätzungen!

Corny

Klar, mit ner 560ti würdest du die Kiste mächtig aufmotzen, allerdings ist dad verbaute Netzteil Lebensgefährlich, ein absoluter Chinaböller. Hier solltest du dringend handeln...

Edit

Also deine Quad sollte mit der GTX harmonieren zumindest gerade noch.
Etwas OC dürfte hier hilfreich sein, allerdings kenne ich das Board nicht und weiß nicht ob das was wird.

In welcher Auflösung spielst du denn ?
Und zur Frage wie lange das System hält hängt von dir ab, aber wenn du noch mit der ollen gt unterwegs bist, bist du eh sehr Leidensfähig.....;)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Lohnt sich das Aufrüsten der Grafikkarte?

Soll es denn zukünftig bei der Auflösung bleiben, oder möchtest du auch in nächster Zeit einen neuen Monitor z.B. mit Full-HD Auflösung haben?
Lohnen würde sich eine neue Grafikkarte auf jeden Fall, denn selbst günstige Mittelklassekarten sind mittlerweile schneller, als die 8800GT.

Zuletzt bearbeitet:

Eine neue Graka bringt immer was:daumen: Wie Jack es schon richtig gesagt hat, würde ich schleunigst den ollen Chinaböller entsorgen:ugly: Muss auch nicht teuer sein:

willst du dir in Bälde einen neuen Moni gönnen? Die Auflösung ist ja nicht mehr "ganz" zeitgemäß:D

Gruß

Also mit deinem Board wird OC wohl nicht möglich sein. Was auch schon ein Plus wäre evtl ne gebrauchte GTX 4xx aber das Netzteil musst du unbedingt tauschen das macht dad nicht mit.
Mit ner separaten Empfehlungen einer graka müsstest du mal den Platz im case messen. Ich tippe bei deiner Kiste mal auf ein fertig pc was vom Platz knapp werden kann

Vielen Dank für die schnellen Antworten, das ging ja rasant :)

Also das NT wurde in nem Computerladen eingebaut, hätte nich gedacht, dass es so ein Mist ist. Aber ihr habt sicher recht, dann wäre beides mit einem Abwasch wohl gleich klug.

Die Auflösung ist im Normalfall höher 1080i (auf nem 32" LCD) Aber bei Spielen wie AC3 kann ich diese Auflösung gar nicht anwählen, sondern es gibt mir als höchstes die 1380 x 768 an. Trotzdem würde ich die 1080i auch gern nehmen.

Könnt ihr mir eine 560 Ti empfehlen oder sind die Unterschiede nicht so groß? Und passt die auf das Motherboard, bzw. machen das die von dir, facehugger, vorgeschlagenen 400-430W NTs mit?

Warum soll es denn die 560Ti sein? Kommst du da günstig ran? Denn ich persönlich würde eher zu was Aktuellem, wie z.B der Radeon HD7850 raten.

Die vorgeschlagenen Netzteile sind Top und völlig ausreichend, eine stärkere graka wäre anhand deiner CPU zu viel........es sei denn du sparst und nimmst die bald mit in ein anderes System.
Evtl könnte Mann auch ne AMD Karte nehmen alla 78xx

Die 560ti war einfach nur ein Beispiel, ich würde halt gern das möglichste aus dem System rausholen, damit ich noch ein wenig Freude damit hab. Und wie JackOnell schreibt wäre diese ja das Maximum. Gegen andere Vorschläge habe ich nichts. Mit AMD hab ich noch keine Erfahrungen, deshalb bin ich auf die 560Ti gekommen. Aber wenn eine AMD genau so gut ist, hab ich nichts dagegen :)

Wenn das ocen des Q6600 eh flachfällt, würde ich dir zu einem neuen Unterbau samt fixerer Graka (z.B. die HD7870) raten... Und ja, die geposteten NT`s sind fit genug, guckst du hier:

selbst mit dem übertakteten Unterbau (i7-3770k@4,5Ghz) und einer aktuellen Oberklasse-Graka werden beim daddeln höchstens knapp über 300W verbraten.

Gruß

Wie facehugger schon sagt, ist die CPU (entgegen meiner ursprünglichen Aussage) ohne Übertakten nicht mehr so ganz auf der höhe der Zeit. Da wäre aufrüsten in den nächsten Monaten auf jeden Fall zu empfehlen (inklusive neuem NT). Ohne das du dem Q6600 die Sporen geben kannst, wird er in Games wie Assassin's Creed 3 schon ordentlich bremsen, wenn du ihm eine schnelle Grafikkarte zur Seite stellst.

Stellt sich natürlich die Frage, nach deinem Gesamtbudget?

Zuletzt bearbeitet:

Naja Gesamtbudget ist zur Zeit 250€. Wenn das System damit nicht deutlich aufgewertet werden kann (so das ich noch 1,5 - 2 Jahre damit hinkomme) würde ich eher auf ein neues System sparen und mich bis dahin mit dem alten begnügen. Wie facehugger schon bemerkt hat, bin ich leidensfähig :)

Dann würde ich dir empfehlen noch etwas zu sparen.;)

Dann kannst du in ein paar Monaten auf Intel's neue Haswell CPUs aufrüsten, eventuell eine schicke, nagelneue GTX700 oder HD8000 verbauen und dann hast du wieder für längere Zeit deine Ruhe mit Aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet:

Dann noch fröhliches "leiden" und komm wieder, wenn du 500-700 (oder auch mehr) Taler am Start hast. Dann stellen wir dir hier eine P/L-Rakete zusammen:daumen:

Gruß

Nunja, Leistung ist durch nix zu ersetzen, außer durch MEHR Leistung....Von daher lohnt sich aufrüsten, allerdings hat dein NT hier Vorrang....Dann kannst dir ne Grafikkarte kaufen, mit bissl CPU OC dabei wäre es sogar recht günstig...Oder wie viele oben schon schrieben, abwarten, Tee trinken und dabei sparen...Dann in absehbarer Zeit aufrüsten wenn Hardwarepreise wieder gefallen sind...

Also ich hab grad mal nach der HD 5770 geschaut und werde wohl diese Lösung wählen, da hab ich noch den Vorteil dass ich nen HDMI-Anschluss dran hab und so auch der Ton an den TV ausgegeben wird. Und wenn, wie JackOnell sagt, das NT das noch mitmacht hab ich ne günstige Lösung und laut einem Vergleich 30-50% Mehrleistung, je nach Spiel. Und wenn ich dann die Kohle gespart hab, melde ich mich nochmal bei euch. Vielen Dank soweit. Echt cool, dass mir so schnell so gut geantwortet wurde! Danke dafür!

Mal abgesehen davon das dein Netzteil ne tickende Zeitbombe ist :ugly: verbraucht die HD 5770 weniger als die 8800 GT und ist in der Bucht günstig zu schießen.
Die Leistung spürst du in jedem fall ;)

Echt cool, dass mir so schnell so gut geantwortet wurde! Danke dafür!

Immer wieder gern

Also ich würde an deiner Stelle keinen Pfennig mehr in dein System stecken. In einem halben Jahr ärgerst du dich wenn Dir die Leistung doch zu wenig ist. Lieber noch ein bisschen sparen und dann kannst du dir für 650-700€ einen guten gaming PC holen :daumen:

Zurück