Lohnt sich das Aufrüsten der Grafikkarte?
Hallo Leute,
ich bin neu hier im Forum und möchte euch erstmal dafür danken, dass ich schon passiv (also durch lesen) so viel Hilfe und Tipps erhalten habe!
Zu meiner jetzigen Frage habe ich jedoch nichts direktes gefunden und möchte daher diese als eigenes Thema stellen:
Ich habe folgendes System (war im Ursprung ein HP m9171:
Prozessor:
- Core 2 Quad Q6600 2,4 GHz
- 1066 MHz Front-Side-Bus
- Sockel 775
Motherboard:
- Chipsatz Intel G33 Express
- Hersteller: Asus
- Bezeichnung des Motherboard: IPIBL-LB
- HP/Compaq Bezeichnung des Motherboards: Benicia-GL8E
- 1x PCIe 2.0
Festplatten:
System:
- 64GB Kingston V Series SV100S2/64G SATA 3Gb/s MLC asynchron
Daten:
Größe: 750 GB
Schnittstelle: SATA
Übertragungswert: 3,0 Gb/s
Drehzahl: 7200 U/Min
Arbeitsspeicher:
- 8 GB DDR2/ 800mhz
Grafikkarte:
- GeForce 8800 GT
Netzteil:
420W LC-Power
Mit dem System war ich bisher immer zufrieden, habe Assassins Creed 1 - 3, GTA 4, Crysis 1 und 2 und ähnliches auf 1280 x 768 gespielt. Zur Zeit bin ich bei Assassins Creed 3 und merke, dass die Grafikkarte langsam am Ende ist. Da ich in Zukunft aber gern Far Cry 3 und dann hoffentlich bald auch GTA 5 zocken möchte ist meine Frage:
Lohnt sich eine neue Grafikkarte in das System einzusetzen oder wird sie ausgebremst? Und wenn ja, welche würdet ihr empfehlen (habe an eine GTX 560 TI mit 1280mb gedacht). Ich habe auch Bedenken, ob mein Netzteil das schafft? Zudem Frage ich mich, wie lang das System dann für aktuelle Spiele fähig ist, also ob sich das aufrüsten lohnt, oder ob ich lieber auf ein neues System sparen sollte. Was denkt ihr?
Vielen Dank im Voraus für eure Einschätzungen!
Corny
Hallo Leute,
ich bin neu hier im Forum und möchte euch erstmal dafür danken, dass ich schon passiv (also durch lesen) so viel Hilfe und Tipps erhalten habe!
Zu meiner jetzigen Frage habe ich jedoch nichts direktes gefunden und möchte daher diese als eigenes Thema stellen:
Ich habe folgendes System (war im Ursprung ein HP m9171:
Prozessor:
- Core 2 Quad Q6600 2,4 GHz
- 1066 MHz Front-Side-Bus
- Sockel 775
Motherboard:
- Chipsatz Intel G33 Express
- Hersteller: Asus
- Bezeichnung des Motherboard: IPIBL-LB
- HP/Compaq Bezeichnung des Motherboards: Benicia-GL8E
- 1x PCIe 2.0
Festplatten:
System:
- 64GB Kingston V Series SV100S2/64G SATA 3Gb/s MLC asynchron
Daten:
Größe: 750 GB
Schnittstelle: SATA
Übertragungswert: 3,0 Gb/s
Drehzahl: 7200 U/Min
Arbeitsspeicher:
- 8 GB DDR2/ 800mhz
Grafikkarte:
- GeForce 8800 GT
Netzteil:
420W LC-Power
Mit dem System war ich bisher immer zufrieden, habe Assassins Creed 1 - 3, GTA 4, Crysis 1 und 2 und ähnliches auf 1280 x 768 gespielt. Zur Zeit bin ich bei Assassins Creed 3 und merke, dass die Grafikkarte langsam am Ende ist. Da ich in Zukunft aber gern Far Cry 3 und dann hoffentlich bald auch GTA 5 zocken möchte ist meine Frage:
Lohnt sich eine neue Grafikkarte in das System einzusetzen oder wird sie ausgebremst? Und wenn ja, welche würdet ihr empfehlen (habe an eine GTX 560 TI mit 1280mb gedacht). Ich habe auch Bedenken, ob mein Netzteil das schafft? Zudem Frage ich mich, wie lang das System dann für aktuelle Spiele fähig ist, also ob sich das aufrüsten lohnt, oder ob ich lieber auf ein neues System sparen sollte. Was denkt ihr?
Vielen Dank im Voraus für eure Einschätzungen!
Corny

Wie Jack es schon richtig gesagt hat, würde ich schleunigst den ollen Chinaböller entsorgen
Muss auch nicht teuer sein: