Lohnt sich das Aufrüsten auf einen i7-4790K?

sebihepp

Komplett-PC-Käufer(in)
Lohnt sich das Aufrüsten auf einen i7-4790K?

Hallo

mein komplettes System ist über mein Profil einsehbar. Derzeit habe ich einen Core i5-3570 (ärgere mich, dass ich keinen K genommen habe), 16GB DDR3-1600 RAM und eine Sapphire R9 290X Tri-X. Die Performance soll hauptsächlich im Flight Simulator X (hängt sehr von der Taktrate ab) und dem DigitalCombatSimulator verbessert werden. Bei FSX lohnen sich bereits 2 bis 5 FPS (weil es in Bremen nur mit 8 bis 11 läuft). Ob es mir die Mehrleistung dann wert ist, überlege ich mir dann noch.

Die neuen Haswell-E sind mir zu teuer und zu ausgereizt (overclock technisch). Deswegen liebäugel ich mit dem Core i7-4790K. Reicht dafür mein Scythe Mugen 4 oder sollte es ein Noctua NH-D15 sein?

AW: Lohnt sich das Aufrüsten auf einen i7-4790K?

Der Flugsimulator ist extrem beschissen programmiert.
Wenn du in Bremen nur 8 Frames hast dann wirst du mit einem neuen System keine 16 Frames bekommen denn dazu müsste man ja die Leistung um 100% steigern.
Ist bei CPUs aber derzeit nicht der Fall.
Du kannst dir jetzt den 4790k samt Rest kaufen aber ob du damit signifikant mehr Gaming Leistung in dem Spiel hast wage ich zu bezweifeln.

Würde mit dem PC bis Skylake warten da könnte es sich etwas mehr lohnen aber Welten wird das wohl auch nicht ändern.

Du könntest zumindest probieren den Turbo auf allen Kernen zu fixieren das könnte je nachdem wie viel Kerne FSX leicht auslastet etwas bringen.

Ob Skylake plötzlich 50% mehr Leistung haben wird als die Vorgängergeneration? :huh:
Ich weiß nicht. :D

Das wage ich auch zu bezweifeln, dass es so viel mehr Leistung bringt. Außerdem brauche ich dann DDR4, der ja noch mehr kostet (gerade bei 16GB).

Meine Eltern brauche demnächst einen neuen PC. Vielleicht kann ich denen meine alte Hardware günstig verkaufen und dann meine eigene Upgraden.

Das war auch nicht so gemeint dass er 50% schneller ist aber mit Skylake wäre es zumindest noch etwas mehr als jetzt mit Haswell da Broadwell ja bisschen was bringt und Broadwell - Skylake auch paar %.

DDR4 ist natürlich nen Argument aber so wie ich es sehe würde sich FSX wohl auch über hoch getakteten RAM freuen da CPU Limit.

Ah, wieder ein FSXèr ;) : Mein Tipp: Schaue dir Prepar3d in der aktuellen Version an, gibt es in der Academicversion für 59,-$

Der FSX will vor allem einen hohen Takt haben, ich stimme Thresshold zu, die Multicore /-Thread - Programmierung beim Fsx ist......ziemlicher Mist.
Beim P3d deutlich besser, weil die Last auf die Kerne viel besser verteilt wird, als beim FSX.

Ich selbst habe den 4790k auf 4,4 Ghz, ich habe in Frankfurt mit Mega-airport Addons mindest. 50 Fps und in der Karibik (TFFF) 80-110 Fps. (Beispiel mit Twin Otter Ext.).

Ansonsten wäre ein höherer Takt schon sinnvoll beim FSX, Nvidia Graka - laufen auch "besser" (performanter), ansonsten mal testweise das Tool CPU-Control testen, damit kannst du eine Lasterzwingung auf benachbarte Kerne erreichen. Beispiel: Core 0 lässt du für Windows, Core 1 -2-3 weisst du dem FSX zu. Es läuft aber nicht so gut, wie bei P3d , welches dort implementiert ist. Für den P3d finde ich, ist die kompetenteste deutsche Adresse, die hier. Damit habe ich meinen TRaumsim erreichen können..:)

Über Prepar3d habe ich auch schon nachgedacht... Aber wegen den Addons muss ich mir das sehr gut überlegen. (inkompatibilität)

Ich habe mich nochmal über die Prozessorarchitekturen informiert und bin jetzt verwirrt. Ivy Bridge hatte die selbe Architektur wie Sandy Bridge, wurde aber mit 22nm gefertigt. Als nächstes sollte also ein Architekturwechsel stattfinden. Aber was ist der Nachfolger? Zu Broadwell gibt es keine Infos mehr. Und was ist Devil's Canyon? Und wie passt Skylake da hinein?

Also Sandy war noch 32nm dann kam der Shrink auf 22nm und etwas Mehrleistung, dann kam die neue Architektur Haswell zu der auch Devils Canyon gehört und nur minimal verbessert worden. Broadwell ist bereits draußen, aber nur für den mobilen Markt und ist der Shrink von Haswell auf 14nm mit mini Performancesprung im Durchschnitte - wie zwischen Sandy und Ivy ca. 5%.
Skylake wird dann wieder eine neue Architektur die nach aktueller Planung von Intel (nicht sicher) wohl gegen Ende 2015 kommt evtl verschieb es sich dann wird es wohl 2016. Durch die neue Architektur zusammen mit DDR4 liegt der Performanceunterschied evtl. mal wieder etwas höher aber 20% wäre wohl schon zu viel erwartet ich würde eher sagen so 5-15% aber meine Glaskugel ist leider kaputt um es sicher zu sagen, das wären aber zumindest grob realistisch wenn man die Entwicklung der letzten Jahre betrachtet :ugly:

Es kann natürlich wie bei Haswell Starcraft 2 Spiele geben die deutlich schneller als der Vorgänger laufen aber das sind eher Einzelfälle.

Hoffe das hilft dir etwas bei der Entscheidung.

Zurück