Lohnt sich aufrüstung?

Neologist

Schraubenverwechsler(in)
Lohnt sich aufrüstung?

Hallo an alle,

ich bin neu hier und hoffe, dass ich hier richtig bin, mit meinem Thema. :D

Ich habe folgende Konfiguration:

Intel Quadcore Q6600 (läuft z. Zt. ohne OC, kann aber @3GHz).
MSI P7N (Nforce 750)
4 GB (4x 1024 MB DDR2-800)
Palit Radeon 4870 1024MB
Creative Soundblaster X-Fi Gamer
Samsung 500 GB F3
LG Flatron W2242T
Windows 7 Home Premium 64bit

Ich wollte fragen:

Ich habe vor ca. 3 Jahren meinen PC aufgerüstet.
Habe allerdings erst jetzt wieder Zeit zum Zocken und wollte wissen,
ob ich damit aktuelle Games (Call of Duty Modern Warfare 2, BioShock2, Crysis 2, Farcry2) spielen kann (auf 1650x1050 nach Möglichkeit mit hohen/höchsten Details; AA&AF nutze ich nicht immer).

Und wie sieht es mit Stromverbrauch aus? Lohnt sich da eine Aufrüstung?

Habe eigentlich daran gedacht, eine Radeon 5850 zu holen.
CPU müsste noch reichen, oder?

Was meint Ihr?
Lohnt sich eine Aufrüstung?

Gruß,
Neologist

AW: Lohnt sich aufrüstung?

ka mußt du probieren, ich hatte vorher einen e6850, also nur dual core, und rüstete anfang 2009 mit einem q9650 auf, und der reicht mir locker.. hab den nie übertaktet und der macht alles.. weiß nicht wie groß der unterschied zwischen deinen q6600@3ghz zu meinem ist.. meiner hat mehr cache.. ich würd an deiner stelle aufrüsten, aber wieviel das bringt...

Also ich hab ja quasi deine Konfig und ich kann alle von dir genannten Spiele mit Max Details in der von dir genannten Auflösung völlig problemlos spielen.

Probleme machen mir derzeit eher Spiele wie Crysis das auf Max nicht wirklich gut läuft, ebenso Metro 2033 das aber schon extreme Anforderungen an die Grafikkarte stellt und ansonsten wüsste ich grade nichts. Gut, AA kann ich nicht immer auf 8x stellen, ist aber auch das Einzige.

Moinsen,
die von dir angegebenen Spiele laufen alle (bis auf Crysis) auf max. Settings auf deinen Sys.

CoD MW2 und Bioshock laufen sogar mit ner schwächeren Graka und nen älteren Dualcore bestens .....

Das System ist ganz ok für 1680x1050, da wird man noch ne Weile spielen können. Wenn die Grafikkarten etwas billiger werden, könntest du überlegen, umzusteigen.

Einen gebrauchten Q9xxx zu kaufen (für ca.140€) wäre auch eine Option in Verbindung mit einer neuen Graka.

Was macht das für einen Sinn von einem Q6600 der 3Ghz mit macht auf einen Q9XXX umzusteigen? Da wird er auch kein deut schneller unterwegs sein.

Aufrüsten lohnt sich mMn nicht! Wenn was nicht so gut geht halt den CPU auf die 3GHz.
Ich würde es aufrüsten, wenn Ich mich selbst von der Gameperformance überzeugt habe.
Finde den Rechner so wie er ist gut zusammengestellt!

btw: Aufrüstung auf Q9xxx lohnt sich wohl echt nicht!

Aufrüsten brauchst du noch nicht, einfach mal spielen, dann wirst du merken, was du bei welchem Game wie einstellen kannst, damit es flüssig läuft.

Mit dem System wird man locker noch bis ende des Jahres hinkommen, wenn nicht sogar länger. Ich würde nicht Aufrüsten.

Wäre nur rausgeschmissenes Geld. In einem Jahr vielleicht, aber dann mit Sockelwechsel und allem drum und dran.

Versuch mal die CPU auf 3.6GHz zu uebertakten. Aufruesten macht bei deiner CPU nicht viel sinn. Du wuerdest den Unterschied zwischen Q6600 und Phenom 2 965/i5-750/i7-860/920 wahrscheinlich gar nicht merken. Die einzige CPU wo du einen merklichen Performance Schub spueren wuerdest waehre wohl beim Core i7-980X. Wenn du die Knete fuer die CPU hast dann kauf sie dir.

Es ist sicher besser du OCst die CPU und die Grafikkarte, für mehr musst halt auch mehr investieren.

Klar bringt eine 5850 was, ist schon um einiges leistungsstärker als eine 4870. Hierfür brauchst dir ja auch nur die zahllosen Tests anschaun.

Hallo @ all...

Es wäre nett wenn man mir auch mal eine Empfehlung geben würde.
Lohnt sich der Neukauf einer CPU noch oder besser komplett neues System?!?

CPU E5200 @2.5GHz
AsRock ConRoe1333-D667 R1.0
CORSAIR TWIN2X2048
9800GT 512MB

Ich spiele unregelmäßig MW2, Siedler etc.

Da aufs Board "nur" max. E8500 geht
(*In overclocking mode. Under this situation, PCIE frequency will also be overclocked to 115MHz.)

und das Ding doch eine Menge kostet (~170E) bin ich mir ziemlich unsicher ob sich das wirklich lohnt.

Für den Preis bekommt man sicher ein neues MB+CPU (AMD?!?)
Aber dann habe ich warscheinlich auch das Problem das ich mein DDR2 Ram nicht mehr nutzen kann... :huh:

Was macht das für einen Sinn von einem Q6600 der 3Ghz mit macht auf einen Q9XXX umzusteigen? Da wird er auch kein deut schneller unterwegs sein.

meinst ein OC q6600 (3Ghz) ist so schnell wie ein Q9650 :ugly: aber sind ja alles fach leute.

habe mein (Q9550) bei ebay für 140€ bekommen. ist aber schon ein weilchen her. läuft gut. keine vor schäden.

ist bestimmt schon für wenniger zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo @ all...

Es wäre nett wenn man mir auch mal eine Empfehlung geben würde.
Lohnt sich der Neukauf einer CPU noch oder besser komplett neues System?!?

CPU E5200 @2.5GHz
AsRock ConRoe1333-D667 R1.0
CORSAIR TWIN2X2048
9800GT 512MB

Ich spiele unregelmäßig MW2, Siedler etc.

Da aufs Board "nur" max. E8500 geht
(*In overclocking mode. Under this situation, PCIE frequency will also be overclocked to 115MHz.)

und das Ding doch eine Menge kostet (~170E) bin ich mir ziemlich unsicher ob sich das wirklich lohnt.

Für den Preis bekommt man sicher ein neues MB+CPU (AMD?!?)
Aber dann habe ich warscheinlich auch das Problem das ich mein DDR2 Ram nicht mehr nutzen kann... :huh:

denke bei dir muss ein komplet neuer rechner her.

aber geht auch günstiger achte auf nie übertacktet und paypal (käuferschutz).

ich würde warten an deiner stelle. kommst wie bereits gesagt noch ne ganze weile mit deinem aus und dann kannste nächstes jahr vllt mal ans aufrüsten denken ;) ist sinnvoller.

ich würde warten an deiner stelle. kommst wie bereits gesagt noch ne ganze weile mit deinem aus und dann kannste nächstes jahr vllt mal ans aufrüsten denken ;) ist sinnvoller.

oder so ist doch besser.

alle wollen sie das neuste haben (preis ist hoch), und wenn keiner mehr haben will (weil jeder schon eins hat).
werden die sachen billiger.

man muß bedencken. ruckelt was im spiel?

Ja. dan kann man an aufrüstung denken.

nein. warum dann Jetzt.

Man muss mal betrachten, wie der Q6600 gegen den Q9650 steht.

Q9650_Crysis.png

Q9650_CoD4.png

Oder aktueller mit Dragon Age Origins

DragonAge-CPUs-1680.png

Der größere Cache macht nicht soviel aus, wie erstmal vermutet. Die Leistung verhält sich in nahezu jeden Spiele-Benchmark beim Verhältnis ~80:100 Sprich 2400:3000 Mhz.

Bei Anwendungs-Benchmarks schaut das etwas anders aus. Da hat der Q9650 eine Ecke mehr Leistung.

Q9650_Cinebench.png

Der Q9650 lässt sich laut Userberichten auf bis über 4Ghz übertakten, der Q6600 macht das bis ~3,8Ghz mit.

Um zum Abschluss zu kommen, ein Upgrade macht keinen Sinn, außer Du steigst gleich auf einen aktuelleren Sockel um.

MfG

Sethdiabolos

Macht kein Sinn, aber nen Unterschied ist da schon da, sogar nen teilweise recht bedeutender, weil der Q6600 meines Wissens nach nur 2x2048KB L2 Cache hat und nen Q9x0x jeweils 2x3072KB L2 haben und die Q9X5X sogar 2x6144KB L2 Cache haben. Und Cache kann verdammt viel bei Programmen ausmachen, wenn der Code entweder rein passt, oder aber auch nicht. Du musst bedenken, das RAM etwa 10 (oder warns 100?) mal langsamer als der Cache ist.

EDIT:
im Post über mir wurde es ja grad angesprochen und mit Benchs unterstrichen, nen Umstieg lohnt net! Nen Unterschied is aber auf jedenfall da, nur in games siehste den halt net wirklich, in Anwendungen kann das wie gezeigt schon anders sein, vorallem wenn man selbst wissenschaftliche Anwendungen oder so programmiert, kann man den größeren Cache oft sehr effektiv nutzen, da darauf sehr gut optimiert werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück