Lohnt sich aufruesten ?

DeaD-A1m

F@H-Team-Member (m/w)
Hallo!
Ich bin gerade dabei meinen alten Pc aufzurüsten , mit 6800Gt im sli und habe atm ein amd athlon 3200+ venice auf nem asus a8n sli...mit 2 GB ddrram.
Glaubt ihr dies waere gut oder sollte ich aber in erwaegung ziehen ein neueres mainboard mit anderem sockel und anderen Cpu einzubauen?
wenn ja, welche wuerdet ihr mir dann empfehlen?
zu teuer sollte das ganze nicht werden nur besser als mein 3200er...

mfg
Razeye:daumen:

Such dir nen Dual Core im E6 Stepping und Klopp den auf 3Ghz das gibt nochmal nen deutlichen Schub im Vergleich zum 3200+ ;)
Habe damals meinen 4200+ ohne Spannungerhöhun auf meinem A8N SLI auf 2.95GHz bekommen mit einem AC Freezer 64 Pro :daumen:
Das wäre warscheinlich die günstigste Variante.
Falls du doch etwas neues willst, würde ich dir ein günstiges AM3 Baord in verbindung mit einem Athlon II X3 435 empfehlen.

Ein Athlon X2 für den 939 wäre hier die einzige Alternative. Doch die werden in der Bucht zu horrenden Preisen gehandelt.
Verkauf die Komponenten, sie sollten sicher den einen oder anderen Liebhaber anlocken ;) und kauf dir ein neues System. Das ist die beste, eigentlich einzige Alternative.

Naja ich habe für meinen 4200+ vor 5 Moanten gerade mal 45€ bekommen, inkl des AC Kühlers also so hoch sind die Preise auch nicht ;)
Aber ich stimme dir zu Liebhaber würde das System bestimmt anlocken, mich mit eingeschlossen, da ich so ziemlich das selbe hatte und eigentlich relativ zufrieden damit war

Zuletzt bearbeitet:
Ein Athlon X2 für den 939 wäre hier die einzige Alternative. Doch die werden in der Bucht zu horrenden Preisen gehandelt.
Verkauf die Komponenten, sie sollten sicher den einen oder anderen Liebhaber anlocken ;) und kauf dir ein neues System. Das ist die beste, eigentlich einzige Alternative.

bei alten AMD CPUs die nicht mehr hergestellt werden ,
werden auch sehr oft s.g. CPU Fälschungen verkauft grade im Internet, und u.a. auch von Händlern ,
ich beziehe mich da auf diverse Artikel des Ct. Magazin .
das also immer ein Risiko wenn man damit nicht zu seinem Händler des Vertrauens geht und da kauft .
ich würde auch sagen es lonht nicht einen alten 939
heute noch aufzurüsten wenn man länger vom PC was haben will, würde ich lieber gleich zu einem AM3 Bord greifen und Neuer AMD CPU oder ein gutes Intel System *g*

danke fuer die schnellen antworten!!
@ ahab:
ich rüste ihn fuer meine freundin auf, ich selbst habe nen c2q q9550 und ne gtx280xxx ;)

also waere dann wohl ein x2 das beste?

der AMD X 2 4200 z.b. ist recht sparsam und etwa vergleichbar mit
der Rechnen Leistung eines Intel E6300/E6400,
die CPU liegt bei Windows unter 99 Watt , ca. 60-90 Watt verbraucht der nur , ich hatte davon man einen
Komplett PC mit Nvidia 8600 GTs da hatte der gesamte PC nicht mehr Strom verbraucht als 99 Watt
bei normal Windows

Naja ich habe für meinen 4200+ vor 5 Moanten gerade mal 45€ bekommen
Das ist doch ziemlich viel für so ne "alte CPU". Ich hab nen 6000+ für 30€ bekommen.

Sparsam finde ich die CPUs aber auch nicht im Vergleich dazu, was es heute seitens AMD gibt.

zu beachten ist noch das ist sehr wichtig,
das nicht jedes MB einen X2 so mit macht,
also Hersteller Seite kucken welche CPUs unterstützt werden und ob ein Bios Update notwendig ist für einen X2 CPU das Bios Update.

Ganz wichtig ist: beim CPU Update 939 ....auf X2 CPU
wenn eine Singel CPU drin ist, ist oft das Bios dafür nicht ausgelegt ...? grade bei alten PCs...
auf keinem Fall erst das Bios Update durch führen
wenn schon eine Neue CPU verdaut ist, weil der PC
könnte instabil laufen und beim BIOS Update abstürzen
das Bios Update durch frühen wenn noch die alte CPU verbaut ist ! dann erst die Neue und schneller CPU einbauen !

Zuletzt bearbeitet:
vielen dank fuer eure antworten :)
ich werde mich auf ebay mal ein bisschen umschauen, den vergelcih der opterons und x2 4000er machen.
ich sag euch dann spaeter wie ich mich entschieden habe ;):daumen:

Genau da würde ich so was nicht kaufen,
der Absender sitzt irgendwo in Polen du bekommt wohl möglich eine
gefälschte CPU und keine Original , also so was für ich nur bei einem
seriösen Händler kaufen auch wenn es 3 € teuer ist .
ist zwar schon etwas her aber immer noch aktuell

wenn es für mich nicht so unzumutbar umständlich währe
könntest von mir eine AMD X2 4200 bekommen Sockel 939 incl Box Kühler ,
nur habe ich weder zeit noch lust 7 km extra zum Postamt zu reisen ,
ich schmeiße meist alte PC Sachen dann lieber in den Müll wenn ich mal
ausmiste .

c't - Athlon-Fälschungen erkennen

Zuletzt bearbeitet:
Genau da würde ich so was nicht kaufen,
der Absender sitzt irgendwo in Polen du bekommt wohl möglich eine
gefälschte CPU und keine Original , also so was für ich nur bei einem
seriösen Händler kaufen auch wenn es 3 € teuer ist .
ist zwar schon etwas her aber immer noch aktuell

wenn es für mich nicht so unzumutbar umständlich währe
könntest von mir eine AMD X2 4200 bekommen Sockel 939 incl Box Kühler ,
nur habe ich weder zeit noch lust 7 km extra zum Postamt zu reisen ,
ich schmeiße meist alte PC Sachen dann lieber in den Müll wenn ich mal
ausmiste .

c't - Athlon-Fälschungen erkennen

Naja du bezeihst deine Aussage auf einen 7 jahre alten Bericht... sag mit mal bitte wie du einen K8 Prozessor fälschen willst, da steht doch alles relevante auf der CPU!? ;)

Naja du bezeihst deine Aussage auf einen 7 jahre alten Bericht... sag mit mal bitte wie du einen K8 Prozessor fälschen willst, da steht doch alles relevante auf der CPU!? ;)

ja weil es heute auch noch so vor kommt, das weiß ich eigenst aus
aus einer PC redaktion selber , weil da nämlich viele leser auch anrufen können.
es handelt sich dabei um CPUs die nicht mehr gebaut werden
und wo so manch einer krampft nach sucht und genau das wird ausgenutzt ,
manche händler haben aber noch alte lager bestände grade für kunden
die was älteres noch suchen hin und wieder
und da würde ich kaufen und nirgendwo anderes .

Zuletzt bearbeitet:
schau einfach nach.... wie alt die Komponenten sind. Bist Du bis jetzt mit deinem Board immer noch zufrieden, dann rüste es auf. obwohl es jetzt schon verlockende Angebote als Aufrüstbundles gibt. Es kommt auch darauf an, was Du mit dem PC machen willst.....
Wenn Du das Board wechseln möchtst, denke daran; WINDOWS MUSS NEU INSTALLIERT WERDEN.
Das kostet etwa günstige 30 Euro, ich habe es machen lassen. Bei Je-Computer kostet es 60 Euro.

schau einfach nach.... wie alt die Komponenten sind. Bist Du bis jetzt mit deinem Board immer noch zufrieden, dann rüste es auf. obwohl es jetzt schon verlockende Angebote als Aufrüstbundles gibt. Es kommt auch darauf an, was Du mit dem PC machen willst.....
Wenn Du das Board wechseln möchtst, denke daran; WINDOWS MUSS NEU INSTALLIERT WERDEN.
Das kostet etwa günstige 30 Euro, ich habe es machen lassen. Bei Je-Computer kostet es 60 Euro.

60 euro für windows neuinstallieren?:lol:

Zurück