Lohnt sich aufrüsten vom cpu/gpu

benji854

Schraubenverwechsler(in)
Lohnt sich aufrüsten vom cpu/gpu

Hallo Community,

ich hab ne AMD FX-6100 CPU und will dann doch auf Intel springen (i5 3570k)
lohnt sich das denn überhaupt (wenn ich mir so den perfomence-index anschau schon, oder)
oder: CPU erstmal lassen, lieber Graka "updaten" hab momentan ne GTX 570 und dachte an eine 670/680...
liegt ja beides im gleichem investitions-niveau um die 400 euro

also lieber CPU+MB oder Graka

MFG

AW: Lohnt sich aufrüsten vom cpu/gpu

die gtx 570 ist doch eigentlich noch ausreichend oder? denke auch eher an MB + CPU. vlt sowas in der richtung:
Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450) Preisvergleich | Geizhals Deutschland + ASRock Z77 Pro3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland + Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland + Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland.

was haste fürn NT? kannst natürlich auch den 3570k nehmen. denke aber das der 3450 in aller regel reichen wird. vorallem mit deiner gtx 570.

Empfehle auch die Config von ich888, ist das sinnvollste, was du im moment machen kannst ;)

die gtx 670 ist ca 30% schneller als eine gtx 570 und die gtx 680 nochmal 7 bis 10%, also bis zu 40%.
wenn die AMD FX-6100 CPU von der leistung reicht, lohnt es sich nicht auf core I5 3570K umzusteigen.

Lass es so wie es ist, das passt schon
Was machst du denn damit genau?

er will aufrüsten und du sagst ihm, er soll es lassen. quark.
würde auch cpu/mobo/ram erneuern und die graka behalten. die reicht momentan noch. und beim nächsten mal, wenn geld da ist, dann die graka kaufen.

Hey !!! Also hauptsächlich spiele ich am pc. Meist BF3 und das natürlich in FullHD auf ultra-settings... Mein problem ist wenn ich mir den leistungs index auf pcgh bei prozessoren anschaue das ich nicht weiß wie ich die enormen balken-unterschiede deuten soll.

Das die GTX 670/680 20-30% schneller ist weiß ich, aber wieviel schneller ist die cpu???

@ich888: Danke für die schnellen antworten !!!

Aber sagt mir doch mal was das das bedeutet, speziell für mich ;) wenn der...
Fx-6100 47,1 Punkte im performence index von 100 hat und der i5-3570K 97,4 Punkte.
Der hat ja somit "fast" doppelt soviele Punkte. heist das, das er dann auch doppelt so gut ist?
jetzt nicht unbedingt von den frames im spiel, eher so überhaupt??

@ich888: Danke für die schnellen antworten !!!

Aber sagt mir doch mal was das das bedeutet, speziell für mich ;) wenn der...
Fx-6100 47,1 Punkte im performence index von 100 hat und der i5-3570K 97,4 Punkte.
Der hat ja somit "fast" doppelt soviele Punkte. heist das, das er dann auch doppelt so gut ist?
jetzt nicht unbedingt von den frames im spiel, eher so überhaupt??

Das heist das der FX-6100 47,1% der Leistung der schnellsten CPU im Leistungsindex hat. Beim i5-3570K das selbe. Wobei man auch immer die für den Leistungsindex verwendete Grafikkarte im Hinterkopf behalten sollte. In dem Fall ist es glaube ich eine stark übertaktete GTX580.

Wenn du BF3 auf Ultra zockst würde es mich nicht wundern, wenn deine GTX570 auch nicht weniger bremst wie der FX.

Nein erstmal hast du allein weil du den FX genommen hast ein dicken fehler beganngen.
Die AMD eigene vorgänger generation Phenom2 ist schneller als die FX
Sxchwamm drüber
Da heisst es für dich eher Overclocking übern fsb
anleitung Es gibt kaum unterschiede zum FX wichtig ist nur das man den turbo abstellt.
Dazu brauchst du einen anderen Kühler wie etwa tr macho hr02 oder enermax ets tb40
Musste aber bei der Kühlerhöhe im case nachmessen ob den 160mm reingehen, wenn nicht dann ein neues Gehäuse dazu wie etwa xigamtek midguard
Netzteil wäre gut zu wissen welches drin ist.
Grafikkarte würde ich nicht wechseln, 380€ für nur 30% mehr lohnt nicht

@Rolk

Und was würdest du als erstes austauschen?
Anbei: hab die GTX570 OC von Gigabyte mit 3 kühlern

Zuletzt bearbeitet:
Zurück