• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Lohnt sich aufrüsten noch / neuer PC

phoenirising

Schraubenverwechsler(in)
Lohnt sich aufrüsten noch / neuer PC

Hi,

folgende Situation:
Mein aktuelles System (AMD Phenom II X4 940, 4GB Ram, Radeon HD 4890 mit 1GB Speicher) ist mir, vor allem was Grafikleistung betrifft, mittlerweile doch zu wenig.
Battlefield 3 schwankt auf "low" zwischen 30 und maximal 50fps.

Lohnt es sich überhaupt, nur die Grafikkarte zu ersetzen ohne, dass diese zu sehr vom Prozessor ausgebremst wird? Ich dachte da schon an eine GTX670, soll ja auch länger als ein halbes Jahr halten - Crysis 3 kommt ja nächsten Frühling... :D

Was ich ja aber selber eher glaube, wäre, ein komplett neues System zu kaufen - bzw. die Komponenten, den Zusammenbau schaffe ich selber.
In dem Fall setze ich mal als Grenze ca. 1000€, mit Spielraum je nach Bedarf.

Einsatzgebiet sind neben aktuellen Spielen Photoshop, Illustrator, Indesign, Audio-Recording mit Cubase und externen Geräten und in Zukunft eventuell Videoschnitt (aber nicht Priorisiert).
Auflösung ist im Übrigen Full HD/1080p.

Vielen Dank schonmal Im Voraus für Ratschläge, etc.

AW: Lohnt sich aufrüsten noch / neuer PC

Ist OC für dich ein Thema oder eher nicht ? falls es zu einem neuen pc kommen sollte ;)

Also wenn für dich OC kein Thema ist würde ich es dir so raten :)

CPU: Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed
Board: ASRock Z77 Pro3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals.at Deutschland
RAM: Corsair Vengeance Low Profile DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24
HDD: Samsung Spinpoint F3 1000GB
NT:
be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W 80+Gold
Gehäuse: Je nach Geschmack vllt dein altes Gehäuse?
Kühler: EKL Alpenföhn Sella oder einen Macho HR-02
Graka:
ASUS GTX 670 DirectCU II TOP die ist hammer laut vielen Tests
Brenner: LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk

Ich weiß nicht ob Photoshop und co von SMT profitieren, aber falls ja würde sich vielleicht ein Xeon lohnen.

Edit: Hast du Win 7?

Edit2: wenn oc nicht betrieben wird tut's auch ein h77 MB

Zuletzt bearbeitet:

Wenn es nur um Spiele geht reicht eine neue Grafikkarte.
Ein Bekannter von mir hat den gleichen Prozessor und sich eine AMD 7950 gekauft -- zuvor hatte er eine ATI 4870 gehabt -- und jetzt laufen wieder alle Games problemlos.
Vielleicht den Unterbau noch so lange nutzen bis Haswell herauskommt und nur die Grafikkarte ersetzen.

OC habe ich nicht geplant, Win 7 wäre dann von meinem jetzigen Rechner vorhanden.

Das mit der 7950 hört sich doch interessant an. Es geht mir da schon eher um aktuelle Spiele. Die genannten Programme laufen schon alle flüssig, bis auf etwas lange Ladezeiten. Schneller geht ja (fast) immer, aber das kann ich schon verkraften.

Gibt's für die 7950 irgendwelche besonders empfehlenswerten Modelle?

Die hier sind sehr gut: Produktvergleich Gigabyte Radeon HD 7950 WindForce 3X, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (GV-R795WF3-3GD), PowerColor Radeon HD 7950 PCS+, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (AX7950 3GBD5-2DHPP), Sapphire Radeon HD 7950 OC 900M, 3G+

Aber Du kannst auch eine HD7870 nehmen, die ist nur minimal langsamer als die HD7950: Test: AMD Radeon HD 7870 und HD 7850 (Seite 5) - ComputerBase

Die Sapphire HD7870 wäre auch hier empfehlenswert.

Welches Netzteil hast Du im Moment?

6870, 6950 oder 670 rein und der CPU einen höheren Takt beibringen:daumen:

Die neue Grafikkarte und eine SSD. Damit bist du wieder super aufgestellt und kannst in Ruhe bis Haswell durchspielen.

eine SSD hatte ich eh auf kurz oder lang auf der Liste :D

Ich denke mal, dann wird's die 7950. Die müsste ja mit dem Netzteil eigentlich noch gut laufen, oder?

Edit: Die 4890 verbraucht unter Vollast sogar 10 Watt mehr als die 7950 von Sapphire, passt also alles :)

Danke nochmal

Ja die 28nm Karten sind sehr sparsam. Du wirst keine Probleme haben.

Die CPU ist zwar noch recht ordentlich, finde die 7950 aber in diesem Falle überdimensioniert. Da wird die CPU praktisch immer die Bremse sein. OC hin oder her. Würde in diesem Fall zu einer 7870 greifen und eine SSD ist aus meiner Welt eh nicht mehr wegzudenken.

BTW: Habe eine ähnliche CPU und würde mir vom Fleck weg auch eine 7870 kaufen, wenn es denn Fullcover Wasserkühler dafür gäbe...

Die Leistung der Grafikkarte kann er in Bildoptimierung stecken.

Neu bau ist unnötig :) der CPU reicht noch :D Glaub mal :) Wenn du dir jetzt ein neues System kaufen tust hast du vll 10-15FPS mehr :) mit der Neuen Graka.

Gönn dir die Graka zu not kannst du auf 3.6GHz takten was ganz einfach geht ohne Probleme:daumen:

Zurück