Lohnt sich Aufrüsten bei mir überhaupt?

Kudi-5225

Schraubenverwechsler(in)
Lohnt sich Aufrüsten bei mir überhaupt?

Hallo,

ich habe mir vor ca. 3 Jahren ein gutes System zusammengestellt und kann auch bisher so ziemlich jedes Game in Full HD gut zocken, allerdings sehe ich nun bei Witcher 3, dass die Mindestsystemanforderung in etwa meinem System entspricht und ich überlege ob es nicht an der Zeit wäre aufzurüsten?

Also hier mein System:

Intel i5 2500k
Ati HD 7950 (Powercolor)
16GB Ram
1 Full HD Monitor zum Zocken (1920x1080) - Ein Wechsel auf höhere Auflösung oder mehrere Monitore ist nicht geplant.

Ich denke die CPU hat noch ordentlich Power und muss vielleicht noch nicht gewechselt werden.
Aber würde sich eine neue GraKa lohnen? Und wenn ja welche? (bis ca. 400,-€)

Danke schonmal. :)

AW: Lohnt sich Aufrüsten bei mir überhaupt?

Abwarten bis Release?
Definiere die leere Worthülse es lohnt sich. Ab wann lohnt es sich für Dich?

Die CPU könnte vielleicht eine Takterhöhung gebrauchen, sollte aber mit den meisten Sachen noch klar kommen.

Die Grafikkarte könnte man mal wechseln ... Aktuell gibts aber irgendwie wenig richtig tolle Sachen. Ich warte derzeit geduldig darauf, dass AMD endlich mal seine 300er Generation rausbringt, das sollte eigentlich im Sommer passieren. Genaueres gibts da aber derzeit noch nicht.

Wenn du es nicht eilig hast, könntest du ebenfalls warten. Ansonsten würde sich eine R9 290X oder eine GTX 970 anbieten.

Die ATI 7950 entspricht einer R9 280... natürlich wird man damit nicht mehr auf max. Settings zocken können.
Dennoch denke ich, dass man damit TW3 noch ordentlich zocken kann.

Der PC ist noch gut. Wenn AMDs neue Grakas rauskommen würd ich einfach die Karte tauschen und du bist wieder auf dem neusten Stand. Vorausgesetzt AMD liefert in der 300€ Klasse was gutes ab.

Danke für die Antworten. Ein Aufrüsten würde sich für mich lohnen, wenn ich einen spürbaren Performance-Gewinn in 1080p habe, also eine merkliche Erhöhung der fps.

Ich weiß natürlich, dass TW3 schon extrem ist aber auch bei Spielen wie GTA V muss ich teilweise schon ein bisschen runterschrauben, was spezielle Features wie hochauflösende Schatten und so angeht. AA ist bei den meisten Spielen natürlich auch nicht möglich, wenn sonst alles auf max steht. Die Games scheinen jetzt ein Level erreicht zu haben, dass mein System bereits zum Teil überfordert.

Also würde ich einen Wechsel auf GTX 970 bei 1080p deutlich merken? Habe ich einen großen fps Gewinn? (Sollte NVidia sein, mit AMD bin ich nicht wirklich zufrieden.)

Teste es aus.
Nimm die Graka aus der Rechnung.
Stell Dein Spiel ein, wie Du es gerne hättest.
Schau Dir die Auslastung der Graka an. Ist die bei 95% oder mehr würde eine neue Graka Punkte bringen.
Merklich: Ist von Dir abhängig. Manche merken 10 FPS, andere nicht. Eventuell ist auch der PUNKT wichtig. Also heben Dich die 10 FPS von ruckelig zu spielbar.
Teste was Deine CPU schafft: Auflösung runter, Antialiasing aus (wenn überhaupt angeschaltet ist), Post-Prozessing und Ambient-Occlusion aus.
Auf die FPS schauen. DAS ist es was Deine CPU zu leisten vermag. Überlegen ob das für Dich ausreicht.

Verfahrens-Hinweis in meiner Signatur unter Beobachte.
Könnte dann z.b. so aussehen: Das ist es was meine CPU in GTA5 schafft.

gta5_2015_04_19_01_14ykulj.jpg

Du siehst: Die Graka langweilt sich ... klares extra herbeigeführtes CPU-Limit.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück