Lohnt sich 5870?

Ich hatte bis vor kurzem noch eine 7800GT auf einen 24 Zoll Monitor. Vielleicht ist es jetzt verständlicher wieso ich mir gleiche was gescheites kaufen wollte. :D Natürlich reicht auch eine 4870 aber es ist einfach schön sich keine Gedanken über die Grafikeinstellungen zu machen und bin einfach nicht der Typ der sich jedes Jahr eine neue kauft.

Knappheit? Die endgültig vorbei.Schaut doch mal auf Geizhals "kurzfristig lagernd"

35 Händler Lagernd in Österreich.
In Deutschland gehts so an die hundert ran.

Die Karten werden nicht billiger weil sie um diesen Preis gekauft werden.
Ich gehe davon aus das die Karte bei Femi Release zu den Ati Release Preisen verkauft werden. Also 300-320€.

Ich würde dir auch eher zu einer 4890 raten. Ist momentan ausgereifter als die HD5870 und eine DX11 Karte braucht man erstmal nicht. Evtl nach ein paar Monaten dann die Fermi Tests abwarten und da zuschlagen.

Was ich von der HD5870 berichten kann: wenn du Pech hast, läuft sie nicht und preislich wird die Karte derzeit über Wert gehandelt.

Mein problem ist das mir zu meinem neuen pc halt nur die Grafikkarte fehlt und ich jetzt schon überlege bis zum märz zu warten. Allerdings wenn ich jetzt im schlimmsten fall bis anfang april warten muss ist halt die frage um wieviel die preise fallen. Zu der frage welches spiel mit welcher auflösung - kein konkretes. Es geht mehr darum jetzt nen Pc zu bauen wo man möglichst lange nichts mehr dran machen muss.

dafür ist aber nicht der richtige Zeitpunkt, denn bei den Grafikkarten tut sich gerade sehr viel.. kauf dir doch erstmal ne 4890 und dann hast du erstmal Ruhe. Und irgendwann packst du auf dein AM3 Board nen 8-Kerner und ne ATI 6870. ;)

Mein problem ist das mir zu meinem neuen pc halt nur die Grafikkarte fehlt und ich jetzt schon überlege bis zum märz zu warten. Allerdings wenn ich jetzt im schlimmsten fall bis anfang april warten muss ist halt die frage um wieviel die preise fallen. Zu der frage welches spiel mit welcher auflösung - kein konkretes. Es geht mehr darum jetzt nen Pc zu bauen wo man möglichst lange nichts mehr dran machen muss. ↲
Edit: sorry für den doppelpost mim handy schreiben nervt:(

Zuletzt bearbeitet:
ne Karte aus tauschen ist ja wohl ein Ding von 2min.. ^^ Also hol dir ruhig die 5850, aber die wirst du sicher auch nur 5Monate später auswechseln wollen als es mit der 4890 der Fall gewesen wäre.. :P

@ Aldi Nord
Eine HD 5850 für 200 €? Was für Träume schiebst Du denn? Naja vielleicht fährst Du ja auch nur ständig hinter irgendwelchen LKW's her und wartest dass dabei irgendwas runterfällt...

Also ich dir Preise vor 2 Wochen angeschaut habe, war eine Saphire 5850 für umgerechnet 210€ beim Händler meiner Wahl(shg.dk) verfügbar. Ich gebe aber zu, dass der Preis mittlerweile um 50€ gestiegen ist.

Habe mir aber noch mal den Original post angeschaut.
@Energy500
Wie stellst du dir den den Rest deines PC's vor? macht ja keinen Sinn wenn du dir eine 5870 kaufst, die dann von deiner CPU abgewürgt wird.
Aber wenn du Mittelklasse denkst würde ich wirklich eine 5850 nehmen.
Hätte ich nämlich auch machen sollen...

als die Karten damals rauskamen wurden die 5850 wirklich ab 208€ angeboten.. ich hab ja mein Vapor-X Modell der 5870 damals auch für "günstige 350€ retail bekommen - bei ebay wurde sie zu diesem Zeitpunkt bei weit über 500€ gehandelt.. :D

Wenn man schon Preisangaben macht, um anderen Leuten weiterzuhelfen, sollte man schon aktuelle Preise für tatsächlich lieferbare Produkte angeben (und nicht "Liefertermin bitte per Email erfragen").

also als ich damals nach der 5870 ausschau gehalten habe, hab ich auch alles abtelefoniert und hatte somit als einer der ersten ein Exemplar. etwas Eigeninitiative kann manchmal nicht schaden wenn man sich gegen tausende Mitstreiter durchsetzen will :-D

Kann mir wer sagen wie die Grafikkarten von Powercolor sind? am besten die hd5870? Kenne Powercolor nur von früher und da waren es so Billigdinger die jedes halbe jahr kaputt gingen... haben die sich gebessert?

Kann mir wer sagen wie die Grafikkarten von Powercolor sind? am besten die hd5870? Kenne Powercolor nur von früher und da waren es so Billigdinger die jedes halbe jahr kaputt gingen... haben die sich gebessert?

Die 5870 Karten von Powercolor, XFX, Asus, Sapphire sind alle im Referenzdesign, d.h. sie unterscheiden sich nur durch die Verpackung, den Lieferumfang, den Aufkleber auf der Karte und die Garantie. Kühler/Kühlkörper ist immer der selbe.

XFX und Sapphire bieten von Werk aus übertaktete Karten an (Bezeichnung XFX: "XXX" / Sapphire: "Vapor-X"). Bei denen ist der Speichertakt 5200 anstatt 4800 und der Chiptakt 875 statt 850. Leistungsmäßig wohl im ~ 2 Frame bereich, preislich noch ~ 50 Euro teurer.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück