Lohnt sich 2.1?

Wurstinator

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,
ich hab hier ein "Foto" von meinem Zimmer.
In der FAQ steht, ein Subwoofer in der Ecke bringts nicht. Deshalb, würde sich ein 2.1 System für mich überhaupt lohnen oder soll ich bei einfachem Stereo bleiben?

Wo der Sub steht ist eigendlich egal, da er eigendlich nur tiefe Frequenzen wiedergibt die räumlich nicht ortbar sind. Was für ein System hast du und welches soll dafür hin?

Wenn man es besonders zur Musik hören nutzt und man dabei nich am Rechner hockt sondern zum beschallen von kleinem Raum, lohnt sich schon ein Subwoofer. Auch wenn man am PC Filme guckt.

Mein Tipp ist Edifier C2, die größere Version wie z.B. S550 sind schon mehrfach mit Award in der Presse ausgezeichnet.

So viele Antworten auf einmal x)

Also, mein aktuelles "System" sind zwei No-name Lautsprecher, die man vermutlich für 5 € neu kaufen kann. Von daher bin ich keinen hohen Standard gewöhnt und mir reicht auch etwas bescheideneres :)

Die Boxen werden zum Spielen (solang ich kein Headset hab), zum gelegentlichen Filme sehen und Musik hören genutzt, letzteres in 99% der Fälle allerdings wenn ich direkt vor dem PC sitze.

Ausgeben will ich so 50€. Ich weiß, "Wieso sollte ich einiges an Geld in ein Soundsystem investieren?", aber im Vergleich zu meinen alten kann es eigentlich nur besser werden und das reicht mir schon :)

Das Edifier wäre schon was nur leider etwas teurer. Dein Verkaufslink bringt ihm nix, da erst 19 Beiträge und 07.0.1.2011 Eintrittsdatum. " Um im Marktplatz posten zu können, musst du mindestens 60 Tage registriert sein und 100 Postings verfasst haben " Marktplatzregel, und vorher wird er da nicht zugreifen können

ja ich weiß die sind etwas teurer, aber der Aufpreis zu Logitech oder zb Creative ist es wert. Wenn du die Möglichkeit hast das System zum Hörtest in einen Laden zu bekommen wirst du es vielleicht verstehen, auch hat es 2 Eingänge, Höhen- und Tiefenregler sowie die Fernbedienung. Kabel lassen sich bequem verlängern und der Sub hat auch Spielraum zur Aufstellung.

Ein Kumpel von mir hat das hier.
Ist meiner Meinung nach für den Preis ganz in Ordnung, aber halt auch nichts super tolles.
Aber ne Steigerung von deinen jetzigen Lautsprechern ist es auf jeden Fall.

Wobei ich denke, dass das Edifier M3200 doch besser ist;)

Also der M3200 sieht auf jeden Fall sehr extravagant aus :)
Danke für die bisherigen Vorschläge. Jetzt ist auf jeden Fall was in der Preisklasse dabei. Wer noch weitere Vorschläge machen will, den werd ich aber sicher nicht abhalten ;)

@ Dr Bakterius: Apropos 2 Eingänge, da fällt mir noch eine Frage ein, die nichts mit dem Thema hier zu tun haben. Falls jemand dennoch Zeit findet, sie zu beantworten, wäre ich erfreut :)
Wenn ich von meiner Xbox 360 mit HDMI sowohl Sound als auch Bild zu meinem Monitor schicke (SyncMaster BX2450 LED) und von dem mit 3,5mm zur Soundanlage, wie weit verschlechtert sich die Qualität?
Wäre halt ein nettes Extra für mich, wenn ich mit meiner Xbox dann nicht mehr auf dem alten Röhrenfernseher spielen muss :)

---------
kleine Zusammenfassung für mich, damit ich nicht dauernd durch die Seiten blättern muss :)
Edifier C2 2.1 System (SPK-EF-C2) | Geizhals.at Deutschland
Edifier M3200 2.1 System (SPK-EF-M3200) | Geizhals.at Deutschland
Speed-Link Gravity NX, 2.1 System (SL-8261-SBK) | Geizhals.at Deutschland

Zurück