lohnt schleifen des CPU-Kühlers?

Icke&Er

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
lohnt schleifen des CPU-Kühlers?

Hi Leutz,

wollte mal so spontan fragen ob es sich lohnt den CPU-kühler zu schleifen, damit er besser am CPU anliegt?
Wollte nochnicht gleich am X4 werkeln da ich da noch keine Erfahrungen habe! (also im plan schleifen)
Bringt es also etwas erstmal mit dem Kühler anzufangen?

Danke für die Tipps!:daumen:
 
AW: lohnt schleifen des CPU-Kühlers?

Ne, denke ich ehrlich gesagt nicht, weil ja wichtig ist, dass der Kühler plan auf dem CPU-Heatspreader aufliegt.
Wenn du jetzt aber den Kühler schleifst, die CPU aber noch uneben ist, dann ist Edukt = Produkt...
 
AW: lohnt schleifen des CPU-Kühlers?

Also die AMD's sind eig ziemlich plan, wenn du dann den Kühler schleifst, können die Temperaturen besser werden... War bei mir der Fall :D
 
AW: lohnt schleifen des CPU-Kühlers?

Klar kann das helfen, das beste wäre natürlich CPU schön sauber schleifn
und dann den Kühler (soweit er nicht schon perfekt ist ;) )

kann was bringen auf jedenfall.
 
AW: lohnt schleifen des CPU-Kühlers?

Das wäre super, da ich so temps gutmache und schonmal übe um danach den CPu schleifen zu können!
Mit wieviel Grad kann man 1. bei prozzi
2. beim Kühler schleifen rechnen?
 
AW: lohnt schleifen des CPU-Kühlers?

Kann man so pauschal nicht direkt sagen.
kommt drauf an wie Glatt und Gerade die vorher waren
aber ich würde sagen bei Prozi ca 1-10°C jeanchdem wie tief du auch machst
und bei Kühler,naja..wenn der von anfang an etwas krumm war dann so weiß nicht vlt 5°C

kann aber nix versichern ;)

lg
Norse
 
AW: lohnt schleifen des CPU-Kühlers?

Die Tempverbesserung wird sich irgendwo im untern Einstelligen Bereich befinden...

Habe bei mir die Bodenplatte des Mugen und den Headspreader plan geschliffen und poliert. Besonders gut ist der Unterschied an dem Stempelabdruck der WLP zu erkennen...

Mit nem Spiegel und 1000er Papier kannst du auch eigentlich nix falsch machen.
 
AW: lohnt schleifen des CPU-Kühlers?

Lohnt es sich dann eigentlich überhaupt die gefahr in kauf zu nehmen etwas zu zerschroten?
Eigentlich kann man ja beim schleifen nicht viel falsch machen( laut der8auer`s anleitung)
oder ist das Risiko doch recht Groß?

THX
 
AW: lohnt schleifen des CPU-Kühlers?

Welches Risiko?

Das einzige was dir passieren kann, ist das du dir Pins von der CPU verbiegst, dazu must du aber schon sehr grobmotorisches Verhalten an den Tag legen...

Oder kennst du sonst noch andere?
 
AW: lohnt schleifen des CPU-Kühlers?

Ich nicht, aber mein Vatter ist fast ausgeflippt als ich nach Schleifpapier gefragt habe!
Er meint ich würde das alles zerschroten, aber naja. Er ist da sehr vorsichtig! :)

Würde trotzdem mal mit dem Kühler anfangen wollen um mal zu testen :)
 
AW: lohnt schleifen des CPU-Kühlers?

Xigmatek Thors Hammer und ich fand da war die Grundplatte ziehmlich wellig durch die heatpipes
 
AW: lohnt schleifen des CPU-Kühlers?

ich hab meinen xigmatek achilles auch geschliffen mit 2000er
hat ca 2-3° gebracht
cpu schleifen seh ich nicht ein, da es ein riesenwertverlust is!
ich bin sojemand der sich wenn er lustig is ne neue cpu kauft und die alte dann bei ebay verscheppert und dann bekommt man da nix mehr wenns geschliffen is
 
AW: lohnt schleifen des CPU-Kühlers?

cpu schleifen seh ich nicht ein, da es ein riesenwertverlust is!
ich bin sojemand der sich wenn er lustig is ne neue cpu kauft und die alte dann bei ebay verscheppert und dann bekommt man da nix mehr wenns geschliffen is

so gehts mir auch!

Vorallem kann man per hand auch manchmal mehr wellen ins material bringen als vorher drin waren. da ich neben PC hardware auch viel im Motorsport aktiv bin weiss ich, dass man solche sachen am besten mit nem Ölstein macht und NICHT mit schleifpapier! Mit schleifpapier hat man keine genaue Kraftverteilung und so passierts oft, dass man die ecken vergisst und ne leichte wölbung in die mitte schleifft.

wers genau haben will geht zum motorinstandsetzer oder zum metallbaubetrieb seines Vertrauens und lässt die teile "planschleifen" dann hat man µ-genaue flächen :)
 
AW: lohnt schleifen des CPU-Kühlers?

Ja aber es geht mir ja erstmal um den Kühler, welcher Meinung nach, alles andere als plan ist!
 
AW: lohnt schleifen des CPU-Kühlers?

Naja, heikle Frage und ich werde mit diesem Thread wieder Feinde hinzu gewinnen...

Ist der Headspreader konkav oder konvex oder gar plan!?

Mit heutigen Baumarktmitteln ist es möglich, alles so zu planen und zu polieren, das es glänzt wie Chrom. Nur die Temps gehen nicht weiter runter. Warum ist das so!?

Nun, wenn poliert und geschliffen wird, so verzahnt die WLP nicht mehr optimal!

D.h. Die WLP braucht eine gewisse Oberflächenrauhigkeit um ihre Wirksamkeit zu entfalten.

Dazu benötigt man jedoch Angaben des Herstellers der WLP ob der Körnungsgröße! Ist die Oberfläche feiner als die WLP, so bilden sich Hohlräume. Diese bilden sich durch die Partikel der WLP.

Planen ist soweit ok, wenn die Flächen kongruent zueinander sind. Die Oberflächenrauhigkeit muss jedoch dem Wärmeleitmittel angepasst sein!

Im Umkehrschluss, wenn ihr die Oberfläcke schleift, werden die "Spitzen" abgeschliffen, somit verringert sich die Oberfläche! Ergo steht dem "Vermittler" namens WLP, weniger Fläche zum Wärmeausgleich zur Ferfügung.
 
AW: lohnt schleifen des CPU-Kühlers?

Für ein Paar Grad?

Die CPU und der Kühler sind im Wiederverkauf entwertet und beim OC bringt es mit Glück 100mhz im Extremfall. Wenn der Thor schlechte Temps liefert und klar wellig ist, dann RMA. Ansonsten mal eiine andere Wärmeleitpaste versuchen.
 
AW: lohnt schleifen des CPU-Kühlers?

.....
wers genau haben will geht zum motorinstandsetzer oder zum metallbaubetrieb seines Vertrauens und lässt die teile "planschleifen" dann hat man µ-genaue flächen :)
stellt sich nur die Frage wie man die CPU bzw. den Kühler auf der Magnetplatte und/oder im Präzisionsschraubstock spannen will ;) :D
die CPU per Flachschleifmaschine zu "begradigen", da habe ich auch schonmal dran gedacht (vorallem wenn man Zerspanungsmechaniker-Azubi is:lol:), nur kam ich dann eben zur Problematik des Spannens von meinem Schätzchen :D
 
AW: lohnt schleifen des CPU-Kühlers?

Ich werde auch erstmal warten bis die Temps draußen und in meinem Zimmer(unterm dacht) wieder sinken und dann werde ich sehen ob ich da was machen will/muss oder ob alles passt!

wollte mich nur schonmal umhören :)
 
Zurück