Lohnt es von gtx 770 auf r9 290

Ellenberg

PC-Selbstbauer(in)
Ahoi Leute,
Hab zurzeit eine inno3d gtx 770 und könnte an eine neue r9 290 sapphire für ca 150 Euro kommen. Lohnt der Leistungsprung?
Oder ist er nur minimal. Ich wollte sonst bei der neuen Generation wieder ma ne neue Karte kaufen. Sprich gtx 1080 oder so.
Hab ein 2700k
8gb ram
Corsair hx 750.
Gruß ellenberg

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Welche R9 290 wäre es denn genau? Sonst, gib der GTX770 noch etwas die Sporen (sooo lahm isse ja nun auch wieder nicht) und schau was Pascal/Polaris kann...

Gruß

Selbst für ein Referenzdesign kein schlechter Kurs.
Wenn du die 770 verkaufst machst du das Upgrade ohne einen lilanen Schein.

Würd ich jederzeit machen. Mit guten Fotos kriegt man für ne olle GTX 770 auch noch an die 150€ und das Upgrade auf die 290 ist dann quasi für umme. Wenn die allerdings jemand ne gebrauchte 290 bei ebay mit dfektem Vram Verkauft isses natürlich net so geil :P

So mieserabel ist der Referenzkühler gar nicht.

Einfach ein bisschen dran rumbasteln, Slotblende hinten abschrauben, WLP tauschen und die Karte undervolten, dann müsste der erträglich sein.

Anstatt 9.6 sone dann nur noch 8 sone? Lol, DER Kühler war die Lachnummer des Jahres und hat Amd einiges an Geld gekostet.

Gesendet von meinem LG-H955 mit Tapatalk

Hab zurzeit eine inno3d gtx 770 und könnte an eine neue r9 290 sapphire
Sapphire 290 sagt nichts aus.

Sapphire hat drei Anläufe gebraucht um der Karte ein richtig gutes Kühldesign zu spendieren: Referenzdesign >>> Vapor-X >>> Tri-X. Das Referenzdesign ist nicht empfehlenswert, da du dafür nochmal mindestens 60 Euro für nen gescheiten Kühler hinlegen musst. Die Vapor-X und Tri-X wären hingegen ein Schäppchen und sind vorallem wenn deine 770 nur 2GiB VRam haben sollte (denn das bremst heutzutage extrem) ein sehr großer Performancesprung. Hinzu kommt, dass die 290 unter DX12 gerade nochmal einen zweiten Frühling erlebt.

Selbst 4 Sone sind noch abartig laut. Aber mal abwarten, was der TE sagt.
Was hast du denn für Hardware?

Meinen Brocken2 (1Sone) fand ich immer unhörbar.
Unter Last habe ich dann auf der Grafikkarte zwei 145mm Lüfter mit 1650rpm, die dürften bei 3,5-5Sone liegen und stören mich auch nicht beim Spielen.

Das empfinden ist natürlich auch immer anders.

Meinen Brocken2 (1Sone) fand ich immer unhörbar.
Unter Last habe ich dann auf der Grafikkarte zwei 145mm Lüfter mit 1650rpm, die dürften bei 3,5-5Sone liegen und stören mich auch nicht beim Spielen.

Das empfinden ist natürlich auch immer anders.
5 Sone in einem Meter Entfernung entspricht einem etwas zu laut aufgedrehen Fernseher. Das ist also so laut, dass dein InGame Sound schon vom Lüfter überlagert wird. Nicht sehr angenehm.

Ich bezweifle zudem sehr, dass deine Lüfter bei 1650 u/min 5 Sone produzieren. Geh mal lieber von 2 bis 3 Sone aus. Das würden die meisten (beim Gaming!) als noch nicht störend empfinden.

So mieserabel ist der Referenzkühler gar nicht.

Einfach ein bisschen dran rumbasteln, Slotblende hinten abschrauben, WLP tauschen und die Karte undervolten, dann müsste der erträglich sein.

Was ist für dich dann laut wenn nicht der Referenzkühler der 290er, der war zu seiner Zeit wo die Karte nur auf den Markt kam, so mit das lauteste was Grafikkarten bisdahin gesehen haben :D

Zurück