• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Lohnt es sicht aufrüsten von Mainboard,CPU und Grafikkarte?

Darkness91

Schraubenverwechsler(in)
Lohnt es sicht aufrüsten von Mainboard,CPU und Grafikkarte?

Hallo Leute,

Ich bin am Überlegen ob es sich lohnt aufrüsten und brauche eure Hilfe,
da mein Rechner etwa 4 jahre alt ist.

Hier ist mein PC System:
CPU: i5 4690 (non K) version + Scythe Mugen 4 Kühler --> zu einem i5 8400 ?
Mainboard: Gigabyte GA-H97-HD3 Sockel 1150 --> zu einem Z370?
RAM Speicher: Corsair Vengeance 2x4GB
Grafikkarte: Gigabyte GTX 970 4GB --> 1070 oder 1080?
Betriebssystem: Windows 10 Home
Netzteil: Corsair VS V650 --> reicht das Netzteil aus?
Monitor: AOC G2460PG 140Hz mit Gsync Funktion

Ich benutze das System nur fürs Zocken! hab in Zukunft nicht vor zu Streamen oder sowas :-)

Zocke meistens Ego Shooter wie bzw. Rainbow Six Siege,Escape from Tarkov,Overwatch,PUBG.

Würde mich über eure Hilfe bzw. Antworten freuen. :-)
Mfg Darkness

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Lohnt es sicht aufrüsten von Mainboard,CPU und Grafikkarte?

Definiere "es lohnt sich". Was verstehst Du darunter?
Hast Du denn wenigstens mal geschaut wo bei Deinen Games/Settings der Flaschenhals sitzt? Wo Du mehr FPS oder mehr Bildqualität haben möchtest? Wieviel "Budget" ist "es lohnt sich" denn überhaupt wert? Wo willst Du ankommen bei "es lohnt sich"?

Woher in aller Welt sollen wir wissen was sich für dich lohnt?
Es gibt leute die spielen noch in 5 Jahren mit deinem PC und er ist locker schnell genug, andere hätten ihn schon vor zwei Jahren gegen "was halbwegs schnelles" ersetzt. ;)

Du verrätst weder Einstellungen noch wie viele fps für dich flüssig sind noch wie viel Geld du ausgeben kannst oder sonstwelche Infos die man bräuchte um deine Frage zu beantworten. So kann man nur sagen: Man kann aufrüsten und danach ists schneller.

EDIT: HisN hat wieder den Blitzantwort-Mode aktiv :fresse:

Ob es Sinn macht z.b. die GTX 970 zu einer GTX 1070 zutauschen. Da ja die 1070 mehr leistung bringt und mehr Speicher hat ..
Da die 970 mit nur 4gb ziemlich an der Grenze liegt wenn man z.b PUBG nimmt das dass ziemliches Leistungsfresser ist :-)

Bei Escape from Tarkov bringt erhöht sich nicht wirklich die FPS und PUBG habe ich versucht die Settings anzupassen bzw runterzuschrauben aber da ist mir die Bildqualität ein Dorn im Auge

Wenn die Graka am Ende ist, dann bringt eine neue Graka Punkte. Ob sich das für Dich lohnt ist immer noch dahingestellt.
Und wenn Du in 640x480 testest (ohne Anti-Aliasing und Textur-Auflösung auf Minimum), dann siehst Du wie viele FPS Deine CPU schafft (denn die Graka langweilt sich dann). Das gibt Dir die Möglichkeit zu entscheiden, ob eine neue CPU eine Überlegung wert ist, oder ob Deine aktuelle CPU ausreicht.

Und jetzt kommen wir zum wichtigsten: Du nennst die Software um die es Dir geht. PUBGs und Tarkov. Wir kommen langsam zu einem Ziel. Denn am Ende geht es Dir ja meistens um konkrete Spiele und nicht um Machbarkeitsstudien.

Weder Tarkov noch PUBGs nutzen mehr als 4Kerne. Wenn Dir da die FPS zu wenig sind, dann kannst Du das über den Takt der CPU ändern. Auf Dein Board geht maximal ein 4790K, der ein bisschen mehr Takt bringt. Reicht das für Deine Zwecke nicht aus, brauchst Du ein neues Board, neues RAM und eine schnellere CPU.

Spiele bei Overwatch auf (Sehr Hoch) und bei Rainbow Six Siege auf (Sehr Hoch) und bei EFT auf Niedrig und alle andere Einstellungen auf Off und bei PUBG Spiele ich es manchmal auf Hohe und Niedrige Einstellungen
wenn es um Flüssige FPS geht liegen die bei 70 fps oder höher.

Also in Sachen geld ausgeben .. ja ich weiss die Preise der Grafikkarten liegen gerad bei 500 bis 600euro
ich würde dann sagen richtung 800euro könnte ich ausgeben

Wenn die Graka am Ende ist, dann bringt eine neue Graka Punkte. Ob sich das für Dich lohnt ist immer noch dahingestellt.
Und wenn Du in 640x480 testest (ohne Anti-Aliasing und Textur-Auflösung auf Minimum), dann siehst Du wie viele FPS Deine CPU schafft (denn die Graka langweilt sich dann). Das gibt Dir die Möglichkeit zu entscheiden, ob eine neue CPU eine Überlegung wert ist, oder ob Deine aktuelle CPU ausreicht.

Und jetzt kommen wir zum wichtigsten: Du nennst die Software um die es Dir geht. PUBGs und Tarkov. Wir kommen langsam zu einem Ziel. Denn am Ende geht es Dir ja meistens um konkrete Spiele und nicht um Machbarkeitsstudien.

Weder Tarkov noch PUBGs nutzen mehr als 4Kerne. Wenn Dir da die FPS zu wenig sind, dann kannst Du das über den Takt der CPU ändern. Auf Dein Board geht maximal ein 4790K, der ein bisschen mehr Takt bringt. Reicht das für Deine Zwecke nicht aus, brauchst Du ein neues Board, neues RAM und eine schnellere CPU.

ja ich spiele eher meistens auf 1080p

ja ich spiele eher meistens auf 1080p

Wie jetzt? Ist 640x480 etwa nicht mehr die Standardauflösung heutzutage? :rollen:

Wenn du wissen willst, ob CPU oder GPU bei dir eher der Klotz am Bein sind, dann musst du beides separat testen. Wenn du, wie von HisN beschrieben, die Grafiklast so sehr reduzierst, dass die GraKa vor Langeweile einschläft, dann siehst du, wieviele FPS die CPU an sich liefern kann. Wenn sie mehr FPS liefert, als du sonst mit normalen Grafikeinstellungen hast, dann ist die Grafikkarte das Nadelöhr. Bleiben die FPS gleich, egal ob auf hohen oder niedrigen Grafikeinstellungen, dann bremst die CPU das System aus. Wäre doch gut, das abzuchecken, bevor du blind einfach irgendeine Komponente kaufst, oder nicht? :)

640x480 gibts leider nicht in den Einstellungen von EFT nur (1024x768) und PUBG (1280x720).

Lass den Prozzi drin und schaff dir ne GTX 1070 Ti/1080 an. Beim nächsten Grakawechsel schaust du nochmal nach und wechselst dann vielleicht auch den kompletten Unterbau...

Gruß

Lass den Prozzi drin und schaff dir ne GTX 1070 Ti/1080 an. Beim nächsten Grakawechsel schaust du nochmal nach und wechselst dann vielleicht auch den kompletten Unterbau...

Gruß

hmm hab aber in manchen foren gelesen das der prozessor der flaschenhals für die 1070ti und 1080 ist.

hmm hab aber in manchen foren gelesen das der prozessor der flaschenhals für die 1070ti und 1080 ist.

Mach das was HIsN gesagt hat: schalt die Auflösung auf das niedrigste was geht und starte das Spiel.

Dann siehst du was deine cpu leisten kann in den Spielen und du kannst dann weiter entscheiden, ob es nur ne neue GPU ist oder auch ne neue cpu.

Mach das was HIsN gesagt hat: schalt die Auflösung auf das niedrigste was geht und starte das Spiel.

Dann siehst du was deine cpu leisten kann in den Spielen und du kannst dann weiter entscheiden, ob es nur ne neue GPU ist oder auch ne neue cpu.

wie schon gesagt 640x480 gibts bei den beiden games nicht nur ab 1280x720

kann man denn die auflösung 640x480 irgendwie erzwingen ?

wie schon gesagt 640x480 gibts bei den beiden games nicht nur ab 1280x720

kann man denn die auflösung 640x480 irgendwie erzwingen ?
Ignorier die 640x480

In 1280x720 limitiert deine GPU auch nicht mehr bzw kaum!

Hast du in der Auflösung eine fps Steigerung —> GPU limitiert
Hast du in der Auflösung keine/kaum fps Steigerung —> neue cpu/RAM

hab bei PUBG schwanked zwischen 100 bis 130 fps mit sehr niedriger Einstellungen und alles ausgeschaltet

ich korrigere mich noch kurz bei EFT gibt es die Auflösung ab 1024x768

Zuletzt bearbeitet:

hab bei PUBG schwanked zwischen 100 bis 130 fps mit sehr niedriger Einstellungen und alles ausgeschaltet

ich korrigere mich noch kurz bei EFT gibt es die Auflösung ab 1024x768

Jetzt hast du noch einen Fehler drinnen: Du lässt alle Details auf Sehr Hoch, außer auf Bildverbesserungen - also Texturfilterung, Kantenglättung und Ambient Occlusion (SSAO/HDAO) etc.. Weil Details wie Geometrie etc. belasten auch die CPU.

Willst Du denn in "sehr niedrig" spielen?
Das führt den Test doch ins Absurde.

Der Test ist dafür da, dass Du "realistische" CPU-Last erzeugst. Und das siehst Du am besten, wenn Du die Graka entlastest.
D.h. kleinste Auflösung, kein Anti-Aliasing, Textur-Auflösung auf Minimum (und wenn man will noch Ambient-Occlusion und Post-Prozessing abgeschaltet). Das sind alle "Features" die zu 100% auf der Grafikkarte gerechnet werden. Alles andere bleibt genau da, wo Du es am liebsten haben möchtest. Wenn Du jetzt z.b. noch die Sicht-weite, oder die Anzahl der Bäume, Autos oder was weiß ich noch runterschaltest, fängst Du an Dich selbst zu bescheissen, weil Du doch so nicht spielen möchtest.
Oder doch?

Edit: Zu lahm.

Die Graka ist nämlich für die Auflösung zuständig.
arma3_2017_01_03_20_2uxsee.jpg arma3_2017_01_03_20_2n8un2.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Willst Du denn in "sehr niedrig" spielen?
Das führt den Test doch ins Absurde.

Der Test ist dafür da, dass Du "realistische" CPU-Last erzeugst. Und das siehst Du am besten, wenn Du die Graka entlastest.
D.h. kleinste Auflösung, kein Anti-Aliasing, Textur-Auflösung auf Minimum (und wenn man will noch Ambient-Occlusion und Post-Prozessing abgeschaltet). Das sind alle "Features" die zu 100% auf der Grafikkarte gerechnet werden. Alles andere bleibt genau da, wo Du es am liebsten haben möchtest. Wenn Du jetzt z.b. noch die Sicht-weite, oder die Anzahl der Bäume, Autos oder was weiß ich noch runterschaltest, fängst Du an Dich selbst zu bescheissen, weil Du doch so nicht spielen möchtest.
Oder doch?

Edit: Zu lahm.

Nein ich will nicht auf sehr niedrig spielen,
ich führe halt nur den Test durch den du mir empfohlen hast. Da leider die 640x480 auflösung bei den beiden spielen nicht vorhanden ist,kann ich es anders nicht machen ausser mit der 1280x720 und 1024x768 auflösung weil das bei denn Spielen die niedrigste aufllösung nicht vorhanden ist.

Ich hab nix von "alles auf niedrig" geschrieben, wenn man genau hinschaut^^

Zurück