Lohnt es sich von E8500 auf Q9650 aufzurüsten??

AW: Lohnt es sich von E8500 auf Q9650 aufzurüsten??

Das ist doch was.
Du musst auch mal Games testen, SuperPI ist doch echt unwichtig. :D

Ich hatte mit dem Takt mal GTA 4 versucht, aber irgendwie keinen Unterschied gemerkt. :ugly:

Im Grunde ist es völlig sinnlos einen AMD zu kaufen, viele machen das aus Sympathie zur Marke AMD.
Schlechter im OC und mehr Stromverbrauch. Bei OC steigt der Stromverbrauch ins unermessliche.
??

--> in der PRAXIS! merkt man das Intel-Leistungsplus seltenst, das gesparte Geld investiert man lieber in eine bessere Grafikkarte oder kauft sich "öfters" mal eine neue Grafikkarte.
(gilt auch für True Monkeys Tipps an den TE)

--> der AM3 Sockel ist günstig, schnell und zukunftssicher (6kerner sind auch hier leistbarer als bei INTEL..) --> P/L !!!
--> beim 1336 /1156 er würde ein mittelklassemodell vom PL am besten sein, dieses kann man dann aj auch übertakten.. (auch recht brauchbares P/L)

der TE muss ja entscheiden, ob er für einige wenige % an Leistung überproportional Geld ausgeben will.
außerdem gibt es doch bei HWBot auch getrenntes Ranking (amd/intel) so dass man auch dort Punkte machen kann ;) )

mfg

Im Grunde ist es völlig sinnlos einen AMD zu kaufen, viele machen das aus Sympathie zur Marke AMD.

Viele machen das, weil sie mehr auf den Preis pro Leistung schauen.
Leute, die Intel kaufen, machen das eher aus Sympatie. ;)

Schlechter im OC und mehr Stromverbrauch. Bei OC steigt der Stromverbrauch ins unermessliche.

Nö, nicht schlechter und hast du mal geguckt, was so ein Core i7 OC durchzieht?
Da muss das Netzteil auch Höchstarbeit leisten. :ugly:

Hmm, ich merke bei GTA4 auch keinen Unterschied zwischen 3,3GHz und 3,8GHz (SMT aus), flüssig bleibt wohl flüssig ;)
Wenn das Sys aber nun zum Benchen genutzt wird, kommt Wohl o. Übel nicht um Intel herum (bis Dato) :schief:

@Hossy81

Ich hatte doch schon auf deine Frage(n) geantworten, du brauchst mich nicht zu ignorieren :D
Nochmal Nö, kommt drauf an was für einen i7 man hat :P

außerdem gibt es doch bei HWBot auch getrenntes Ranking (amd/intel) so dass man auch dort Punkte machen kann ;) )
mfg

Klar bei 2dmarks ....aber wenn es darum geht 3dmarks zu benchen ist ein Intel unumgänglich.

Denn da gilt um so mehr CPU Power umso besser ......seit dem WE ist eigendlich klar was für eine CPU da jetzt gebraucht wird ;)

@Hossy81

Ich hatte doch schon auf deine Frage(n) geantworten, du brauchst mich nicht zu ignorieren :D

Uuups. Sorry Blechdesigner. Habe mir die ganzen Posts durchgelesen und als ich fertig war habe ich wohl die ersten schon wieder vergessen. Jaja das Alter:ugly:

Mann kann sich ja fragen (als Laie) warum wird denn dann ein i7-975 mit 3,33 GHz für 900 EUR auf den Markt geworfen, wenn ich mir einen i7-930 für 275 EUR kaufen kann und den dan auf ebenso 3,33 GHz übertakten kann.
Nennt man das dann Geldmacherei???

Der Unterschied ist der freie Multi und man damit nicht am maximalen BLCK (ehemals Fsb ) gebunden ist.

Bei den meisten Boards ist bei ca 220 BLCK Schluss.
also multi mal BLCK = maximale Takt

Und ein XE kann man auch mit x29 usw fahren ....29x 220 = ok wird schwierig :ugly:

Mit einem XE bremst nicht das Board ;)

Der freie Multi wird aber programmiert und nicht in den Wafer gegossen. :D
Theoretisch könnte Intel alle CPUs multifrei machen, aber ihnen gehts eben und den Gewinn.

Ach ja, du also Intel Guru kannst mir sicher erklären, warum der i7 870 doppelt so viel kostet wie der i7 860. ;)

Aber ich (als Anfänger) denke ja wie (wahrscheinlich) die meisten. Kaufe ich einen 3.33 GHz CPU kann ich diese vllt. auf 4,5 GHz takten. Kaufe ich dagegen einen 2,67 GHz CPU kann ich diesen auf 3,8 GHz takten. Beides unter der Annahme nicht übertreiben zu wollen und auch für den Alltagsgebrauch zu nutzen. Das sollen Schätzwerte sein. In toto..kaufe ich einen CPU mit höherem Grundtakt kann ich auch noch höher beim OCen hinaus (stabil)

Alles jenseits von 4GHz ist nicht alltagstauglich.
Der zieht ohne Ende Strom, wird ohne Ende heiß und hat ohne Ende Elektromigration. :ugly:
Außerdem merkst du nicht wirklich einen Unterschied.
In Games schon mal gar nicht, denn die laufen auch mit Standardtakt flüssig und bei Anwendungen ist es auch wurscht, weil man soviel nicht macht.

Uuups. Sorry Blechdesigner. Habe mir die ganzen Posts durchgelesen und als ich fertig war habe ich wohl die ersten schon wieder vergessen. Jaja das Alter:ugly:

Mann kann sich ja fragen (als Laie) warum wird denn dann ein i7-975 mit 3,33 GHz für 900 EUR auf den Markt geworfen, wenn ich mir einen i7-930 für 275 EUR kaufen kann und den dan auf ebenso 3,33 GHz übertakten kann.
Nennt man das dann Geldmacherei???

So, in der Art :ugly:
Es muss auch nicht heißen das sich der 930'er generell schlechter takten lässt als der 975'er (im max. erreichbaren Takt) man geht beim 930'er nur anders vor.
Ach ja, du also Intel Guru kannst mir sicher erklären, warum der i7 870 doppelt so viel kostet wie der i7 860. ;)
Ja, ähm 133MHz und eine Turbostufe mehr (immerhin sie haben sich Mühe gegeben) :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Viele machen das, weil sie mehr auf den Preis pro Leistung schauen.
Leute, die Intel kaufen, machen das eher aus Sympatie. ;)

Doch schlechter, das ist Fakt.
Der i7 ist einem Phenom in der Technik Meilenweit voraus, ein i5 wäre hier der passende Gegner ;)

Noch mal zurück zum Thema, ich hab im Prinzip das gleiche Problem. Quad 9650 ja oder nein? Übertakten ich hab schon probiert aber mehr als 3,6ghz sind nicht sinnvoll bei meiner CPU, ab 3,8ghz muss ich schon ca. 1,45 V draufgeben was aber schon zu viel ist wird zu warm 93 grad und auf Megakühlung hab ich ka lust, hab wohl ne kack CPU erwischt, aber egal. Die frage ist bringt ein Q9650 so viel mehr Leistung. Hab bei 3Dmark Vantage 12790 Pt und 3Dmark06 so um 15000 Pt. Codmw2 muss ich schon etwas runterschalten zumindest bei Multiplayer auf 1650x1050 auf hoch, extra ist schon zu viel. Würde Windows 7 besser laufen? Soll ja ne bessere Multicoreunterstützung haben. Lohnt das noch 280€ auszugeben oder besser noch warten bis i7 billiger wird. Wird ja gerne noch etwas warten aber Intel hält die 32nm Produktion noch zurück, jetzt auf die 45nm Cpu`s zu gehen wäre unsinn kostet wieder alles doppelt. Wann kommt endlich ein umfangreiches 32nm Portfolio zu welchen Preisen?

Ich will mal die Aussage meines Vorredners aufgreifen und ne Frage daraus machen. Istv es echt unsinnig en 45nm Prozzi zu kaufen??? (wenn man mal etwas weiter an die Zukunft denkt, aber icht zu weit) Denn dann wäre meine Überlegung hinsichtlich der neuen CPUs im Zusammenhang mit dem Angebot was ich bekommen habe klar. Ich würde warten bis man mir den i-980 anbieten kann (seitens der Firma meines Bekannten)

Da du ja das Geld hast und auch bereit bis es auszugeben würde ich an deiner stelle auch auf den i980 warten den wie gesagt der ist allemal Zukunftssicher. Ich hab leider nicht so viel Kohle im Mom und werde deshalb wohl noch auf die anderen kommenden 32nm Prozzis warten ich hoffe das die bis spätestens Jahresende verfügbar sind. Ich spar mir die 280€ für den Q9650 dann lieber fürn neuen Prozzi und bis Jahresende hab ich dann auch genug gespart fürn vernünftiges Upgrade. Dann hat man auch nen spürbaren Geschindigkeitszuwacks.
Übers übertagten würd ich mir an deiner Stelle nicht so viel Gedanken machen der i980 dürfte wohl mehr als ausreichend Power haben.

Hallo, so nach meinem wohlverdienten Urlaub bin ich wieder an Board.
Mein neues Sys habe ich bestellt und bekomme es am Montag.
Wird ein "Gulfi" sein auf einem Gigabyte X58-UD5 Board mir 6GB Corsair Angetriebeen von einem Coba Nitrox 750 W Netzteil. Alles zusammen für 1300 Schleifen. Kühler habe ich ja schon den EKL Brocken, wobei mein Kumpel meinte, dass man da drüber reden muss (wie auch immer das gemeint sein soll).
Kurze Frage dazu: Wenn ich die ganzen Komponenten einbaue, macht es doch Sinn die beiden HDD´s vorher zu formatieren, oder braucht man das nicht??? Ich habe mal gegoogelt und da wird schon dazu geraten weil es sont zu Komplikationen kommen KANN.
Gruß Hossy

also mit vista/win7 sollte das funktionieren, du bleibst ja auch bei einem wenn acuh neueren intel chipsatz.. wenn es dann nicht funktionieren sollte (was ich nicht glaube, da ich das bei mir auch schon öfters gemacht habe (auch von via auf intel..)) kannst immer noch formatieren :)

gratulation zum neuen System :)

Zurück