Lohnt es sich vom FX 8350 auf i7 4790 umzusteigen?

Es gibt Unterschiede zwischen UD3 und UD3P. Letztere haben höherwertigere Komponenten verbaut.
Aber zwischen 970 und 990 Chipsatz wär mir neu.

Um einen FX zu Takten brauch man schon ein Board mit guten Spawas. Also 8+2 bei Gigabyte sagt auch 0 aus. Ich hatte mal das GA-970A-UD3P und damit ging es trotz 8+2 mehr als nur Bescheidenen einen Phenom zu Takten! Das Board hat es nicht geschafft die CPU an ihr Maximum zu bekommen.

Was für ein maximum den? Eins das du dir erhoft hast?

Das Board hat alle nötigen Einstellungen um ans Max zu kommen. Das Maximun ist nur bei jeder CPU ein anderes und hängt stark von der verwendeten Spannung und der erreichten Temperatur ab. Zumindest bei mir und meinem Phenom läufts ausgezeichnet und ich bin noch lange nicht am Ende mit dem OC.

Kauf dir einfach ein Asus Sabbertooth damit hast du Ruhe.
Ist fast das selbe wie das Asus Crosshair Formular z, nur mit ein paar weniger Funktionen und nicht so Hardcore oc beständig.
Wenn du aber keine Rekorde knacken möchtest reicht das

Kauf dir einfach ein Asus Sabbertooth damit hast du Ruhe.
Ist fast das selbe wie das Asus Crosshair Formular z, nur mit ein paar weniger Funktionen und nicht so Hardcore oc beständig.
Wenn du aber keine Rekorde knacken möchtest reicht das

Dann kann man auch gleich den FX und das Board verkaufen und zu Intel greifen... Würde einem preislich gleich kommen, allerdings hat man dann definitiv mehr Leistung für Spiele.

Was für ein maximum den? Eins das du dir erhoft hast?

Das Board hat alle nötigen Einstellungen um ans Max zu kommen. Das Maximun ist nur bei jeder CPU ein anderes und hängt stark von der verwendeten Spannung und der erreichten Temperatur ab. Zumindest bei mir und meinem Phenom läufts ausgezeichnet und ich bin noch lange nicht am Ende mit dem OC.

Nein. Eben nicht. Die CPU habe ich seid ende 2009 und ist was OC angeht ein Traum! Damit habe ich Taktraten erreiche wo die meisten x4 von Träumen! Persönlicher Rekord, 4,8GHz durch einen Benchmark! Aber im Winter draußen, unter Luft versteht sich!

Ich hatte meinen 955BE lange Zeit auf einem GA-890GPA-UD3H laufen. Aber das ging mir irgendwann kaputt und es war keine Garantie etc mehr drauf. Hatte aber nur 4+ 1 Spawas!

Da lief die CPU auf 4,3GHz mit 1,475Vc ohne Probleme 24/7.

Danach halt das GA-970A-UD3P geholt, weil ich mir erhofft habe, damit das gleiche zu erreichen. Soll schließlich besser sein, da es 8+2 Spawas hat und eigentlich besser damit klar kommen muss.

Ich war enttäuscht, als ich die CPU nur auf 4GHz laufen lassen konnte! Dabei war es sogar egal ob ich 1,35Vc eingestellt hatte (wie beim 890GPA) oder der CPU 1,45Vc gegeben habe.

Daher ist mein Fazit, gerade bei AMD CPUs und wenn es ums Takten geht. Niemals beim Board sparen!

Dann kann man auch gleich den FX und das Board verkaufen und zu Intel greifen... Würde einem preislich gleich kommen, allerdings hat man dann definitiv mehr Leistung für Spiele.
Kollege,
ich weiß das ich das hier eig nicht mal schreiben müsste, weil du ja son..... Bist.
Aber erzähl doch nicht so ein Müll, ich kenne nur ein Game wo ich mit einem Fx8320 ob @stock oder auf 4,7ghz oct wo ich schlechte Frames Aufgrund der CPU habe.
Nämlich Skyrim, dass ist aber auch sklaierungstechnisch Schrott. Sonst habe ich in allen anderen Games keine Probleme und in Spielen die Multithreading unterstützen, was aktuell einige sind, bin ich deutlich schneller unterwegs als User mit nem i5.
Die FX waren mal lahm, weil zum Release kaum ein Spiel logische Kerne ansprechen konnte, aber das Blatt hat sich gewendet, also empfehl doch nicht weiterhin viel teurere hw.
Um mit Intel mit in allen Games schneller zu sein brauchst du unter einem i7 nichts empfehlen und dann bist du mitm Board ratz fatz bei 320€+++

Aber das ging mir irgendwann kaputt und es war keine Garantie etc mehr drauf. Hatte aber nur 4+ 1 Spawas!

Daher ist mein Fazit, gerade bei AMD CPUs und wenn es ums Takten geht. Niemals beim Board sparen!

Da ist zumindest der Grund warum es kaputt ging direkt mit geliefert.
Warum es zu so außergewöhnlichen Unterschieden zwischen den MB´s kommt kann ich aber auch nicht verstehen, das ist in der Tat ein Fall für Gallileo und Aiman Abdalla.

Ich muss sagen ich gebe fxler zum Teil recht, man sollte grundsätzlich bevor man gleich Intel vorschlägt mal lieber dazu raten herauszufinden ob die CPU wirklich bremst...und wenn ja um wieviel sich ein i5 oder i7 rechnet! Wenn aufrüsten dann eher auf den i7 zumindest von nem FX8xxx und das kommt definitiv teurer als ein Sabertooth...

Ich habe jetzt nicht alles gelesen ;)

Ein Wechsel lohnt sich auf alle Fälle, ein I7 tritt den FX 8350 problemlos in die Tonne :D

Ich habe jetzt nicht alles gelesen ;)

Ein Wechsel lohnt sich auf alle Fälle, ein I7 tritt den FX 8350 problemlos in die Tonne :D
Kann ich auch nur Bullshit zu sagen, er ist schneller, aber keinesfalls so viel dass sich die Mehrkosten lohnen.
Für Mmos usw, keine Frage ganz klar i7 aber für cs, bf und oder video Bearbeitung klar den fx

Zurück