Lohnt es sich vom FX 8350 auf i7 4790 umzusteigen?

Ich würde sagen nein! Wie ich finde rechnet sich der Performance unterschied nicht...warte noch was nächstes Jahr kommt!

Woher sollen wir wissen, ob es sich für dich lohnt?
Natürlich ist der i7 ne Ecke stärker, aber hast du derzeit Probleme?
Sprich laufen deine Spiele nicht flüssig?

Die Frage müsstest du dann für dich beantworten, ob es dir was bringen würde, und ob du das Geld ausgeben möchtest.

Hast du probiert ihn zu übertakten? CPU/NB auf 2,4GHZ und den Takt auf etwa 4,4ghz? Diese Werte sollte eigentlich jeder FX schaffen! Was für ein Mainboard hast du? Welche Kühlung? Dann ist der FX nämlich definitiv schneller als ein i3...und du könntest noch ein bisschen warten und schauen was sich 2016 tut! Vorallem was ZEN bringt...und wenn du solange nicht warte willst dann kannst du zumindest solange warten bis die Preise der Skylakes etwas niedriger sind!

mainboard steht in der sig und habe einen noctua nh-u9b se2 kühler. OC habe ich öfters versucht aber leider ohne erfolg.

Das hängt stark vom Spiele ab das du spielst, der Grafikkarte und deiner Auflösung. In manchen Spielen ist der Unterschied gleich null in manchen bringt es einiges.
Pauschal kann man dazu gar nichts sagen. Einfach mal überlegen ob du in Spielen probleme hast. Falls das so ist einfach mal über zB MSI Afterburner die GPU Auslastung beobachten. Wenn die Auslastung gering ist und das spiel ruckelt liegts an der CPU. ruckelt das Spiel und ist die GPU ausgelastet ist diese zu schwach

Kommt drauf an ob du schon Komponenten für 1150 hast. Ansonsten lohnt ein Neukauf der alten 1150 nicht mehr, da kommst du von einem toten Sockel zu andern. Entweder dir reicht die Leistung nicht dann gehst du direkt auf Skylake oder du wartest noc hweil der FX für dich schnell genug ist.

Das lohnt sich für Spiele definitiv (FX-CPUs sind in Spielen bis auf 2-3 Ausnahmen wesentlich langsamer als ein i5- oder gar i7-QuadCore und liegen oft sogar nur auf dem Level eines Core i3), für Anwendungen aber nicht wirklich.

Ich kann das sogar aus Erfahrung sagen... Selbst mit OC war der in Spielen recht langsam, und das je nach Spiel sogar schon mit einer HD7950 spürbar...

Die jetzige CPU reicht in den meisten Fällen, zufrieden bin ich auch. Werde wohl warten bis sich die Preise der Skylake CPUs senken oder neue CPUs auf den Markt kommen.

Kauf Dir zwei Satz a 10 Stück hier von, klebe sie auf die Mosfet und übertakte Dein Board ein wenig, vor allem die Northbride
https://geizhals.de/enzotech-mos-c1-mosfet-kuehler-a377380.html?hloc=at&hloc=de

Nch dem Kleben sieht das so auch und wird die Transistoren sehr gut kühlen, damit Du mehr Leistung durch schicken kannst:
http://www.enzotechnology.com/images/mos-c1_photo2.jpg

Das kostet Dich 20,-€ und Du solltest mit etwas Fingenspitzengefühl problemlos 4 GHz auf allen Kernen hinbekommen, dazu
2,6GHz für die Northbridge. Dann ist die CPU für heutige Spiele mit Nutzung vieler Kerne ganz tauglich. Natürlich ist ein
I7-4790K schneller, aber was kostet es? => lohnt sich meiner Meinung nach nicht

Anhänge

• ASUS M5A97 LE R2.0.JPG
    ASUS M5A97 LE R2.0.JPG
    160,7 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sry, Mainboard in der Sig habe ich nicht gesehen, bin mobil unterwegs! Aber mit dem Board geht es wirklich nicht...schade..hätte man was machen können!

Und weiter wären die Einstellung nicht schlecht die du für deine 4ghz hast - um zu sehen ob du schon am Limit mit der Spannung bist oder nicht! ;)

Darf ich fragen, warum es eigentlich ein 4790er sein soll?
Ich persönlich würde mir überlegen, gleich zu Skylake zu gehen (6700k oder 6600k)
Der 4790k ist bei Amazon noch fast so teuer wie der neue i76700k!!! Da sind nur 30 Euro Unterschied!
der i5 6600k ist sogar günstiger als der 4790 nonK!

Wenn es nur ums Spielen geht, würde der 6600k sicher ausreichen und du hast gleich eine neue Plattform.
Für nen Allrounder (Workstation PC) würd ich den 6700k bevorzugen.

Glaube, wenn du umsrüstest, dann gleich zu Skylake. Sonst bist du in 2 jahren wieder am Umbauen.
Ansonten wie meine Vorpsoster geschrieben haben, Spawas kühlen und bissl mehr leistung aus dem AMD kitzeln ;)

Zurück