Lohnt es sich vom FX 8350 auf i7 4790 umzusteigen?

Hab ein gutes Angebot für den 4790 bekommen. Deswegen habe ich mir überlegt umzusteigen. Werde wohl die Mosfet-Kühler kaufen. Kommt der Klebstoff mit dabei oder...?

Kommt auch drauf an...Mein FX throttelt überhaupt nicht. Aber er schaltet sich bei 90 Grad (CPU Temp) ab! Hab ich extra mal getestet!

Na ja, das hat einen 8-Poligen Stromanschluss was die Spannung bei OC etwas glätten könnte (Netzteil ist dort aber viel wichtiger) und besitzt einen Mosfet-Kühler.
Ich weiß gerade ausm Kopf aber nicht wie viel Phasen das M5A97 LE R2.0 hat und das 990XA-UD3 daher musst du dich noch etwas mehr auf die Kollegen hier verlassen, sorry.

EDIT: Das M5A97 LE R2.0 hat glaube 4+1 Phase und das 990XA-UD3 müsste 8+2 Phasen haben daher wäre letzteres besser. Wenn ich mich nicht irre war das so.

Also was für Spiele sollen es den ünerhaubt werden? Je nachdem lohnt das nämlich überhaubt nicht, zumindest bei Neukauf.
Bei einem gebrauchtkauf über nen Kumpel würde ich zuschlagen, zumal dein jetziges MoBo kaum mehr Takt ermöglichen wird, selbst mit den Enzotech Kühlerchen. Das ist aufgrund von nur 4 Phasen für so einen dicken Prozz. einfach zu schwach auf der Brust, zumindest wenn du es länger wie 1 Jahr behalten möchtest :D Das Board war wohl eher für nen FX 4... oder FX 6... gedacht.
Das Gigabyte ist um Welten besser (4+2 vs 8+2 Phasen sagt ja schon alles nötige aus :D )
Warum hast du ein Premium Board nur rumliegen und statt dessen so nen 1 Euro-Shop Board verbaut? :huh::what:
Mit dem und ein bischen mehr Fachwissen im OC käm der FX in deutlich andere Taktbereiche.

Allerdings macht dann wohl der 92mm Mickey Maus Lüfter schlapp.

Wer hat dir eigentlich so ne Walmart Zusammenstellung empfohlen?? Ist ja gruselig :nene:

Um einen FX zu Takten brauch man schon ein Board mit guten Spawas. Also 8+2 bei Gigabyte sagt auch 0 aus. Ich hatte mal das GA-970A-UD3P und damit ging es trotz 8+2 mehr als nur Bescheidenen einen Phenom zu Takten! Das Board hat es nicht geschafft die CPU an ihr Maximum zu bekommen.

Aber es sollte schon etwas besser gehen als das Asus.

hole eh bald ne wakü denke da an ne h110i gtx oder custom.

Das ist keine WaKü, die H110! Es wird immer AiO und Wakü durcheinander geworfen. Eine echte Wakü hat eine eigene Pumpe, AGB, Radi und sonst alles und ist individuell zu gestalten.

Um einen FX zu Takten brauch man schon ein Board mit guten Spawas. Also 8+2 bei Gigabyte sagt auch 0 aus. Ich hatte mal das GA-970A-UD3P und damit ging es trotz 8+2 mehr als nur Bescheidenen einen Phenom zu Takten! Das Board hat es nicht geschafft die CPU an ihr Maximum zu bekommen.

Aber es sollte schon etwas besser gehen als das Asus.

Das ist keine WaKü, die H110! Es wird immer AiO und Wakü durcheinander geworfen. Eine echte Wakü hat eine eigene Pumpe, AGB, Radi und sonst alles und ist individuell zu gestalten.

Gigabyte nutzt bei den besseren Boards wohl auch bessere Spawas. Selbst beim 990FXA-UD7 werden nur 8+2 Phasen genutzt, und da laufen sogar die FX9590-CPUs relativ problemlos drauf. Die Spawas auf dem 990XA-UD3 dürften schon deutlich besser sein als die eines 970A-UD3...

Zurück