Lohnt es sich jetzt noch eine GTX 470/480 zu Kaufen ?

Pr0t0type

PC-Selbstbauer(in)
Ja so wie der Thread auch heißt ist auch meine Frage an euch! :devil:

Jetzt komme ja bald einmal die 6xxx Reihe von ATI (muhahahah)

Ich bekomme entlich ein neues system das sollte Mindestens für 3 Jahre Halten !

Das waren die Fakten!

Soll ich jetzt ein Sys kaufen: Mit allem zusammen 1310€ (haufen geld deshalb frag ich)

Prozi: 1055T/90T
GPU: ????
MB: Crosshair IV Formular/Asrock 890FX Deluex 3
RAM: 4GB 1333 Ripjaws

PS: Das sind nur die Wichtigen angaben ob da jetzt 650W NT drinn ist oder was fürn Gehäuse ist doch schnuppe xD

Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner Sicht würde es sich noch lohnen die 6000 Reihe soll bald kommen wann genau steht nioch nicht fest hinzukommt dan sicher die lieferbarkeit hinzu du kannst ja einen kompromiss eingehen und ein e 460 oder 5770 kaufen und in 1 jahr dan nachrüsten. Aus meiner sicht würde sich eine 470 aber lohnen die liegen um die 260€

Aus meiner Sicht würde es sich noch lohnen die 6000 Reihe soll bald kommen wann genau steht nioch nicht fest hinzukommt dan sicher die lieferbarkeit hinzu du kannst ja einen kompromiss eingehen und ein e 460 oder 5770 kaufen und in 1 jahr dan nachrüsten. Aus meiner sicht würde sich eine 470 aber lohnen die liegen um die 260€
Danke für das erst mal und Naja ich bin noch nicht so alt und ja Nachkaufen dauert da etwas länger xD

Also wenn du keien Stromrechnung zahlen musst rate ich dir zu einer Nvidea 470 GTX ich selber habe eine Saphire 5850 ATI aber die hat nach 2 wochen den Geist aufgegeben (maybe wegen SC2). Ich habe nie Probleme mit Nvidea gehabt in mehr als 12 Jahren deswegen rate ich dir zu Nvidea

Klar werden die Karten noch die nächste Zeit reichen, denn die meisten Spiele sind ja Crossplattformtitel und somit nicht sehr Leistungshungrig...Die GTX470/480 hat halt einen sehr hohen Stromverbrauch, aber wenn dir das egal ist, würde ich zu einer GTX470 greifen, vor allem bei dem P/L-Verhältnis, dass überraschenderweise besser ist als das bei Ati (GTX470 für 270€ und die langsamere HD5850 für 250€). Eine GTX460 reicht aber auch vollkommen aus, denn die packt auch alle aktuellen Spiele und wird in Zukunft auch noch gut reichen, denn wie gesagt - es werden keine wirklich hardwarefressenden Titel wie Crysis anno 2007 kommen, denn die Konsolen sind ja Leistungstechnisch auf dem Stand von 2006 und das wird sich bis vorraussichtlich 2013/14 nicht ändern. Wenn du aber doch auf die HD6xxx Reihe warten willst würde ich dir die HD5770 empfehlen. Ich finde sie für den Preis sehr schnell und sie hat keine Probleme mit grafisch aufwändigeren Titeln wie Crysis auf hoch oder Just Cause 2 auf maximal mit AA/AF.

Also wenn du keien Stromrechnung zahlen musst rate ich dir zu einer Nvidea 470 GTX ich selber habe eine Saphire 5850 ATI aber die hat nach 2 wochen den Geist aufgegeben (maybe wegen SC2). Ich habe nie Probleme mit Nvidea gehabt in mehr als 12 Jahren deswegen rate ich dir zu Nvidea
Du hast seit 12 Jahren Grafikkarten von einem Hersteller, wo du nicht mal den richtigen Namen kennst!?:ugly:
Achja und überall gibt es Montagsmodelle - war mit meiner XFX HD5770 auch so, die hat auch nur halblebig funtkioniert (Probleme mit der Kantelglättung --> schwarzer Bildschirm), aber meine Gigabyte läuft jetzt ohne Probleme:D

würde an deienr stelle ne hd5770 nehmen.....

günstigste wahl udn kann just cause 2,gta 4,nfs shift,bf2,cod5,split second auf max AA/AF zocken

der moni is zwar nur 1280x1024, aber bald kommt n HD oder FullHD, und da wird sich nciht so viel ändern....

Ich werde mich wohl noch zwischen GTX 460 und 470 entscheiden müssen (wie es aussieht) wie währe es mit 5870!
Bei MB könnt ihr auch was dazu sagen und 1055T/90T!
Tja ich werde leider erst morgen weiter lesen können morgen harter Tag! Ihr könnt ruhig noch posten dann hab ich morgen mehr zum lesen !

Ich werde mich wohl noch zwischen GTX 460 und 470 entscheiden müssen (wie es aussieht) wie währe es mit 5870!
Bei MB könnt ihr auch was dazu sagen und 1055T/90T!
Tja ich werde leider erst morgen weiter lesen können morgen harter Tag! Ihr könnt ruhig noch posten dann hab ich morgen mehr zum lesen !
Eine HD5870 gibt es momentan ab rund 325€. Ob sich der Aufpreis zur GTX470 wegen einer so geringen Mehrleistung lohnt, musst du selber entscheiden. Die GTX470 hat auch eine größere Leistung in DX11 als die Atis.
Eine HD5870 im Referenzdesign ist halt leiser als eine GTX470 im Referenzdesign.
Beim Mainboard und Prozessor kannst du nichts falsch machen, aber ich denke, dass ein 1055T reicht, den kannst du ja auch noch übertakten und du sparst Geld, dass du dann in Kühlung & Co investieren kannst.

an sich würde nen 965 auch noch völlig reichen un man spart mal eben nen hunni ^^ einzig anno1404 soll schon richtig auf mehrkern (un nich auf 2 oder 4 kern im speziellen) optimiert sein. klar wird sich das in zukunft au ändern, aber kA obs das für die nächsten 2 jahre wert is zum bsp *schulterzuck*

für die 470 solltest du dann aber vllt schon nen 550-600W netzteil (mit 80+ bla un kein noname ruß) drin haben *denk* sicher is sicher ^^ von edelgrafikkarten gibts ja ne geile, für 380 ocken :/ aber dafür super kühl und leise un mit nur 160W verbrauch unter last statt 225. aber leider hab ich zuviel schlechtes von denen gelesen in letzter zeit :/ son mist ^^ zwar nur im defektfalle wenns an den support geht, aber bei meinem glück...

würde an deienr stelle ne hd5770 nehmen.....

günstigste wahl udn kann just cause 2,gta 4,nfs shift,bf2,cod5,split second auf max AA/AF zocken

der moni is zwar nur 1280x1024, aber bald kommt n HD oder FullHD, und da wird sich nciht so viel ändern....
Wird sich also nicht viel ändern...
Rechnen wir mal durch
1280x1024=1310720
1920x1080=2073600
1920x1200=2304000
Das ist nahe das doppelte an Rechnenleistung was benötigt wird.
Dazu kommt AA was bei höheren Auflösungen mehr Leistung benötigt.
Ich glaub ja schon nicht, dass ne Hd 5770 GTA 4 auf maximum schafft auch bei der Auflösung. Sollte sie das doch packen, wird das auf 1920x1080 garantiert nicht mehr der Fall sein. Ich hab ne GTX 480 und nen I7 auf 4 GHZ und auf Max einstellungen(1920x1080) gurk ich so bei 25-60 Frames rum.
Eig bin ich ja nicht so ein Flamer, aber bei offensichtlichen Falschaussagen :ugly::D
MfG Spieler22

Zuletzt bearbeitet:
Wird sich also nicht viel ändern...
Rechnen wir mal durch
1280x1024=1310720
1920x1080=2073600
1920x1200=2304000
Das ist nahe das doppelte an Rechnenleistung was benötigt wird.
Dazu kommt AA was bei höheren Auflösungen mehr Leistung benötigt.
Ich glaub ja schon nicht, dass ne Hd 5770 GTA 4 auf maximum schafft auch bei der Auflösung. Sollte sie das doch packen, wird das auf 1920x1080 garantiert nicht mehr der Fall sein. Ich hab ne GTX 480 und nen I7 auf 4 GHZ und auf Max einstellungen(1920x1080) gurk ich so bei 25-60 Frames rum.
Eig bin ich ja nicht so ein Flamer, aber bei offensichtlichen Falschaussagen :ugly::D
MfG Spieler22
Bei GTA ändert sich bestimmt was, aber die anderen Spiele, die er nannte weren auch in Full HD keine weiteren Probleme aud Max. machen...

Split Second läuft auf very high nicht mal auf 1680x1050 mit einer hd5850. :ugly:
Meine Empfehlung ist entweder ne zwischengraka zu kaufen und dann umzusteigen, damit man sich nicht gleich auf die erstbeste hd6xxx stürzen muss.

So wiso loht sich eine 470 noch und eine 480 nicht mehr !

Und sind die 6xxx viel schneller als die 5xxx weil bei 4xxx auf 5xxx hat sich auch nicht so viel getan !

wenn ich jetzt etwas Kleingeld übrig hätte würd ich mir sofort die Gigabyte GTX 470 Super Overclock bestellen. Gibts so für ca. 280€ und hat fast 480er Leistung.

Zurück