• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Jetzt kaufen oder noch auf Ivy und co. warten?

ALPA

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich habe mir diesen pc vorgestellt(hat ihm vor 3 monaten 1000 euro gekostet). Preis wäre so um die 800 vielleicht sogar 750. Was haltet ihr von dem Komponenten dieses Systems und ist der Preis okay?
Bald soll aber Ivy Bridge rauskommen und die 22nm bieten ja noch mehr spielraum für späteres OC.

Auch bei den Grafikkarten sollen ja bald chips mit weniger nm eingesetzt werden.
Was sich wiederum im Jahr weniger stromkosten bedeutet. Solange man halt nicht zu viel übertaktet. Stress habe ich nicht allzugroßen, aber wenn sich das warten nicht unbedingt auszahlt dann würde ich jetzt bald mal kaufen.

Ivy Bridge soll ja auch eine um ca. 100% stärke grafikeinheit haben. Mit welche Grafikkarte wäre das dann in etwa vergleichbar? - damit ich mir was vorstellen kann Ich brauche nicht volle pulle AA und AF. Aber hohe einstellungen und mindestesn 1680er auflösung sollten schon drinnen sein. Crysis1,2 spiele ich nicht. eher Skyrim oder the witcher2, Starcraft2, ....

Die Frage ist auch im welchen Preissegment Ivy angesiedelt sein wird.

ICh habe hier diese liste gefunden mit den super preis leistung komponenten

CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed ~165
Board: ASRock P67 Extreme4, P67 (B3) ~125
RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) ~30
SSD: Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s ~90 oder Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s ~175
NT: Corsair AX 650W ATX 2.3 ~115
Gehäuse: Cooler Master CM 690 II Lite mit Sichtfenster ~75 oder Lancool PC-K62 ~85
Kühler: EKL Alpenföhn Nordwand rev. B ~35
Graka: ...ca. 200-220
Brenner: LG Electronics GH22NS50 ~15

Dake für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Warten kannst du immer, kauf also das, was du jetzt bekommen kannst.
Der i5 2500k ist schon sehr gut und 4,5GHz sind recht leicht zu erreichen und das reicht für die nächsten Jahre.

schaut richtig gut aus,
das netzteil ist allerdings viel zu dick...
nimm sowas: be quiet! 530W (außer du spekulierst drauf das netzteil mit ivy und dickerer graka weiter zu verwenden...)

graka die asus 560ti

erstmal kommt ja sandy-e.
wann ivy kommt :huh:

Ivy Bridge sol für Sockel 1155 im Frühjahr kommen, dann mit Panther Point und PCIe 3.0.
Ivy Bridge E kommt wohl im Herbst, dann mit 8 Kerner für den Desktop.

Huh Und welche soll ich da nehmen? :). Die schaut super aus Asus 6950 DCII(297mm) sicher wasn an übertaktungspotential drin?! Ich kann mich nicht so richtig zwischen Ati und gefoce entscheiden. geforce hat schöne physix. ist schonmal ein plus :)

Was haltet ihr von dem gesamtrechner? mit dem i7 und der 6950 dirt3 edition? für 750 bis 800 wär der nicht so schlecht oder?

Zuletzt bearbeitet:
pci3.0 geht erst unter ivy.

i7 lohnt sich für gaming nicht.
der i5 2500k ist minimal langsamer.

ob ati oder nvidia ist immer die frage..
das asus design ist super.
wies mit der übertaktung aussieht :huh:

Panther Point ist nur der neue Chipsatz, der mit Ivy Bridge kommt.
Der Sockel bleibt halt, der Chipsatz ist neu, den P67 wird es dann nicht mehr geben, es gibt Z77, Z75 und H77.
PCIe 3.0 kommt und eben nativ USB 3 im Chipsatz.

Achso danke. Würde aber für die Grafikkarte oder SSD keine leistungssteigernde wirkung bringen da die ja aktuell nicht mal die bandbreite ausnutzen oder?

USB 3 nativ? Wie ist es momentan gelöst? Steckkarte?!...

Achso danke. Würde aber für die Grafikkarte oder SSD keine leistungssteigernde wirkung bringen da die ja aktuell nicht mal die bandbreite ausnutzen oder?

Eine SSD bringt keinen Frame mehr in Games.
DA der Unterschied von PCIe 1.0 zu 2.0 nur 1-4% beträgt, wird der Unterschied von 2.0 zu 3.0 noch geringer sein, deswegen lohnt sich das sicher nicht.

USB 3 nativ? Wie ist es momentan gelöst? Steckkarte?!...

Aktuell gibts Zusatzcontroller, die USB 3 bereitstellen.
Die werden auch so schnell nicht verschwinden. Wenn USB 3 nativ, dann ähnlich wie jetzt bei Sata 3. Also 2-4 Ports, mehr nicht, der Rest, bzw. halt mehr Ports, kommen wieder mit einem extra Controller.

Eine ähnliche Frage stellt sich mir auch gerade.

Ich brauche bald einen neuen Rechner. Der alte tut´s zwar noch im Office und Surf-Betrieb, aber aktuelle Spiele macht der nicht mehr mit.

Ich brauche den Rechner spätestens zu Diablo 3. (Was ja bekanntermaßen noch ne Weile dauern kann)
Bisher sähe die Konfig so aus:
Konfig bei GH.at

Nun überlege ich, ob sich das warten lohnt. Wenn die neuen Radeon HD 7000er Karten kommen, könnten die 69er doch günstiger werden, oder?
Ich überlege halt, ob ich mir jetzt die 6870 kaufe und später evtl. noch eine bzw. eine größere. Oder halt noch warten und hoffen, dass die 6970 günstiger wird.

Wie seht ihr das?
Warten oder ruhig schon kaufen?

Also zahlt sich das warten kaum aus hmmmm. Was haltet ihr von dem einen Rechner der auf will haben zu kaufen ist ... ist preis leistung okay? Taugen das mainboart,NT und Ram was?
Danke

Zurück