Lohnt es sich den Anbieter zu wechseln/neuer Router?

McLarsiboy

Kabelverknoter(in)
Hallo,
in meiner Straße sind leider technisch lediglich 16k DSL möglich und kein Kabel verlegt. Wir sind seitdem es Internetflats gibt bei Vodafone, jedoch ist in der letzten Zeit sowohl die Volatilität der Leitung als auch der Paketverlust ins endlose gewachsen. War die Leitung vor einem Jahr noch mehr oder weniger konstant bei 10k, ist heute oft nur noch 2-5k da, selbst nach mehrmaligem Neustarten der Easybox.
Nun hätten wir die Möglichkeit am Montag den Vertrag zu Mai zu kündigen und den Anbieter zu wechseln. Meine Frage lautet nun, ob sich durch einen Anbieterwechsel etwas ändern kann, oder die Leitung an sich halt nicht besonders gut ist. Oder wäre bereits ein Routerwechsel eine Möglichkeit bessere Konstanz zu bringen?
Als Alternativen zu Vodafone gibt es im Grunde ja nur noch Telekom und 1&1 und aufgrund des mMn. ziemlich guten P/L-Verhältnis von 1&1 würde ich erstmal dorthin ausweichen wollen. Zu empfehlen, bzw. nicht zu empfehlen oder noch andere Tips?

Gruß

/edit: Unter der großen Auswahl an Fritzboxen, was ist zu empfehlen bei 16K max, DLan und WLan Nutzung und Telefon? :S

Ich gehe mal davon aus, dass Du sowohl die Leistung wie auch das Auftreten der Paketausfälle immer DIREKT am Router/Modem (was auch immer Du da hast) gemessen hast, und nicht hinter irgendeinem Switch/DLan/WLan/NetzwerkleistungVernichtuzngsLan.

Beim Rest hängt es m.M.n. davon ab, ob Vodafone irgendwas eigenes bei Euch "aufgebaut" hat (eigene Technik im Verteilerkasten), oder ob die auch nur Leistung bei der Telekom einkaufen, wie es m.W.n. 1&1 immer noch tut.

Dass 1&1 und/oder die Telekom Dich überhaupt mit DSL 16 versorgen wollen, hast Du vermutlich schon geprüft. Man liest des öfteren, dass die Telekom dies bei entsprechend schlechter Leitung nicht tut, obwohl es andere Anbieter dann doch tun.

Hast Du keinen Nachbarn, der entsprechendes Internet bei der Telekom oder 1&1 nutzt?

An Ende bleibt das alles reine Spekulation. So lange der Anbieter Deine Leitung nicht durchmisst (den Vodafone-Support hast Du vermutlich schon erfolglos kontaktiert), wird hier keiner raten können, woran Dein individuelles Problem lisgt.

@fotoman: Leistung ja, schaue immer die momentane Leistung am Router an, Paketverlust messe ich in dem Sinne nicht, sondern merke es lediglich in Games. Das Ding ist, wir haben halt das Standardprodukt von Vodafone damals (Easybox A601) und ich hab keine Ahnung wie ich da das messen sollte, da mein PC wie schon gesagt erst hinter der DLan-Buchse beginnt. Jedoch ist das auch bei Direktverbindung zum Router nicht großartig besser. Zum Verteilerkasten kann ich nichts sagen, und die sonstige Nachbarschaft hier dürfte zu 90% Durchschnittsuser sein ohne hohes Datenvolumen (wohlgemerkt beziehe ich mich hier nur auf meine Straße).
Sowohl Telekomgeschäft als auch sämtliche Verfügbarkeitstest sagen, dass bei uns 16k ankommen können.
Die Nachbar persönlich wollte ich noch abklappern, wobei ich bei den meisten zweifel, ob sie überhaupt wissen was sie gebucht haben.. Und ja, Vodafone interessiert das alles nicht. Bei Androhung der Vertragskündigung sollte ein Techniker vorbeikommen, das ist nun schon 4 Wochen her..

@Turrican: Wie gesagt, bis zu 16K, Hybrid wird eher nix, da zumindest Mobil LTE bei uns nicht so super funktioniert :D

Sonst probieren wir erstmal 1&1 aus und gucken obs besser wird. Telekom ist eigentlich zu viel Geld dafür das am Ende vielleicht wieder nur dasselbe rauskommt :/

Danke euch allen soweit schonmal :)

Mag sein, aber schlimmer als momentan kann es nicht wirklich werden. Dafür der Telekom im ersten Jahr knapp 150€ mehr in den Rachen zu werfen halte ich da für verwerflich bei minimaler Besserung. Deswegen die Frage hier, ob es was bringt, oder was ich sonst noch tun kann. ;^)

Die 16k Leitung bei der Telekom kostet 20€ im ersten Jahr, danach 35€. Im Schnitt macht das über 2 Jahre 27,50€.

Wenn du deine Vodafone Leitung nicht gerade geschenkt bekommst sehe ich nicht, wie der der Telekom im ersten Jahr 300€ mehr in den Rachen werfen möchtest, als Vodafone^^

Habs relativiert. Da ist zum einen die Anschlussgebühr der Telekom, bzw. Bereitstellung des Internets für pauschal 70€, sowie die nötige Hardware für einige € im Monat, womit selbst im ersten Jahr die Telekom Leitung beinahe soviel kostet wie die momentane. :/
Aber selbst ohne reelle Zahlen versteht ihr vielleicht meinen Punkt.

Bei den Anschlussgebühren haben die im Telekom Shop glaube ich Spielraum. Sicher bin ich mir da nicht, aber nachfragen kostet nichts.
Anschlussgebuhr trotz telefonischer Zusage, dass s... | Telekom hilft Community

Also die haben da definitiv Spielraum. Oftmals hat die Hotline auch mehr Spielraum, als die im Shop, also auch anrufen!

Und als Router reicht auch eine alte FritzBox 7220 v3 von Ebay. Die gehen für knapp 25€ weg. So einen Speedport von der Telekom solltest du dir auf keinen Fall aufschwatzen lassen, die sind der größte Dreck.

Wenn du zur tkom wechslst hast du jedenfalls die freie router-wahl. Und da deine leitung anscheinend nicht die beste ist und du nicht viel ausgeben willst, solltest du dich vieleicht mal nach einer gebrauchten fritzbox 7362 umschauen.

Zurück