Lohnt es auf DDR4 zu warten???

TigerFuchs

PC-Selbstbauer(in)
Die Frage wurde ja schon bei diversen Themen diskutiert, dennoch wollte ich die Frage einfach noch einmal in den Raum werfen...

Lohnt es sich auf DDR4 zu warten???

Bin mal auf Eure Meinungen gespannt.

Die Frage wurde ja schon bei diversen Themen diskutiert, dennoch wollte ich die Frage einfach noch einmal in den Raum werfen...

Lohnt es sich auf DDR4 zu warten???
Lohnt es sich dann auch, nochmals einen Thread anzulegen, zu befüllen,
verfolgen und zu lesen..?

Lohnt es sich auch, diese (sinnfreie) Frage nochmals zu beantworten?

Wer fragt ob es sich lohnt auf DDR4 zu warten, für den lohnt es sich nicht zu warten.
DDR4 kommt im September im High-end Bereich, was den Leuten, die solche Fragen stellen eh zu teuer sein wird.

Die günstigste CPU+MB Combo auf Sockel 2011 kostet aktuell ca. 400€, da ist aber noch kein Speicher usw. dabei. Das ist bei vielen schon mehr die Hälfte vom Budget. Bei DDR4 wird das sicher Richtung 500€ gehen PLUS den wesentlich teureren Speicher. Wenn du also nicht bereit bist deutlich über 1000€ für dein System auszugeben ergibt es keinen Sinn auf DDR4 zu warten.

Ich frag mich das auch seit einigen Tagen und bin am überlegen, mir ein günstiges Board für meinen i5 2320 zu kaufen, damit ich es bis DDR4 schaffe. :/

Ihr macht euch glaube ich zu viele Hoffnungen bezüglich DDR4, als ob es einen prinzipiellen Leistungsschub geben wird, die Taktraten die DDR4 hat gibt es jetzt schon für DDR3 mit teils deutlich bessere Latenzen als angegeben werden für den DDR4 Standard.
Das Hauptargument das für DDR4 spricht íst primär weniger Volt bzw Stromverbrauch.

Bringt aber nix, wenn man nicht die entsprechende CPU dafür hat. Die meisten aktuellen gehen doch eh nur bis 1600, oder? Überles ich was?

Hast du Leistungsprobleme, weil du 16K Bilder in Photoshop bearbeitest und 4K Videos schneidest? Wenn nicht warte auch nicht auf DDR4.

Bringt aber nix, wenn man nicht die entsprechende CPU dafür hat. Die meisten aktuellen gehen doch eh nur bis 1600, oder? Überles ich was?

Offiziell unterstützt - ja. DDR3-2000 geht aber mit jeder aktuellen Intel CPU, zumeist sind (gerade bei "größeren" Modellen) auch deutlich mehr drin.

Aktuell würde ich aber insgesamt sagen:
Wer fragt ob es sich lohnt auf DDR4 zu warten, für den lohnt es sich nicht zu warten.

Denn DDR4 erscheint zunächst mal nur im High-End Segment wo man ordentlich Schotter hinlegen muss (Haswell-E) und die Leute die das wollen/können haben üblicherweise entweder sowieso das Wissen über die neue Technik oder einfach nur zu viel Geld (dann ists auch egal^^).

Zurück