Lohnt eine SSD Bei X58 1366 ? Und welche ?

Speedy1612

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo liebe PCGH Gemeinde !

Mein System sieht aus wie folgt:

i7-920 @ 4GHZ
6Gb DDR XMS3 1600mhz
2xGTX570 @ 870mhz
Rampage III Extreme (ICH10R)

Habe jetzt eine WesternDigital 1000GB BlackSeries drin am 6GB Port mit dem SSD benchmark komme ich auf folgende werte:

Lesen : 124,89 MB/s Schreiben: 118,26 MB/s

Folgendes welche SSD lohnt sich ? Eine mit nur SATA oder doch SATA II ?`

die vollen 550 MB/s kann das X58 ja nicht ausreizen oder ?

Aud die Platte soll nur Win7 und evt zwei Spiele (aufjedenfall Battlefield 3)

Lohnt ein Umstieg überhaupt ?

Danke euch !!! :daumen::daumen:

GUTEN RUTSCH EUCH ALLEN !!!:devil:

Das RIIIE hat doch sata 3 ;)

Native SATA 6Gb/s-Unterstützung

Das ASUS Rampage III Extreme unterstützt nativ die Serial ATA (SATA)-Schnittstelle der nächsten Generation und macht damit Datenübertragungsraten von bis zu 6,0 Gb/s möglich. Zusätzlich wird eine höhere Skalierbarkeit, eine schnellere Datenübertragung und eine doppelt so große Bandbreite wie bei aktuellen Bussystemen geboten.

Da könntest Du eine Crucial m4 oder Corsair Performance Pro oder die Samsung SSD 830 in der gewünschten Größe nehmen.

Das wäre jetzt die Samsung: Festplattendetails
Kapazität 128 GB
Bootfähig
Transferleistung lesend in MB/s 520
Transferleistung schreibend in MB/s 320
Schockresistenz Betrieb in G 1500
Anzahl Festplatten 1
Nand-Typ MLC
Zubehör PC Upgrade-Kit, Norton Ghost 15, Samsung Magician Software
Abmessungen / Eigenschaften
Formfaktor 2.5"
Gewicht 61 g
Farbe Schwarz
Höhe 7 mm
Tiefe 100 mm
Breite 69.85 mm
interne Schnittstellen
SATA SATA 6 Gb/s
Weitere Infos
Lesevorgang: bis zu 80.000 IOPS // Schreibvorgang: bis zu 30.000 IOPS

Hätte ich die volle leistung am Rampage III ? also das hier ?
Transferleistung lesend in MB/s 520
Transferleistung schreibend in MB/s 320

Den das Rampage hat ja einen Marvell Controller und der soll ja kacke sein ?

;)

Unbenannt.png

Auf True Monkey ist mal wieder verlass ^^

naja nicht ganz die Top Werte nech jedoch ist die lese rate fast dreimal so schnell wie bei mir ...

Macht sich das den beim Booten bemerkbar ? und startet BF3 schneller ?

Das sys bootet genauso schnell wie mein 1155er wo die gleiche SSD drin ist ;)

Zum Game kann ich nichts sagen da ich kein Zocker bin

Zu denn neuen SSD Platten kann ich dir leider nichts sagen.
aber ich habe noch ein Sockel 775 System mit einer Samsung 60GB SSD der ersten Generation (SATA2).
Auf dieser ist Win7 Installiert und das Windows startet sehr viel schneller. Ich habe so ein Gadget was die Systemzeit nach dem start anzeigt. Und das beginnt mit der SSD nach 28 sek. und mit meiner alten Festplatte erst nach 70 sek.
Als ich möchte meine Alte SSD nicht mehr missen.

und beim 1155er sind wahrscheinlich die ganzen 550MB/s oder ?
Das sind Hersteller angaben und diese sind meistens nicht sehr aussage kräftig. Meiner Meinung nach.
Desweiteren werden die SSD Platten mit der Zeit etwas langsamer, trotz Trim und erreichen auch nicht mehr den Speed wie beim ersten Tage der Benutzung.

Ja ich denke ich werde mir die ADATA S510 2,5" SSD 120 GB zulegen...

Mein 1366 System wird wohl noch 2 Jahre bei mir bleiben und wenn ich meine anderen Festplatten Teste haben die nur noch 50mb/s read and write ........ und in AS SSD steht drin nicht OK sondern BAD ^^

Bei BF3 werden die Ladezeiten schon deutlich reduziert. :daumen:

Die Herstellerangaben kannst Du rauchen, gerade bei den SSD's mit Sandforce Controllern. Denn die Werte werden nur mit stark komprimierbaren Daten erreicht, das ist nichts als heiße Luft aus der Marketingabteilung. :ugly: Das ist absolut realitätsfern. :daumen2:

Hier mal ein Vergleichstest: SSD Test: Crucial m4 (Marvell) vs. Mushkin Chronos Deluxe / OCZ Vertex 3 (Sandforce) | Hardwareboard.eu

Meine Empfehlung wäre die Crucial m4, die ist in der Praxis (messbar^^) schneller, und weniger verbuggt als die SSD's mit Sandforce Controller.

Auch beim AS SSD Benchmark liegt die Crucial sehr weit vorne: http://extreme.pcgameshardware.de/l...35594-benchmark-der-ssd-hall-fame-thread.html

Meine Empfehlung wäre die Crucial m4, die ist in der Praxis (messbar^^) schneller, und weniger verbuggt als die SSD's mit Sandforce Controller.

in der praxis ist die m4 meistens nicht schneller als die sandforce, jedenfalls wenn man die mit toggle nand oder synchronem nand zum vergleich nimmt.

ausserdem sind die bugs mittlerweile behoben, aber das drauf rumreiten macht ja spass ;)
aber wenigstens hat die m4 jetzt auch wieder mal einen fehler, scheinbar aber nur die kleinste version, vielleicht hört das lobpreisen damit etwas auf...

Auch beim AS SSD Benchmark liegt die Crucial sehr weit vorne: [Benchmark] Der AS SSD °° Hall of Fame °° Thread

was für die alltagsleistung völlig ohne belang ist.

Zurück