Lohnt eine Soundkarte?

Ph4Z0r5K1llZ:>

Freizeitschrauber(in)
Ich besitze das Teufel Concept E Magnum Power Edition und betreibe es momentan über die onboard-Soundkarte meines Asus P8P67 Pro. Nun die Frage: Lohnt sich bei einem so günstigen System die Investition in eine extra Soundkarte überhaupt oder bleibt der Unterschied eh Recht gering - eine halbwegs Vernünftige kostet ja schonwieder 50€+?
Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Ein Unterschied ist durchaus hörbar. So wahnsinnig schlecht ist das CEMPE nun auch wieder nicht. Eine Xonar DS zum Beispiel wäre bereits ein guter Schritt vom Onboardsound weg. Ob du den Unterschied hörst, hängt jedoch von dir persöhnlich ab.

Den Unterschied hörst du nur bei teuren Anlagen und guten Boxen.

Wenn du jetzt so billig PC-Lautsprecher oder eine kleine Hifi-Anlage für 150 € verwendest merkst du kein Unterschied zur Onboard Soundkarte.

Mit dem CEM hört man schon einen Unterschied zum Onboard. Und zwar soviel, daß man letzteren nicht mehr nutzen möchte.

Besser fände ich aber den Kauf eines Einstiegs AVRs. Dieser wird dann digital an den Onboard angeschlossen und man hat somit den ersten Schritt weg von den Brüllwürfel, hin zu erwachsenem Hifi gemacht.
Durch die Entlastung der CEM Endstufe holt man auch noch mehr aus dem System heraus.

Den Unterschied hörst du nur bei teuren Anlagen und guten Boxen.

Wenn du jetzt so billig PC-Lautsprecher oder eine kleine Hifi-Anlage für 150 € verwendest merkst du kein Unterschied zur Onboard Soundkarte.
Wenn man keine Ahnung hat...

Besser fände ich aber den Kauf eines Einstiegs AVRs. Dieser wird dann digital an den Onboard angeschlossen und man hat somit den ersten Schritt weg von den Brüllwürfel, hin zu erwachsenem Hifi gemacht.
Durch die Entlastung der CEM Endstufe holt man auch noch mehr aus dem System heraus.
Wenn ihm die 50€ für eine Soundkarte schon nicht sehr gut gefallen, werden es die mindestens 200€ für einen AVR erst recht nicht ;)
Zudem wird er von einem 200€ AVR zu einer 30€ oder 50€ keinen wirklich besseren Klang erhalten. Und einen AMP braucht er mit seinem jetzigen System schließlich noch nicht. Ich halte also eine 30€ Xonar DS z.B. für die im Moment bessere Entscheidung. Wenn er wirklich einmal zu passiven Boxen wechseln will, kann er das immer noch tun, und dann die Xonar weiter verwenden. Wenn er jetzt den Onboard Digital mit einem AVR verwenden würde hätte er zum Beispiel auch keinen 5.1 Sound mehr in Spielen.

Zurück