Soundprobleme durch neue Grafikkarte

Nitroleos

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag,

Ich habe momentan Probleme mit meinem Sound, seitdem ich eine neue Grafikkarte haben. Ich habe mir extra deswegen eine neue Soundkarte geholt, die extern ist. Dies hat jedoch nichts geändert. Die Soundprobleme äußern sich im "Kriseln" des Sounds. Dies passiert nur bei einigen Spielen. Dachte jedoch das wären nur recht alte spiele die ich eh nicht mehr spiele. Daher ist es mir recht egal gewesen. Jetzt passiert das jedoch bei The Outer Worlds eines der Spiele die ich unbedingt spielen wollte. Als Beispiel es tritt auf beim alten Skyrim, jedoch bei der Remastered Edition nicht. Es tritt nicht auf wenn ich meine Boxen anschließe, diese sind jedoch per Bluetooth verbunden.

Mein Equipment:
MSI X570 Tomahawk
Ryzen 7 5800X
MSI 3070ti suprim x
Soundkarte: PreSonus STUDIO 24 C
Kopfhörer: Beyerdynamics DT770 Pro

Ein Freund von mir hat dieselben Probleme. Jedoch hat dieser dieselbe Soundkarte, Prozessor und Kopfhörer.

Danke schonmal im Voraus für die Hilfe

Mit freundlichen Grüßen,

Nitroleos

Zuletzt bearbeitet:
Vorab ein paar Fragen:

- Grafiktreiber aktuell?
- Chipsatztreiber aktuell?
- Hängt die Soundkarte an den USB-Anschlüssen des Mainboards oder an den Frontanschlüssen?
- Soundkarte an anderen USB-Anschluss getestet?
- Onboard-Sound Chip im UEFI deaktiviert?
- Grafikkarte im anderen PCIe Slot mal getestet?
- Soundeigenschaften unter Windows 10 auf 24 Bit / 192 kHz angepasst?
- Firmware der externen Soundkarte aktuell?

Danke für die schnelle Antwort.
1. Frage: ist aktuell
2. Frage: müsste sein.
3. Frage: Hängt an den hinteren Anschlüssen. Hab's jedoch auch an den vorderen probiert.
4. Frage: hab fast alle Anschlüsse probiert auch Type c
5. Frage: hab ich noch nicht probiert. Wusste jedoch nicht das man das muss.
6. Frage: Würde am liebsten den obersten PCI-E Slot behalten. Werde es als letztes probieren.
7. Frage: Hab mehrere probiert weiß aber nicht ob ich speziell 192 kHz probiert habe.
8. Frage: habe ich heute als erstes gemacht. War jedoch aktuell.

Werde alle Sachen, die ich noch nicht gemacht habe Mal probieren. Danke nochmals

Mit freundlichen Grüßen,

Nitroleos

Verfügt dein Monitor über integrierte Lautsprecher, wenn ja sind die angeschlossen? Hast du Skyrim und andere Spiele mal ohne angeschlossenen Kopfhörer gespielt? Wie ist denn deine Soundkarte eingestellt im Stereo also 2.0/2.1 oder eine andere Konfiguration? Ist denn irgendein Encoder eingeschaltet bei der Soundkarte die evtl. dazwischen funken könnte?

Danke nochmal für diese Antwort.

Die Monitor Lautsprecher sind ausgeschaltet. Hab eben auch probiert die Soundkarte im UEFI zu deaktivieren hatte nicht geändert. Encoder wüsste ich nicht das einer dazwischengeschaltet ist. Außerdem passierte dieses Problem auch bei der Onboard Soundkarte.
Ebenfalls habe ich geguckt ob 192kHz klappen. Tut es nicht.
Denke auch die Soundkarte ist auf 2.0 eingestellt. Weiß jedoch nicht wie man das umstellen könnte.

Mit freundlichen Grüßen,

Nitroleos
Ich weiß leider nicht genau wodurch, jedoch ist das Problem zumindest bei Outer Worlds komplett verschwunden. Ich habe lediglich grade die Interne soundkarte ausgemacht und auf 192kHz wieder gestellt. Da das da nicht geändert hat habe ich die Soundkarte wieder aktiviert und den PC halt Neugestartet war das Problem plötzlich weg. Falls aber jemand noch Ideen hat würde ich diese gerne annehmen. Da es halt noch weitere spiele gibt wo das Problem ist.
Daher falls jemand ne Ahnung hat. Danke schonmal im voraus

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf irgendwelche Interferenzen tippen, evtl. Schlecht geerdet oder unzureichend geschirmte Kabel am PC? Denn Sound auf 192 kHz zu stellen kann auch kontraproduktiv sein, außerdem hörst du den Unterschied zu weniger eh nicht. Auch der Pegel kann bei "zu hoch" Probleme verursachen.

Danke für die Info.

Habe eben ein bisschen gespielt. Komplett problemlos. Hab den PC jedoch jetzt nochmal neu gestartet und nach dem Neustart war das Problem wieder vorhanden. Das einzige was ich gemerkt hab ist, das ich wohl doch noch auf der alten Frequenz gespielt haben.

Edit:Habe eben nochmal was probiert, da ich es in einem anderen Forum gesehen habe. Anscheinend liegt das Problem daran, dass die Grafikkarte PCIe 4.0 nutzt. Nach umstellen auf 3.0 läuft es jetzt auch nach dem neu starten. Ist jetzt nur die Frage, ob es auch auf Dauer funktioniert. Finde es zwar schade, dass ich wohl fürs erste kein 4.0 nutzen kann. Hoffe das das Problem irgendwie gefixt werden würde. Hab öfters solche Threads, jedoch ohne eine Lösung gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab seit der Neuinstallation bzw. dem Neueinbau einer GPU mit Brummgeräuschen z.B. bei YT Videos zu kämpfen. Nimmt zu meine ich... Normalerweise mache ich bei sowas immer einen kompletten Systemreboot, diesmal nur DDU... vermute aber auch, dass mein Z390 und i9 eventuell nicht mehr reichen um die 4090 zu bedienen??!!!

@Nitroleos
Das ist bekannt bei Ryzen wenn der RAM/RAM-Controller nicht wirklich stabil laufen.

XMP vs. Normal versacht also was im Vergleich ?

Und auch mal testen, AMD Vorgaben für PBO, von Hand eingeben
PBO AMD Specifications
105W TDP
PPT 142W, TDC 95A, EDC 140A <- Ryzen 7 5800X
95W TDP
PPT 128W, TDC 80A, EDC 125A
65W TDP
PPT 88W, TDC 60A, EDC 90A
45W TDP
PPT 60W, TDC 45A, EDC 65A

MSI B450-A Pro
Auto und Enabled = Board Limits