Abgesehen davon ist ein größeres Netzteil auch immer lauter...
Ich unterschreib dir alles, aber das nicht.
Nehmen wir an wir haben ein Netzteil mit 800 Watt und eines mit knapp 500 Watt.
Beide habe eine 80Plus Gold zertifizierung sprich 88% Durchschnittseffizienz...
Der Lüfter des ersten NT's muss also grob 100 Watt Verlustleistung unter Vollast abführen das zweite lediglich 60Watt.
Deshalb werden höchstwarscheinlich zwei verschiedene Lüfter eingebaut sein zugeschnitten auf die jeweiligen Verlustleistungen bei Vollast.
Deshalb wird ein NT mit 800Watt bei 400 Watt Leistung leiser sein da der Lüfter stärker ist weil er ja auch bei Vollast alles ohne mucks über die Bühne bringen muss.
Theoretisch... Kann auch sein das die bei beiden Modellen den gleichen Luffi verbauen aber das glaub ich nicht.
Und das ist eben falsch.
Das stärkere Netzteil hat einen Lüfter der von Anfang an schon schneller dreht als das kleinere Netzteil.
Das beste Beispiel ist hier das P10 von BeQuiet.
Das 650er Modell ist bei 10% schon so laut wie das 550er Modell bei 100% Last.
Das steigert sich mit zunehmender Leistung.
Das 850er Modell ist immer lauter als das 550er überhaupt je sein kann.
Wieso sollte der Lüfter schneller drehen. Wo ist der Sinn?
Er muss eine höhere Maximaldrehzahl haben, also hat er auch eine höhere Minimaldrehzahl.
Naja das kommt aber auch nur vor wenn die gleichen Lüfter verbaut sind. Wenn man einen anderen mit mehr Durchsatz bei gleichen RPM nimmt dann stimmt das nicht.
Edit:@Tresh Stimmt. Aber nur wenns der gleiche Lüfter ist. Ist schon klar wenn ich nen 120mm Lüfter auf ein 500 und ein 1KW NT bau das der selbe Lüfter bei 1KW abgehen muss wie schmitzkatz aber wenn ich eben einen anderen nehme mit 40 %Mehr Durchsatz und höherem Druck dann ist das alles anders.

<-- das bezieht sich nur auf das "lügner" ^^<-- das bezieht sich nur auf das "lügner" ^^
sagt mal du meinst ernsthaft ein 500W Netzteil reicht für einen i7 4790 mit OC und einer R9 290 OC bzw. GTX 780?
hab auch noch 1 SSD 3 HDD 4 Lüfter 2 mit LED also alles vom gehäuse..
hmm
also dann das dark power pro 550W

Oder auch ein Intertech mit 700 Watt. Sind top Netzteile![]()

Meinst du das MS Tech?![]()