Lohnt ein Aufrüsten und reicht das Netzteil überhaupt?

sven81

Kabelverknoter(in)
Lohnt ein Aufrüsten und reicht das Netzteil überhaupt?

Hallo :)

Also wie der Name des Threads schon verrät habe ich da eine Frage bezüglich dem aktuellen Netzteil und einem möglichen Grafikkartenupgrade.

Mein PC besteht aus folgenden Komponenten :

Mainboard : ASUS Crosshair Formula IV 890FX Chipsatz
CPU : AMD 1090T Black Edition (noch nicht übertaktet)
RAM : 8GB 1600Mhz
Grafikkarte : Gigabyte GTX460 OC 1GB (auch nicht übertaktet nur vom Werk)
Festplatten : 1x OCZ Vertex 2 SSD 120gb, 2x Samsung 250 Raid 0 (baue ich bald aus sind schon uralt), 1x Seagate 1TB
1x DVD RW
Netzteil : Enermax 500W (Siehe Fotos)
Tower : CM Storm Trooper (3x 120mm Lüfter 1x ca. 250mm Lüfter)
Monitor : ASUS VG278HE

Ich habe bereits mit dem Bequiet Netzteil Rechner herum probiert aber wollte mir noch eine zweite Meinung einholen.
Der Rechner ist ja nicht mehr top aktuell. Ich hatte vor damit wieder etwas zu zocken. Im Moment Tomb Raider und
habe auf Youtube einige Videos von Black Ops 2 und Battlefield 4 gesehen. Evtl. würde ich auch gern mal wieder einen
Shooter spielen... (Medium oder Min Detail kommt weniger in Frage... macht doch kein Spaß :P)

Wenn ich also den CPU wechsel wirds wieder richtig teuer und würde ich nur sehr ungern machen.. Daher wäre es mir lieb wenn
ich einfach eine bessere Grafikkarte kaufe. Gerade bei Tomb Raider ist die CPU Leistung noch locker ausreichend. Auf Max Details komme ich im Benchmark auf 35fps durchschnittlich.
Beim zocken fällt es aber auf das der PC schon zu kämpfen hat...

Geliebäugelt habe ich auch schon mit einer GTX 780, allerdings bezweifle ich das mein Netzteil das verkraften würde...^^ Wichtig ist mir auch das die Karte Leise ist.

Also, was würdet ihr machen in meiner Situation? :)

https://dl.dropboxusercontent.com/u/22663121/PC/netzteil.jpg
https://dl.dropboxusercontent.com/u/22663121/PC/pc.jpg
https://dl.dropboxusercontent.com/u/22663121/PC/temps.jpg (die CPU Lüfter RPM :ugly:)

LG

Zuletzt bearbeitet:
AW: Lohnt ein Aufrüsten und reicht das Netzteil überhaupt?

Das Enermax Liberty würde ich tauschen, da es schon relativ alt ist und zudem nur eine 80+ Effizienz hat. Das würde ich gegen folgendes tauschen:
be quiet! Straight Power E9-CM 480W
be quiet! Straight Power E9 450W
Antec TruePower Classic TP-450C (etwas lauter als die Be Quiet aber dafür etwas bessere Technik als das Be Quiet E9)
LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W
Oder wenn du das Geld hast/ausgeben willst: be quiet! Dark Power Pro 10 550W

Und wenn du eine Nvidia möchtest, sind die hier gut:
MSI N780 TF 3GD5/OC Twin Frozr Gaming (ab Werk die leisteste)
ASUS GTX780-DC2OC-3GD5
Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra (stärkste Kühlung)

Danke erstmal für die Antworten :)

Den Tipp mit der ATI Karte finde ich gut, allerdings nimmt diese ähnlich viel Strom auf wie eine GTX 780. Also muss ich erstmal klären ob das Netzteil reicht.

Das Netzteil zu tauschen weil es "alt" ist... ne das möchte ich vorher genauer klären.
Ich habe mir die Netzteile mal angeschaut. Wichtig sind ja die Werte. Aufgefallen ist mir das mein Netzteil nur +12V1 und +12V2 hat. Also 2 Schienen(?) mit jeweils 22A Belastbarkeit.
Die Bequiet Netzteile mit ähnlich viel Watt haben dann z.B. +12V1,+12V2,+12V3 und +12V4 mit jeweils 18A.
Wenn ich jetzt statt 2 Schienen 4 habe, die Komponenten wie 1x CPU+Mainboard und 2x Grafikkarte (weil 1 Karte ja zwei Stromanschlüsse hat) aber nur insgesamt auf 3 Schienen verteilt werden können...?
ich denke jetzt nur mal laut.

Muss ich wirklich das Netzteil ersetzen? Und wenn ich das müsste würde ich garantiert nicht wieder so eine "Gurke" mit 450W nehmen, dann würde ich natürlich eins mit 750W z.B.
nehmen das auch im nächsten PC noch für overclocking reicht. Weil mehr Wattreserven auf dem Netzteil ja keinen höheren Stromverbrauch bedeuten :)

Also 350€ Grafikkarte + ca. 150+€ Netzteil sind schon wieder ein relativ dicker Brocken... vielleicht lässt sich das ja noch genauer klären.
Wenn das Netzteil jetzt nicht reichen würde, würde ich auch eher eine langsamere Grafikkarte in Kauf nehmen. Das fällt insgesamt dann deutlich günstiger aus und lässt mehr Geld übrig für zukünftige Aufrüstaktionen. Oder für eine PS4 z.b. :P

Nachtrag :

Ich habe von der Arbeit her ein Messgerät für Strom. D.h. ich schliesse dieses an die Netzsteckdose vom Netzteil an und Benche den PC.
Würde das nicht genau ermitteln wie viel Luft ich noch habe? Ich erinnere mich bei Crysis 1 oder 2 hatte der Rechner dann 1,3A maximal.
Das wären dann 1,3A x 230V = 299W
Wenn ich im Internet nach der GTX460 suche wurde diese mit ca. 150W maximaler Stromaufnahme (eher 140W in manchen games Skyrim z.b. nur 99W) angegeben.
Die R9 290 sowie die GTX780 setzte ich mal mit 250W an.
Dann komme ich ja auf höchstens 400W vielleicht 450...?

Vielleicht kann ja mal einer Licht ins dunkle bringen :D

Ach Sorry! Noch was

Das Antec Netzteil was du mir empfohlen hast hat :
• +3.3V: 20A • +5V: 20A • +12V1: 20A • +12V2: 20A • -12V: 0.3A • +5Vsb: 2.5A

Mein jetziges hat :
+3,3V 28A, +5V 30A, +12V1 22A +12V2 22A, -12V 0,6A, +5Vsb : 3A

also ist mein jetziges in allen Belangen besser. Verstehst hoffentlich warum ich das genauer klären will bevor ich Geld ausgebe und Hardware
herum liegen habe die gebraucht eh kaum einer haben will. Sind ansich alles hochwerte Komponenten in meinem Rechner. Nur nicht mehr ganz neu.

Zuletzt bearbeitet:

Die Kondensatoren im NT altern, es kann dir also irgendwann kaputtgehen und die restliche Hardware beschädigen.

Die AMD Karten hätten in BF4 den Vorteil, das du Mantle verwenden und damit deine CPU entlasten könntest. Auch Tomb Raider verwendet mit Tress FX eine AMD-Technologie.

Netzteile mit mehr leistung als du benötigt sind effizienztechnisch nicht besonders ratsam. Ausserdem reicht für aktuelle systeme auch ein 450w netzteil. Vor allem intel cpus sind viel effizienter geworden.

Ein Netzteil mit 500 Watt reicht locker aus, und ein Netzteil sollte eigentlich alle 4 Jahre ausgetauscht werden, da es Verschleisteil NUMMER 1 ist, und wenn da was kaputt geht, kann es sein, das der GANZE PC naja Schrott! ist, also lieber alle 4 Jahre 120 Euro investieren, dafür weniger Stromrechnung zahlen UND Sicherheit beim Thema Strom ist das A und O

Die Ideallösung wäre wohl ein E10 450/500W

1. Ist das Netzteil alt. Das heißt, du weißt mal überhaupt nicht, in welchem Zustand die verbauten Komponenten sind.
2. Sind es zwar 500W Gesamtleistung, die interessieren aber mal überhaupt nicht. Wichtig ist, was auf +12V passiert...
3. ...und da ists gerad mal ein besseres 400W Netzteil, nach heutigen Maßstäben -> nur 384W auf +12V...
4. ...die dazu noch, für heutige Verhältnisse, bescheuert Verteilt sind...
5. ...was dazu führen wird, dass das Netzteil bei High End Karten wie einer 780TI oder 290X abschalten wird.

Dazu kommt noch, dass die Stromsparmechanismen moderner Komponenten so aggro sind, dass sie eigentlich jedes ältere Netzteil zum singen bringen.

Um dir den Stress zu ersparen, ists daher sinnvoll, das Netzteil vorsorglich zu tauschen. Zumal du auch die Spannungsqualität nicht überprüfen kannst. Das ist nämlich das Hauptproblem.

Schau mal auf Google nach 'alte Netzteile Computerbase', da gibt's einen Artikel, in dem ein E5, dass bis zum Test genutzt wurde, bei dem die Spannungsregulation aber komplett durch ist. Und das kannst eben nicht wissen...

Weil mehr Wattreserven auf dem Netzteil ja keinen höheren Stromverbrauch bedeuten :)

So richtig mit Netzteilen kennst du dich nicht aus oder? ;)
Natürlich hast du mit einem überdimensionierten Netzteilen einen höheren Stromverbrauch.

Muss dem Stefan Payne recht geben. Würde auch vorsorglich das NT tauschen. Da spart man am falschen Ende. Gibt mittlerweile genug Auswahl an guten und zugleich Preisgünstigen NTs.

Muss dem Stefan Payne recht geben. Würde auch vorsorglich das NT tauschen. Da spart man am falschen Ende. Gibt mittlerweile genug Auswahl an guten und zugleich Preisgünstigen NTs.

Dann kannst du deinem Ratschlag ja gleich mal folgen :schief: :D

So richtig mit Netzteilen kennst du dich nicht aus oder? ;)
Natürlich hast du mit einem überdimensionierten Netzteilen einen höheren Stromverbrauch.

Na dann erklär mir mal wieviel mehr Strom mein Netzteil mit sagen wir 90% Last gegen 70% Last "verbraucht" ? Mir ist klar das
sich die Effizienz ändert, aber das ist denke ich zu vernachlässigen. Die 1-2 Euro im Jahr gehen schon klar^^
Abgesehen davon. Ein Netzteil hat meist die Angabe der Lautstärke wie z.B. 12-35db. Die 35db sind ja vermutlich bei hoher Last. Oder irre ich mich?
Also leite ich davon ab : Wenn ich jetzt ein effizientes Netzteil mit 60db kaufe. Brauche ich aber im alter viel mehr Batterieladungen für mein Hörgerät? Verstehste :D

also wenn du n gutes nt kaufst ist das auch leise.

der effizienzvorteil in € ist zu vernachlaessigen, der in waerme nicht, denn das bedeutet weniger waerme und somit weniger luefterrauschen.

ein tausch aus altersgruenden ist anzuraten wenn man von min. 5-« jahren redet, bei guten NTs auch mal n bissel laenger.

nichtsdestotrotz, altes nt ist baeh :)

Stell dir mal vor, du gehst in ein Restaurant und kriegst 5Jahre altes Gemüse^^
Wenn du schon ne Highend-Grafikkarte kaufst und ein OC + mGPU-Board hast, ohne beides zu nutzen, kann wohl kein Geldmangel für ein Netzteil herrschen.

naja damals wo ich den 1090T gekauft habe dachte ich das ich ihn dann wie meinen core2duo übertakte. allerdings ist das leistungsplus bei dem prozessor ja nicht so hoch
wie noch beim core2duo (2,1 > 3,2ghz) und die hohe leistungsaufnahme des amd schreckt mich ebenfalls etwas ab^^

hast recht, leisten kann ich mir das, aber ich versuche trotzdem vernünftig zu kaufen :)

Ein Liberty aus C2D-Zeiten sollte rausfliegen. Was am meisten Sinn machen würde wäre:
Sapphire Radeon R9 280 DualX
Antec TruePower Classic 450Watt
CPU-Northbridge Oc für deinen Phenom, kostet vielleicht 10Watt und bringt 10-20%.

Na dann erklär mir mal wieviel mehr Strom mein Netzteil mit sagen wir 90% Last gegen 70% Last "verbraucht" ? Mir ist klar das
sich die Effizienz ändert, aber das ist denke ich zu vernachlässigen. Die 1-2 Euro im Jahr gehen schon klar^^
Abgesehen davon. Ein Netzteil hat meist die Angabe der Lautstärke wie z.B. 12-35db. Die 35db sind ja vermutlich bei hoher Last. Oder irre ich mich?
Also leite ich davon ab : Wenn ich jetzt ein effizientes Netzteil mit 60db kaufe. Brauche ich aber im alter viel mehr Batterieladungen für mein Hörgerät? Verstehste :D

Dann will ich es mal an einem Beispiel verdeutlichen.
Du kaufst dir also ein 800 Watt Netzteil obwohl dein Rechner unter last gerade mal 330 Watt braucht und im Idle nicht mal 60 Watt zieht.
Ein 450 Watt Netzteil wie es dir empfohlen wird braucht aufgrund der besseren Effizienz in den Lastbereichen weniger Leistung aufnehmen als das 800 Watt Netzteil.
Besonders groß ist der Unterschied im Idle da Netzteile bei weniger als 10% Last recht ineffizient sind.
Das 800 Watt Netzteil muss also mehr Leistung aufnehmen um die 60 Watt im Idle liefern zu können als das 450 Watt Netzteil.
Ergo verbraucht der Rechner mit einem überdimensionierten Netzteil mehr Strom als mit einem passenden Netzteil.
Abgesehen davon ist ein größeres Netzteil auch immer lauter und kostet mehr Geld als ein kleineres Netzteil.

na ich würde mir ein etwas überdimensioniertes kaufen weil ich ja nicht weiss was im nächsten rechner drinn steckt.
geliebäugelt hatte ich mit einem i7 4790k wenn er draussen ist und eben der 780GTX.
bei der 780GTX bin ich auch noch skeptisch weil ja eventuell bald die Maxwell chips kommen. hab ich gehört :P

im moment suche ich eher nach der möglichkeit den amd noch am leben zu erhalten ohne gleich alles zu wechseln.
wenn ich also jetzt ein netzteil kaufe muss das auch noch herhalten wenn das nächste upgrade ansteht :)
dachte da an 750W von bequiet da reichts dann auf jeden fall auch für oc

Zurück