Lohnt ein AMD Ryzen 5 2600x noch?

Als Board empfehle ich das ASRock B450 M PRO4.

Grafikkarte ist momentan wohl echt schwierig, es sei denn Du nimmst was älteres.
Ich rate zu 8 GB RAM, die Du bei der RX570 für rund 230 Euro bekommen kannst:
 
Für ältere Titel und 1080p reichen 3 oder 4gb VRAM eigentlich vollkommen aus. Ne gescheite 1050ti gebraucht suchen. Die kriegt man für um die 100-120€.
 
Für ältere Titel und 1080p reichen 3 oder 4gb VRAM eigentlich vollkommen aus. Ne gescheite 1050ti gebraucht suchen. Die kriegt man für um die 100-120€.
Im Moment wechseln die gebraucht eher für um die 150 Euro den Besitzer.
Zum dem Preis wird auch die RX 570 mit 4 GB VRAM gehandelt, der ich den Vorzug geben würde, da doch ein deutliches Stück stärker.

Außer natürlich, das Netzteil limitiert.
 
Bei Ebay Kleinanzeigen wird gerade eine 1050Ti für 230(!)€ angeboten..... Unfassbar!!!
Btt: habe selber noch den 2600X. Ich spiele gerade keine AAA Titel aber mit der CPU schaffe ich es locker in FHD (144H)z ins GPU Limit zu rennen. Klar, ich habe nur eine 2070 Non- Super, aber mir pers. reicht es vollkommen
 
Bei Ebay Kleinanzeigen wird gerade eine 1050Ti für 230(!)€ angeboten..... Unfassbar!!!
Btt: habe selber noch den 2600X. Ich spiele gerade keine AAA Titel aber mit der CPU schaffe ich es locker in FHD (144H)z ins GPU Limit zu rennen. Klar, ich habe nur eine 2070 Non- Super, aber mir pers. reicht es vollkommen

230,00 Euro für eine Karte, die tatsächlich zwischen 100 und 150 wert ist finde ich wirklich schockierend !
 
Eine 1050Ti wäre selbst unter normalen Umständen mit beiden Augen zudrücken heute allenfalls 100€ wert. Aber was derzeit auf dem GPU-Markt los ist, sprengt mittlerweile jegliche Dimension.

Wobei eine 1050Ti, die ja deutlich langsamer ist als die RX 570/580, einen 2600X schon recht deutlich limitiert.
Hatte die selber bis letzten Sommer, allerdings mit einem 2700X, welcher aber bei Gaming (insbesondere bei älteren Games) kaum bis keine Vorteile bietet. Der Wechsel auf zunächst eine 1660 Super, später dann eine 5700XT, hat spürbar mehr Leistung gebracht. Aber die Preise selbst für diese Karten sind ja derzeit jenseits von Gut und Böse. Selbst für eine 5700XT werden derzeit gebraucht (!) Preise zwischen 700 und 900€ (!!!) aufgerufen, bei der 1660 Super liegen die Gebraucht Preise zwischen 400 und 500€ derzeit. Einfach nur noch irre !
 
bei der 1660 Super liegen die Gebraucht Preise zwischen 400 und 500€ derzeit. Einfach nur noch irre !
Um so irrer, weil diese Karten neu (und verfügbar) im selben Preisbereich liegen.


Natürlich per se immer noch zu teuer, aber wenn man dafür wenigstens Neuware bekommen kann ...
 
Um so irrer, weil diese Karten neu (und verfügbar) im selben Preisbereich liegen.


Natürlich per se immer noch zu teuer, aber wenn man dafür wenigstens Neuware bekommen kann ...

400 Euro sind definitiv zu viel, weil der tatsächliche Wert so zwischen 250 und 300 Euro liegt so dass die 1660 Super zwischen 25% und 33% zu teuer ist :-(

Und wenn ich dann sehe, dass die ca. 50% langsamere RX570, die vor einem Jahr bei 145,00 Euro lag (für den Preis ein echter Schnapper) momentan für 429 Euro angeboten wird kann ich wirklich nur noch fassungslos die Augen verdrehen.
Denn es zeigt mir, dass die Preise nichts mehr mit der tatsächlichen Leistungsfähigkeit der Grafikkarten zu tun hat.
 
Vielen Dank für die hilfreichen Infos und Tipps. Mein neues System könnt ihr in der Signatur sehen. Monitor wird noch ausgetauscht gegen einen AOC 24G2U.
Ein Problem hab ich aber noch. Mein Rechner läuft auf CSM und nicht im UEFI Modus. Umstellen im Bios funktioniert nicht, dann kommt die Fehlermeldung (sinngemäss): GOP auf Karte nicht vorhanden. Die RX 580 hat definitiv UEFI, im Bios wird beim Umschalten auf UEFI unknown Device und unknown Driver angegeben.
Kann mir jemand helfen?
 
Zurück