Lohnt der wechsel von 8350 nach Haswell?

DocVersillia

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leute,

ich bin hin und her gerissen.... Habe das System wie in der Sig angegeben. Trotz Übertaktung auf über 4,6 GHz bin ich nicht zufrieden mit den FPS bei manchen Spielen. Zum Beispiel zocke ich relativ viel World of Warcraft, Starcraft 2... gerade bei WoW (ich weiß ne uralt Grafik Engine) habe ich in Raids wenns gerade rund geht meistens nur zwischen 15 und 20 FPS. Nervt mich richtig! bei SC2 ist es ähnlich, wobei das Spiel ja als CPU- Killer bekannt ist. Wenn ich z.B. Warthunder spiele, ist alles Tutti und ich habe über 80 FPS.... oder liegt es eher an der Grafikkarte? Wenn ne CPU Besserung bringen sollte, dann ne 4670K, oder reicht der Xenon 1230v3? Ich weiß, mit dem einen kann ich übertakten, mit der anderen nicht..... ehrlich gesagt, wenn ein 1230 locker reicht um die FPS in die Höhe zu schrauben, wäre mir das sehr lieb, da ich die Kosten für CPU und MB möglichst gering halten möchte. Oder liegt es an meiner Graka? Wobei ich mir das nicht vorstellen kann...wäre für Denkanstöße dankbar.....

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele WOW mit einem I5 2500K und einer Radeon 7850 2GB Ram OC und 8 GB Ram. Seit ich in den USA lebe hab ich wieder Anschluss an 40er Raids. Wenn alles in Bewegung ( Zauber usw.) ist in den 40er Raids hab ich gerade mal zwischen 20-25 FPS oft sogar Standbild, dass alles mit einer 32000er DSL Leitung. WOW ist sogar auf der SSD installiert. Das Problem haben aber viele. Liegt allso bestimmt nicht an Deiner HW. Starcraft spiele ich nicht, daher kann ich dazu nix sagen. Ansonsten ist Dein PC nicht übel, würde nicht aufrüsten.

Mhm, ich hab n i5 Lynnfield und in den letzten 3 Jahren habe ich mit einer alten GTX460 gespielt und WoW, bis jetzt alle CoDs und auch Battlefield 3 und vieles mehr lief sehr schön flüssig. Auch in Raids. Wenn ich aber in einem 40er Raid spiele bekomme ich auch mit mittelhohen oder niedrigen Einstellungen kleine Ruckler. Ist einfach so.

Ich persönlich würde dir raten bei Raids oder hohem Spieleraufkommen nicht auf Ultra oder High zu spielen. Muss nicht zwingend an deiner Hardware liegen das du diese niedrigen FPS hast. Ich finde sowieso das WoW auf Ultra immernoch schwach ist was die Grafik angeht :D

Läuft dein System bzw. deine CPU denn auch stabil mit den 4,6GHz ? Ist ja schon ziemlich krass der Takt.

Also für Aufrüsten sehe ich absolut kein Grund.

........

Läuft dein System bzw. deine CPU denn auch stabil mit den 4,6GHz ? Ist ja schon ziemlich krass der Takt.

Also für Aufrüsten sehe ich absolut kein Grund.

Der Rechner läuft auch mit 4,8GHz stabil, nur da muss ich die VCore auf 1,5V erhöhen und dann wird die Bude ziemlich heiss. Da mir meine Kompaktwakü kaputt gegangen ist, habe ich erstmal den alten Brocken wieder drauf gesetzt und den Takt auf 4,6GHz raduziert... läuft absolut stabil..... Aber die Zweifel ob es mit nem Haswell nicht besser laufen würde, wurmt mich...... WoW ist bei mir übrigens auch mit auf der System SSD installiert....

Meiner Meinung nach wird sich das nicht lohnen, vorallem nicht in Relation zum Preis... Warte bis du malwieder alles aufrüsten müsst und dann gönnst du dir wieder ein Intel System, vorausgesetzt die Situation auf dem Markt sieht dann in etwa so wie jetzt aus. :D Man kann ja nie wissen was AMD noch so auspackt. ;-)

Ich denke es liegt einfach am Spiel.
Wenn richtig viel los ist knicken die CPUs ein. Das ist nun mal so. Das ist bei Intel nicht anderes.
Ich denke kaum dass du einen Unterschied bemerken wirst wenn du auf einen Haswell Prozessor wechselst.

Ok, dann danke ich euch! dann werde ich mir ne neue Kompaktwakü holen (liebäugel mit ner H110) und dann wird wieder auf 4,8GHz gedreht und alles ist gut! Vielen Dank an euch!

Eine Kompaktwakü ist sehr laut und die hohe Kühlleistung heißt nicht, dass deine CPU die 4,8 schafft.

Hatte die CPU ja vorher mit ner Kompaktwakü auch auf 4,8GHz laufen...war eine Antech H²O 620.... 2 Lüfter drauf und fertig war die Laube. Das die Standardlüfter laut sind, ist mir bewusst. Deshalb bastel ich da ja auch immer leise Lüfter drauf ;) Aber trotzdem Danke für den Hinweis.

Zurück