ich hatte die gleiche frage und fand den thread sehr hilfreich.
einen q9550 würde ich auf 3.8 ghz fahren wollen, 10% mehr als meinen q9300, in meinem fall mit mehr cache, was zumindest nicht schaden sollte. den q9300 bei ebay versteigert, müsste ich netto ~90 euro investieren, du vielleicht ~60. dabei würde dein performance-gewinn um einiges deutlicher ausfallen, und die erstmal lächerlichen 10% zwischen 3.2 und ~3.5 ghz sind eben einfach schon spürbar.
an deiner stelle würde ich jetzt zuschlagen, wo die preise für die mittleren q9-er so dicht beieinander liegen. an meiner - lass ichs bleiben, der sommer kostet an anderer stelle geld, im winter werden i5/7 spannend.
______________________________
@ schrotti : poste mal!!!
______________________________
nethands 39682
btw: die milden spannungen sind nicht primestable, aber dauerhaft anwendungstauglich = nie bluescreens oder sonstwas. Höhere Spannungen sind primestable, aber mir auch zu heftig.