H
h1ght
Guest
Moin moin,
Sitze fast den ganze morgen daran meine alten pc mit win10 flott zu bekomnen.
Hat auch ganz gut geklappt bisher.
Doch leider mussge ich zum zweiten mal neu installieren.
Ich hatte spaßes halber nachn neuen bios gesucht weil ich daw brett vom kumpel bekommen habe.
Cpuz siehe da bios version f4. Auf der gigabyte homepagw gegucktt. Version f10.
Gesagt getan. Ab aufn usb stick und mit qflash das bios geupdated.
Problem danach das bios hat nurteilweise die alten settings nur teilweise übernomnen.
Ersma neugestartet und load optinized defaults. Ahci an und ab windows installieren. Treiber etc später nachgeworfen. Classic shell installiert und cortana deaktiviert.
Mit winrar bissel gebencht und gucken obs nen plus gab.
Später versucht mal die cpu auf 3,2ghz zu bringeb mit 400fsb. Vcore lag bei 1,3. Später fsb wieder erhöht. Fsb 444 mit 1,325 gestartet aber zu schwach -> vcore 1,3875 oder so. Dann mal fsb 450 genonnen bei 1.36250. 20min stabil. Alle anderen werte im bios auf auto gelassen bis auf pci auf 100 und teiler eingestellt. Rams liefen mit 2,1v@1066 epp1.
20min prime stabil bei 62-64 grad. Vcore bissel runter. Alle spannungen die vorgeben waren aufn gleichen wert gesetzt wie es im bios steht. C1e eist ausgemacht.
Lief 10 stabil is aber abgeschmiert als ich den broswer geöffnet habe.
Wieder alles auf standart. Aber das ahci wurde wieder auf ide umgestellt. Win10 wieder im eimer. War zu spät ab ins bett.
Nun hab ich es vorhib wieder instaalliert. Wieder abgeschmiert.
Frezes im ahci lade bildschirm.
In der ersten zeile erkennt er zwar die 4 festplatten. Aber er tut dann nichts mehr.
Nur der punkt blinkt. Alles rumprobiert. Andere kabel/ ports genommen. Alle andren platten ab.
Wieder das gleiche. Bis auf das die zweite zeile kommt.
Device not detected oder so ähnlich.
Platte abgestpöselt und zweite ssd an port0 und schwupps. Alles läuft ohne probleme. Mit dem handy und google finde ich nichts vergleichbares. Meistens nur das problem mit windows und der umstellung das es nicht bootet.
Mit dem ahci modus und der ersten ssd kam ich nichtmal ins bios
Mein system is unten in der siggi
Brett ist anderes: gigabyte p45 ud3p rev 1 mit f10 bios. Vorher f4.
Netzteil is nen 630watt pure power von bequiet. Reihe bqt l8 cm630.
Mit freundlichen gruß
edit
am zweiten sata Controller wird die Festplatte nur unter die erkannt.
unter ahci erkennt er nichts.
naja nach langer suche bin ich zum entschluss bekomm das es glaube für den zweiten sata Controller keine win10 treiber gibt ô.O
Sitze fast den ganze morgen daran meine alten pc mit win10 flott zu bekomnen.
Hat auch ganz gut geklappt bisher.
Doch leider mussge ich zum zweiten mal neu installieren.
Ich hatte spaßes halber nachn neuen bios gesucht weil ich daw brett vom kumpel bekommen habe.
Cpuz siehe da bios version f4. Auf der gigabyte homepagw gegucktt. Version f10.
Gesagt getan. Ab aufn usb stick und mit qflash das bios geupdated.
Problem danach das bios hat nurteilweise die alten settings nur teilweise übernomnen.
Ersma neugestartet und load optinized defaults. Ahci an und ab windows installieren. Treiber etc später nachgeworfen. Classic shell installiert und cortana deaktiviert.
Mit winrar bissel gebencht und gucken obs nen plus gab.
Später versucht mal die cpu auf 3,2ghz zu bringeb mit 400fsb. Vcore lag bei 1,3. Später fsb wieder erhöht. Fsb 444 mit 1,325 gestartet aber zu schwach -> vcore 1,3875 oder so. Dann mal fsb 450 genonnen bei 1.36250. 20min stabil. Alle anderen werte im bios auf auto gelassen bis auf pci auf 100 und teiler eingestellt. Rams liefen mit 2,1v@1066 epp1.
20min prime stabil bei 62-64 grad. Vcore bissel runter. Alle spannungen die vorgeben waren aufn gleichen wert gesetzt wie es im bios steht. C1e eist ausgemacht.
Lief 10 stabil is aber abgeschmiert als ich den broswer geöffnet habe.
Wieder alles auf standart. Aber das ahci wurde wieder auf ide umgestellt. Win10 wieder im eimer. War zu spät ab ins bett.
Nun hab ich es vorhib wieder instaalliert. Wieder abgeschmiert.
Frezes im ahci lade bildschirm.
In der ersten zeile erkennt er zwar die 4 festplatten. Aber er tut dann nichts mehr.
Nur der punkt blinkt. Alles rumprobiert. Andere kabel/ ports genommen. Alle andren platten ab.
Wieder das gleiche. Bis auf das die zweite zeile kommt.
Device not detected oder so ähnlich.
Platte abgestpöselt und zweite ssd an port0 und schwupps. Alles läuft ohne probleme. Mit dem handy und google finde ich nichts vergleichbares. Meistens nur das problem mit windows und der umstellung das es nicht bootet.
Mit dem ahci modus und der ersten ssd kam ich nichtmal ins bios
Mein system is unten in der siggi
Brett ist anderes: gigabyte p45 ud3p rev 1 mit f10 bios. Vorher f4.
Netzteil is nen 630watt pure power von bequiet. Reihe bqt l8 cm630.
Mit freundlichen gruß
edit
am zweiten sata Controller wird die Festplatte nur unter die erkannt.
unter ahci erkennt er nichts.
naja nach langer suche bin ich zum entschluss bekomm das es glaube für den zweiten sata Controller keine win10 treiber gibt ô.O
Zuletzt bearbeitet: