Q9550 C1 oder E0 Stepping?

moitoi

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

habe hier zwei Intel Prozessoren vor mir liegen. Es handelt sich in beiden Fällen um den Q9550 mit 2,83Ghz.
Nun wollte ich mich ans übertakten machen, und stelle fest, dass der eine ein C1 und der andere ein E0 Stepping hat.
Der C1 hat ein VID von 1.25000V, der E0 hat ein VID von 1.30000V.

Jetzt stellt sich mir die Frage, welcher wohl besser zum Übertakten geeignet wäre.
In diversen Foren habe ich gelesen, dass mit dem E0 höhere Ergebnisse erzielt wurden, jedoch meine ich auch mal gehört zu haben,
dass ein niedrigerer VID-Wert besser zum Übertakten geeignet ist.

Verwechsele ich hier jetzt etwas?
Bitte um eine kurze Erklärung.

Danke
 
Was für ein Board usw. hast du denn?

Board: Gigabyte GA-EP43T-UD3L (2 PCI, 4 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 4 DDR3 DIMM, Audio, Gigabit LAN)

Ram: 2x G.Skill Ripjaws F3-10666CL7-2GBRH 2 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM (9-9-9-24 @ 666 MHz) (8-8-8-22 @ 592 MHz) (7-7-7-19 @ 518 MHz) (6-6-6-16 @ 444 MHz)

Kühler: EKL Alpenföhn Brocken

Graka: Zotac Geforce GTX 650Ti 2GB Vram

Netzweil: 550W NoName

Hatte die letzten Paar Tage schon mit dem E0-Stepping versucht 3,4Ghz zu erreichen, ist aber immer am RAM gescheitert. Hatte immer wieder Bluescreens. Memtest liefert Fehler im Arbeitsspeicher. Nun das selbe mit dem C1-Stepping.
 
Stelle den Ram Teiler runter. Am Besten lässt den erst einmal langsamer laufen als er Spezifiziert ist. Weil 3,4GHz ist eigentlich nicht viel für die.
 
Zurück