Lohnt der wechsel vom Q9450 C1 auf Q9550 E0

jo so oder so ähnlich :)
wie gesagt bin da noch am überlegen..
aber viel zahl ich da nicht drauf normal

wie geht denn dein q9550??

Naja bis so 3,4 Ghz geht er spitze, selbst undervolten geht da Primestable.
Aber ab so 3,5 Ghz........ da regnets nur so BSODs selbst mit 1,4 Volt:daumen2:

des is auch krass
kommt immer drauf an wie gut die "verbindung" zwischen den dies is... des is glaub ich der knackpunkt bei den aktuellen quads.. die packen manchmal mehr manchmal weniger

Naja ich muss dazu auch noch sagen das mein Quad eine elende Heizung ist. Unter 60° unter Last ist da nicht drin......:schief:
Is aber noch ein X1 Stepping und die gehn ja bekanntlich nicht so gut.

da hab ich ja nen richtig guten Q9650 erwischt...ich bekomm meinen mit 1,32V benchstable auf 4,5GHz mit einem Noctua NH-U12P und mehr hab ich nich getestet :D...ich bitte um entschuldigung wegen offtopic usw;)

Ja meiner hat auch ne VID von 1,225000 Volt oder so.
Außer mein Board spinnt dann sinds wieder mal 0,00000000 V:lol:

naja ich überleg mir das nochmal ganz genau ^^ mal sehen
reicht ja zur zeit sogar locker mit 3,2... ;)

jo ich hab beim ocen immer llc an...sollte doch so sein oder?das beste ist dass meine cpu dabei nie über 68° @LUKÜ!!!! bei 4,5GHz kommt:D ich hoffe das ist kein auslesefehler;)
nicht übersehn dass ich meinte "Benchstable" nicht primestable!!!;)

Sorry für's folgende offtopic: ^^Aber was hast du dafür alles im Bios eingestellt?
(:sabber: ich muss das wissen, vielleicht komme ich damit noch höher? Dafür muss ich wahrscheinlich ein paar Riegel rausnehmen(wegen 4x1) oder austauschen(in 2x2) aber egal!)

:ka:also ich hab eigentlich nichts groß umgestellt...also keine großartigen sachen...ich hab alles mögliche was auf auto stand nicht auf auto gelassen also die spannungen...dann habe ich an den spannungen nur gedreht wenn der rechner nicht gestartet ist...das ding ist dass ich die letzte zeit gar nicht so sehr geooct und gebencht hab dass ich die eistellungen gar nicht mehr im kopf hab allerdings weis ich dass ich mich über die mch spannung?? sehr gewundert hab dass die so klein war und ich benchen konnte...ich bin mir aber sicher dass nix ausser cpu über 1,3v war...ich werd mal demnächst wieder auf 4,5 bringen und dir dann meine einstellungen zukommen lassen;)
ach und ich sollte vielleicht erwähnen dass mien ram cl6 von werk aus ist...das sind 2x2gb Team Group Extreem Dark riegel...die machen locker 1200MHz mit bei 2,0V...ich hatte sie sogar mal kurz auf 1300...aber da kamen sie ir echt warm vor als ich sie angefasst hab....habe allerdings vorher nie meine rams angefasst und weis nicht wie warm die sonst werden

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre echt genial :daumen:

Ich bekomme ihn ja auch auf 4,5GHz zum Benchen aber meine Einstellungen sind Grenzwertig(Vcore im Bios 1,525V[Win: 1.45XX], MCH,VTT@1,4 und PLL@1,63V)!
Könnte allerdings an meiner RAM Vollbestückung liegen (wo es mir gerade einfällt, ich habe es noch garnicht mit 2 ausprobiert:schief:)

MfG

lol ne so krass oben war ich mit den spannungen nicht^^ich check das mal und ann geb ich dir das durch...löl man vcore über 1,4 trau ich mich gar nicht...das hab ich noch nieee gemacht:D aber wahrscheinlich liegts bei dir wirklich am ram;) mein ram is so richtiger oc ram...ich lasse meine cpu auch zb 24/7 mit 3,5 laufen und alle spannungen auf stanndard;)kann es sein dass ich meine cpu noch für gutes geld los werden könnte???

trauen kann mich sich das schon zum testen aber die PLL würde ich mich nicht trauen!! oje....

^^Die von mir gewählte VTT u. PLL ist noch sehr gering im Verhältnis zu den Auto-Werten von Gigabyte (da sind es dann mal schnell 1,75V PLL u. 1,5V VTT) ;)

ich hatte die gleiche frage und fand den thread sehr hilfreich.

einen q9550 würde ich auf 3.8 ghz fahren wollen, 10% mehr als meinen q9300, in meinem fall mit mehr cache, was zumindest nicht schaden sollte. den q9300 bei ebay versteigert, müsste ich netto ~90 euro investieren, du vielleicht ~60. dabei würde dein performance-gewinn um einiges deutlicher ausfallen, und die erstmal lächerlichen 10% zwischen 3.2 und ~3.5 ghz sind eben einfach schon spürbar.

an deiner stelle würde ich jetzt zuschlagen, wo die preise für die mittleren q9-er so dicht beieinander liegen. an meiner - lass ichs bleiben, der sommer kostet an anderer stelle geld, im winter werden i5/7 spannend.

@ schrotti : poste mal!!!

nethands 39682

btw: die milden spannungen sind nicht primestable, aber dauerhaft anwendungstauglich = nie bluescreens oder sonstwas. Höhere Spannungen sind primestable, aber mir auch zu heftig.

Zurück