• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Lohnt der Rechnertausch?

Also ein Zweikerner ist mit gleichem Takt längst nicht so schnell in Spielen wie ein Vierkerner!!!!. Wober der vierte Kern nicht sehr viel bringt.
Ein Dreikerner währe also perfekt. Gute Leistung bei wenig Preis.:devil:
Nur da du keinen AMD haben willst, und auch nur AMD Dreikerner im Angebot hat, fällt der Dreikerner also weg. Schade eigentlich:lol:

Und die Preise für die neuen ATI Karten sind ja noch relativ hoch, genauso wie der RAM, i ja auch teuer immoment.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
So hab nun was zusammen:

Vorneweg, es ist ein 1156er System. Hab kurz ein bißchen im Inet gelesen und das scheint das Ausgereiftere zu sein :what:
Nun gut, dann mal los:

Motherboard: Asus P7P55D 114,90€
(ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - Intel - Sockel 1156 - Asus P7P55D)
Wichtig ist mir, dass das neue MB auch Anschlüsse für FireWire und eSATA hat, da mein Gehäuse diese Anschlüsse von Hause aus bietet. Ach und zwei volle PCIe x16 brauch ich nicht. SLI oder Crossfire ist übertrieben - meiner Meinung nach.
CPU: Intel® Core™ i7-860 Prozessor 228,15€
(ALTERNATE - HARDWARE - CPU - Desktop - Sockel 1156 - Intel® Core i7-860 Prozessor)
Hat mehr Leistung als der kleine i5 zu einem noch akzeptablen Preis. :D
GPU: Sapphire HD4870 Vapor-X 149,90€
(ALTERNATE - HARDWARE - Grafik - PCIe-Karten ATI - Radeon HD4000 - Sapphire HD4870 Vapor-X)
Hab mich dann doch pro - verfügbare - Leistung anstatt deutlich geringerem Stromverbrauch entschieden :ugly:
Kann mir einer vielleicht sagen, was bei der Full-Retail im Gegensatz zu meiner Light-Retail dabei wäre? Hatte jetzt auch nur eine Light.
RAM: Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit 82,90€
(ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR3 - DDR3-1333 - Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit)
Hoffe die laufen auf meinem Board von wegen Kombatibilität. Hab aber eben nichts bei Kingston zu dem Thema gefunden :(
Netzteil: Cooler Master Silent Pro M500 89,90€
(ALTERNATE - HARDWARE - Energie - Netzteile - bis 600 Watt - Cooler Master Silent Pro M500)
Ist zwar in der aktuellen PCGH-Print Testsieger in der Kategorie "350 - 550 Watt". Allerdings scheint es laut Alternate-Bewertungen bei Versionen mit mehr Leistung Probleme mit diesem Typ zu geben:huh: Hat jemand Erfahrungen diesbezüglich gemacht oder hat jemand Alternativen zu ähnlichen Preisen, aber bitte mit Kabelmanagment.
Laufwerk: LG GH-22NS 27,49€
(ALTERNATE - HARDWARE - Laufwerke - DVD-Brenner - Serial ATA - LG GH-22NS)
Muss man nichts zu sagen, billig und gut. Habe jetzt ja auch eins und war super zufrieden -> steht!
CPU-Cooler: Scythe Ninja 2 SCNJ-2100 Rev. B 34,99€
(ALTERNATE - HARDWARE - Cooling - CPU-Kühler - Scythe Ninja 2 SCNJ-2100 Rev. B)
Laut aktueller PCGH-Print gute Mischung aus Leistung, Lautstärke und Preis. Jemand Alternativen zum gleichen Preis für 1156?
HDD: 2x Western Digital WD6400AADS 640 GB 43,99€
(ALTERNATE - HARDWARE - Festplatten - SATA - 3,5 Zoll - Western Digital WD6400AADS 640 GB)
Hab lange überlegt ob ich zu Samsung wechseln soll, bin dann aber doch bei WD geblieben. Hatte bisher zwei Caviar Greens und würde sie gerne wieder nehmen. Fand die super leise :daumen: Und fürs OS kommt über kurz oder lang ne SSD, also geht silent vor.
BTW kann mir einer erklären, warum meine Version mit 32MB Cache billiger ist als die mit 16MB Cache :huh:
Soundkarte: Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio OEM 39,49€
(ALTERNATE - HARDWARE - Sound - Karten - Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio OEM)
Worin liegt der Unterschied zwischen der OEM und der normalen Karte für 15€ mehr? Liegen dann die Treiber nicht bei oder wie?


So das wären dann 855,57 und wäre noch zu verkraften :D
Könnt ihr mir jetzt noch zum Abschluss helfen bezüglich der einzelnen Fragen oder sagen, dass das ganze System Mist ist. Was ich aber nicht denke und hoffe :)
 
Ihr dürft mir auch gerne sagen, dass der Rechner so gut ist ;)

Möchte einfach nur sicher gehen. Es wird außerdem eine 4890 Vapor-X, nachdem ich die Hoh.de - Preise genommen habe. :D
Das müsste dann doch eine deutliche Leistungsverbesserung für 50€ (die ich tatsächlich bezahle) geben oder?

P.S Sorry fürs Hochholen, wäre nur für ein oder zwei Kommentare sehr dankbar, da es jetzt schnell gehen muss :ugly:
 
Beim Arbeitsspeicher würde sich nicht viel tun.

Das Cooler Master NT ist Top!! Der alternative und mindestens ebenbürtig sind das Artic Cooling Fusion 550 (ab48€) und das Corsair HX 450 (58€)..
 
Also ein Zweikerner ist mit gleichem Takt längst nicht so schnell in Spielen wie ein Vierkerner!!!!. Wober der vierte Kern nicht sehr viel bringt.
Ein Dreikerner währe also perfekt. Gute Leistung bei wenig Preis.:devil:
Nur da du keinen AMD haben willst, und auch nur AMD Dreikerner im Angebot hat, fällt der Dreikerner also weg. Schade eigentlich:lol:

Und die Preise für die neuen ATI Karten sind ja noch relativ hoch, genauso wie der RAM, i ja auch teuer immoment.
das ganze wäre richtig wenn ich nen phenom2 x2 gegen nen x4 gestellt hätte

der c2d e8x00 ist aber in de rpro-takt-leistung mit dem c2q 9550 recht gleich auf, da nehmen die sich fast nix.
der q9550 ist aber mit 2,83 ghz schon gleich schnell wie der 955

daher rühren auch meine bedenken bei spielen die nur 2 kerne nutzen
ok der cache des x4 steht trotzdem ganz zur verfügung, beim q9550 wäre dem nicht so, .. ist halt komplex

achja, udn de rleistungsunterschied bei games, die nru 2 kerne nutzen zwischen nem 2 und nem 3 kerner ist wohl vernachlässigbar, wenn man nicht gerade massiv programme im hintergund hat,
 
Sorry Kai, aber ich mag AMD einfach nicht. Ich weiß, dass AMD erheblich(!) billiger ist, aber ich möchte einfach ein Intel System. :D
Richtig, weil du die illegalen Machenschaften von einem quasi Monopolisten unbedingt unterstützen musst, der den dt. Steuerzahler verarscht hat (google mal nach Intel Frankfurt/Oder).

Aufgrund der Qualität von Intel kommts auch nicht zu Geräuschen ausm Netzteil...

Anyway: ich würd den Rechner behalten und höchstens 'ne HD5870 besorgen.
 
@xxxRaptoRxxx:Hab gerade Deine Zusammenstellung gelesen.Beim Laufwerk (LG GH-22 NS) musst Du wissen das dort ein Brennprogramm-genannt BLUEBIRD in der Hardware installiert ist.Heißt,das wenn du den neuen Rechner zusammenschraubst und Dir dann die Laufwerke ansiehst wird Dich da anstellen des Laufwerksymbols ein kleiner netter Vogel anschauen:daumen2: der sich auch immer installieren will.
Ich hatte das selbe Problem mit dem Laufwerk als ich meinen neuen Rechner zusammengebaut habe.Musst halt nur auf die LG Seite gehen und Dir ein Firmware Update für das Laufwerk ziehen und schon ist der Vogel Geschichte :lol:.
 
@flint: Danke, wollte eig auch das laufwerk kaufen, aber das hat isch jetzt.;)
@topic: Also ich find die zusammenstellung eig ganz gut, aber sind 2 Platten nicht langsamer als eine?!
 
RAM: Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit 82,90€
(ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR3 - DDR3-1333 - Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit)
Hoffe die laufen auf meinem Board von wegen Kombatibilität. Hab aber eben nichts bei Kingston zu dem Thema gefunden :(

Benötigen 1,7V! Intel-Sytem: max. 1,65V, besser drunter bleiben, da viele Boards gerne etwas über-volten. Empfehlenswerte Alternative:

G.Skill DDR3 PC1600 4GB 79,90 €

CPU-Cooler: Scythe Ninja 2 SCNJ-2100 Rev. B 34,99€
(ALTERNATE - HARDWARE - Cooling - CPU-Kühler - Scythe Ninja 2 SCNJ-2100 Rev. B)
Laut aktueller PCGH-Print gute Mischung aus Leistung, Lautstärke und Preis. Jemand Alternativen zum gleichen Preis für 1156?

Icj weiß jetzt leider nicht, wie breit dein Gehäuse ist, aber du könntest mal einen Blick auch den EKL Alpenföhn Brocken für 34,99 € werfen.

Soundkarte: Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio OEM 39,49€
(ALTERNATE - HARDWARE - Sound - Karten - Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio OEM)
Worin liegt der Unterschied zwischen der OEM und der normalen Karte für 15€ mehr? Liegen dann die Treiber nicht bei oder wie?

OEM oder auch Bulk: ohne schicken Karton und Handbuch; Treiber-CDs liegen aber in den allermeisten Fällen bei.
Beachte allerdings, dass es sich bei der Xtreme Audio nicht um eine wirklich X-Fi (Soundchip) handelt. Einige Funktionen stehen nicht zur Verfügung.

Weiterhin: Den LG-Brenner kannst du beruhigt nehmen; das Firmware-Update runterladen, draufspielen und Rechner neustarten dauert max. 10 min.
 
Benötigen 1,7V! Intel-Sytem: max. 1,65V, besser drunter bleiben, da viele Boards gerne etwas über-volten. Empfehlenswerte Alternative:

G.Skill DDR3 PC1600 4GB 79,90 €

der Speicher ist natürlich gut. den empfehle ich auch immer ;)

aber 1.7V ist auch völlig ok.. solange es nicht nicht in Richtung 1.9 und höher geht.. falls er da keinen anderen findet ist der also völlig ok
 
Erstmal vielen Dank für die umfangreiche Hilfe, ihr seid Top Jungs, habe eben bestellt. :D

Für Leute, die es interresiert, das ist mein neues "Baby":

Arbeitsspeicher DDR3-1600
G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit (Art.-Nr.: ICIFG7T3)
DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit (4096 MB)

€ 89,90*

CPU Lüfter
Scythe Ninja 2 SCNJ-2100 Rev. B (Art.-Nr.: HXLY30)
Ninja 2 SCNJ-2100 Rev. B (478, 754, 775, 939, 940, AM2, AM2+, 1366, 1156, AM)

€ 34,99*

Gehäuse Lüfter
3x Cooler Master Long Life LED Fan 120mm (Art.-Nr.: TL9M07)
Long Life LED Fan 120mm (120x120x25 mm)

€ 17,97*

Gehäuse Lüftersteuerung
Scythe Kaze Master 5,25" (Art.-Nr.: TEEY06)
Kaze Master 5,25" (Lüftersteuerung)

€ 27,99*

CPU Sockel 1156
Intel® Core™ i5-750 Prozessor (Art.-Nr.: HU1I21)
Core™ i5-750 Prozessor (4x 2666 MHz)

€ 158,89*

Netzteile bis 600 Watt
be quiet! Straight Power E7-CM 580W (Art.-Nr.: TN5V2A)
Straight Power E7-CM 580W (580 Watt)

€ 104,90*

Festplatten 3,5 Zoll SATA
2x Western Digital WD6400AADS 640 GB (Art.-Nr.: AEBW24)
WD6400AADS 640 GB (640 GB)

€ 87,98*

Grafikkarten ATI Radeon HD4000
XFX HD4870 (Art.-Nr.: JCXXUN)
HD4870 (ATI Radeon HD4870)

€ 109,90*

Blu-ray Combo SATA
LG CH08LS10 (Art.-Nr.: CEBL28)
CH08LS10 (8 fach)

€ 109,90*

Mainboards Sockel 1156
Asus P7P55D (Art.-Nr.: GUEA02)
P7P55D (Intel® P55 Express)

€ 114,90*

Sound
Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio OEM (Art.-Nr.: KK#CW9)
Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio OEM (PCIe x1)

€ 39,49*


Gesamtsumme inklusive Versand: € 907,76


Ich denke, da habe ich einen Top-Tausch für 35€ gemacht. Hab jetzt immerhin ein Blu-Ray-Combo plus Lüftersteuerung. Mal abgesehen von den besseren Kernkomponenten. :D
Nur die GPU ist ein bißchen Larifari, dafür gibts nächsten Jahres ne neue Fermi oder HD 5000.

So far, thanks guys :D
 
Zurück