• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Lohnt der Rechnertausch?

RubinRaptoR

Freizeitschrauber(in)
Hallo Community :D

Hab heute mein neues Gehäuse bekommen und passend dazu ein Angebot meinen bisherigen Rechner für 650€ zu veräußern (siehe Signatur). Das käme mir gelegen, da ich meine Komponenten ein bißchen Aufrüsten könnte bzw. einen Sockelwechsel vollziehen könnte.

Also Budget 650€ (+/- 100€, versucht euch aber dran zu halten):

Mainboard: Asus P7P55D (ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - Intel - Sockel 1156 - Asus P7P55D)
CPU: Intel® Core™ i5-750 (ALTERNATE - HARDWARE - CPU - Desktop - Sockel 1156 - Intel® Core i5-750 Prozessor)
GPU: Sapphire HD5770 (ALTERNATE - HARDWARE - Grafik - PCIe-Karten ATI - Radeon HD5000 - Sapphire HD5770)
RAM: Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR3 - DDR3-1333 - Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit)
NT: Cooler Master RealPower M 520W (ALTERNATE - HARDWARE - Energie - Netzteile - bis 600 Watt - Cooler Master RealPower M 520W)
HDD: 2x Samsung HD503HI 500 GB (ALTERNATE - HARDWARE - Festplatten - SATA - 3,5 Zoll - Samsung HD503HI 500 GB)
Laufwerk: LG GH-22NS (ALTERNATE - HARDWARE - Laufwerke - DVD-Brenner - Serial ATA - LG GH-22NS)

Macht summa summarum ~ 700€ bei Alternate, steckt also noch Potenzial drin, wenn ich woanders bestelle. :D

Auf eine Soundkarte würde ich dann erstmal bis nächsten Monat verzichten. Beim CPU-Kühler bräuchte ich aber Hilfe :huh:

Bei der GPu habe ich einen Benchmark gefunden, in dem die 5770 minimal schlechter als meine bisherige 4870 abschneidet, allerdings verbraucht sie deutlich weniger Strom und hat aktuellere Features. Kann ja meine Auflösung von 1920x1200 runter stellen um mit vollen Details zu zocken.

Was meint ihr. Bräuchte dringend Hilfe, da ich mich relativ bald entscheiden muss.

Update auf Seite 3!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
bei de rauflösung würde ich eher die 4870 behalten und zu gebener zeit diese gegen ne 5850 oder dann ggf. noch besser tauschen

ob sich das wirklich lohnt?
schwer zu sagen, ich würde sagen nur sehr bedingt, zumindest bei spielen
 
Tja vom Takt wäre der neue i5 dann langsamer, hätte aber 4Kerne, die sich ja positiver bemerkbar machen. OC fällt beim 1156er Sockel ja leider flach.
Und bei der GPU stimmt es zwar, dass die 4870 mehr Power hat, verbraucht aber leider mehr. Hätte die dann genommen und später in den Zweitrechner meiner Freundin verbaut. :D

Edit: Kleines Update, das Budget ist doch auf ~ 780€ (für lau) gestiegen, da lohnt ein Wechsel doch schon eher, oder? Bräuchte jetzt aber dringend Hilfe, muss nämlich schon Freitag nachmittag bestellen.
 
und noch einen kleinen Tipp z.B. wenn du bei Hardwareversand bestellst gehe über z.B. geizhals in den shop da bekommst schon bei der CPU wo Shadowchaser auf gelistet hat ca. 3 euro günstiger! kann schon insgesamt je nach Hardware schon was in der Summer hermachen!
 
und noch einen kleinen Tipp z.B. wenn du bei Hardwareversand bestellst gehe über z.B. geizhals in den shop da bekommst schon bei der CPU wo Shadowchaser auf gelistet hat ca. 3 euro günstiger! kann schon insgesamt je nach Hardware schon was in der Summer hermachen!
Das Funktioniert aber nicht, habe ich auch schon probiert. Habe meinen Kompletten Rechner so zusammengestellt (war ca. 10-15€ günstiger) und wo ich bestellen wollte war der Warenkorb leer. Habe das 2 mal probiert und dann hatte ich die Schnauze voll.
 
Danke schonmal für eure Hilfe :D

Musste eben kurz weg, kann mich deswegen erst jetzt einer neuen Zusammenstellung widmen.
Nach Möglichkeit würde ich gerne aber schon einen Rechner auf 1366 Basis (bitte kein AMD!).
Und nochmal bezüglich GPU behalten, mein aktueller Rechner - im noch alten 08/15-Gehäuse - geht komplett weg für 780€. Das heißt ich brauche leider auch ne neue GPU :(.
Ich frag mich jetzt halt, ob ich nicht lieber die 5770 nehme, die das gleiche wie meine 4870 kostet, dafür aber erheblich(!) weniger Strom verbraucht. Stell ich halt bis Mitte nächsten Jahres die Auflösung auf 1680x1050, dann dürfte ich auch flüssig spielen können, oder? Ne 5850 ist leider nicht zu bekommen und ich möchte nicht Monate warten, also kommt nur ne Karte die lieferbar ist in Frage.
Ich suche jetzt nochmal ein bißchen zusammen und mach dann ein Update. Ich hoffe ich bekomme bis dahin noch weitere Hilfe :D

Edit: 1366 kann ich wohl vergessen. Haut einfach nicht hin zu dem Preis (MB + CPU + GPU schon ~600€)
Also bitte 1156er Vorschläge :-)
 
Tja vom Takt wäre der neue i5 dann langsamer, hätte aber 4Kerne, die sich ja positiver bemerkbar machen. OC fällt beim 1156er Sockel ja leider flach.

Und?
Nur weil er weniger Takt hat, ist die CPU ja nicht langsamer.. Selbst wenn man 2 Kerne deaktiviert.;)
Übrigens kann man auch den S1156 übertakten... Man sollte nur vorher abchecken ob man ein board hat, bei dem der Sockel auch guten Kontakt hat. Die bei denen der Kontakt schlecht ist, das sind nur Einzelfälle.
 
Kommt immer drauf an was man machen will.

Aber wenn du das Geld locker sitzen hast, kannst du auch zu intel greifen, wobei ich da nur den i750 preislich gut und klar gerechtfertigt finde. In Kombi mit dem 1156er ist er ja noch erchwinglich.

Den Sockel 1366 find ich total überteuert und überflüssig zum Gamen.

Aber ich gebe zu, ich handel auch nicht immer vernünftig.. Sonst hätt ich mir kaum die 5870 bestellt. Gleich 2mal..^^
 
Kommt immer drauf an was man machen will.

Aber wenn du das Geld locker sitzen hast, kannst du auch zu intel greifen, wobei ich da nur den i750 preislich gut und klar gerechtfertigt finde. In Kombi mit dem 1156er ist er ja noch erchwinglich.

Den Sockel 1366 find ich total überteuert und überflüssig zum Gamen.

Aber ich gebe zu, ich handel auch nicht immer vernünftig.. Sonst hätt ich mir kaum die 5870 bestellt. Gleich 2mal..^^

Das ist jawohl absolut nicht vernünftig und du willst mir was von Sparen erzählen :lol:
Hab eben mal kurz die Preise für AM3 gecheckt und war wirklich baff, die sind ja schweinebillig. Aber ich bin numal kein AMD-Fan (mehr). :D

P.S. Bin schon fleißih am Suchen und (auf Papier) schreiben, gibt gleich en Update.
 
Ja. Ich habe heute eine weite bestellt (die Vapor-X). Die soll sogar eher da sein.. naja wer weiß habe per Nachnahme bezahlt. Die Karte die als erste da ist behalte ich und die andere wird abbestellt.

Also 2 5870 finde ich natürlich übertrieben. :D
 
amd bringt ihm aber wenig

n 955be ist mit 2 kernen auch nicht schneller wie ein e8500 mit 2 kernen, sorry, wenn man da nicht quad-software nutzt bringt der x4 955 gar nix an performance, also in 80% der spielfälle.

wenn man hie rmehr leistung will kommt man eh an intel nicht vorbei, sorry

zum thema graka schrieb ich ja schon,
sehe da aktuell keinen sinn in ner 5770 wenn ne 4870 drin steckt
 
ist ja richtig, trotzdem, ist ja auch doof wenn deine aktuellen spiele am ende doch nicht besser laufen, darum, ruhig intel i7, der taktet mit 2 kernen ja eh hoch dann ;)
 
Zurück