Lohnt der Einbau einer Soundblaster Audigy2 zs noch oder ist onboard mittlerweile besser?

keppes

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

ich habe eben bei der Entrümpelung meines kellers noch eine alte Soundblaster Audigy2 zs (Modell 0350) gefunden. Jetzt steele ich mir die Frage, ob sich der Einbau überhaupt noch lohnt oder ob ich lieber beim Onboard bleiben soll. Ich habe das Gigabyte Ga-Z68x-ud3h-b3 Mainboard und Win7 64-Bit. In Boxen und Headset habe ich bisher wenig investiert, von dieser Seite ist qualitativ nicht viel Unterstützung zu erwarten:ugly:

Lohnt sich der Einbau oder soll ich es lieber lassen um Treiberprobleme (wollte im Übrigen einen Daniel K.-Treiber installieren) etc. zu vermeiden.

Grüße,

Keppes

Ich gebe dir jetzt einen Tipp, weil ich die Audigy 2 ZS sehr sehr lange benutzt habe! Ich würde mir eine Soundkarte kaufen, wenn:

1. ich gute bis sehr gute Kopfhörer habe
  2. sehr gute HiFi-Lautsprecher habe

Ansonsten würde ich sagen, dass es der Onboard-Sound auch richtet.Wenn du vor allem den Sound z.B. digital an einen Verstärker übertragen willst, ist es eh vollkommen egal woher der Sound kommt.

Lohnt sich defininitv, kein Onboard wird an die Quali von ner Audigy 2ZS ranreichen, weder beim DSP, noch beim DAC und beim OPAMP. Nimm die Audigy wenn du sie hast. Läuft unter Win7 auch problemlos.
Wenn du vielfälltige einstellmöglichkeiten willst nimm die You Pax Treiber.

Die karte ist z.b immer noch heiß begehrt in der CarPC scene weil du kaum ne Karte bekommst mit der du mehr anstellen kannst dank den YouPax treiber.

Ich kann den Anderen nur zustimmen, der Einbau lohnt sich definitiv.
Selbst wenn du keinen Unterschied hörst, kannst du sie ja immernoch ausbauen.

Mit freundlichen Grüßen Frederic

Hab die Audigy 2 am laufen und muß sagen neben den Realtek® ALC 889 8-Channel High Definition Audio CODEC von meinen p8p67 Deluxe ist der Klang voller die Geräusche Differenzierter .

Der onboard sound verschluckt höhen und ist ziemlich dünn .

Mfg Markus

Ich habe eben versucht die Karte einzubauen. Leider verträgt sich die Karte mit meiner ausladenden Graka (Msi N570Gtx twin frozr) nicht. Der Graka-Kühler blockiert alle Pci-Steckplätze. Werde mich daher nach einer Pcie-Karte umschauen. Habe da die X-fi forte im Blick.

Danke aber für eure Mithilfe und die zahlreichen Tipps.

Thread kann closed!

Zurück