Lohnt der Asus VG248QE bei 60PS??

MPH_the_Legend

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leute,

Da ich zuerst, auf drei Monitoren spielen wollte und mir dies zu teuer wird. Dachte ich mir ich lache mir einen 144hz Monitor an.
Nun meine Frage, wie sehr lohnt sich ein 144Hz Monitor also der Asus VG248QE bei 60 Bilder pro Sekunde.
Ich werde dann bei den Spielen ein FPS Limit bei 60 setzen(aslo via Evga Tool), ist das dann das selbe wie Ingame Vsync nur bei 144hz?

Ich habe eine zotac gtx 680 AMP @ 1288mhz, falls das eine Rolle spielt.
MFG

Der VG248QE hat sogar einen 60hz Modus, dann kannst du den V-Sync im 60hz Modus greifen lassen.
Das ganze ist jedoch ziemlich sinnlos. Die 144hz Monitore wirken bei FPS Zahlen um die 60 deshalb flüssiger als 60hz Monitore, da sie, wenn die Grafikkarte mal ein paar Bilder mehr schafft (z.B. 70 Bilder) auch 70fps anzeigen können und das Bild dadurch schon ne Stufe flüssiger wirkt.
Meine Empfehlung geht ganz klar (da du gamen willst) zum VG248QE, aber ohne FPS Limiter@ 60fps. ;)

Ja meine Graka schafft bei Battlefield ohne VSync 68 - 72 FPS, kommt auf die Map an.

Nur ohne Vsync hat mein Bild auf dem jetzigen VS248h so Stiegen im Bild wenn ich hin und her schaue und mit Vsync nicht.

Jetzt dachte ich, ich lasse den Monitor mit 144hz arbeiten und setze eine Fps Lock auf 60, also quasi ein erzwungenes Vsync.

Oder denke ich da gerade falsch?

Das wäre ein erzwungener V-Sync.
Was meinst du mit Stiegen? Kannst du das näher erleutern und evtl. ein Bild davon machen, das hört sich nämlich alles andere als normal an. :huh:

Also das Gerät ist definitiv empfehlenswert. Es fühlt sich alles viel flüssiger an.

Das merkst Du sogar schon, wenn Du den Mauszeiger schnell über den Desktop bewegst. Auf einem normalen 60 Hz Monitor sieht das dann ruckartig aus. Auf einem 120 Hz Monitor wirkt das schön sanft und flüssig :)

Ist auf jedenfall keine Fehlinvestition :)

Das wäre ein erzwungener V-Sync.
Was meinst du mit Stiegen? Kannst du das näher erleutern und evtl. ein Bild davon machen, das hört sich nämlich alles andere als normal an. :huh:

Das is ganz normal, nennt sich Tearing und tritt immer auf wenn man den VSync abschaltet und mehr als 60fps hat^^

Wenn man genauer hinschaut merkt man das 60hz das Bild mehr zerreißen hingegen tuhen 120hz 60fps flüssiger wiedergeben.

;)

Ah ok. Aber kann ich das Tearing nicht mit einem fps limit abdecken und den monitor dann mit 144hz betreiben so dass ich ein flüssigeres bild habe?
?!
Also erstmal hilft ein reiner framelimiter nicht gegen Tearing, da er nur limitiert....und eben nicht synchronisiert.
Übrigens tritt tearing auch auf wenn man weniger fps hat als die eingestellte Hz-Frequenz, nur halt ein wenig seltener.
Was spricht denn dagegen vsync einfach einzuschalten und den Monitor auf 144Hz zu stellen?!:huh:

Ah an das hab ich ja garnicht gedacht. Ja aber dann tritt ja wieder tearing auf, da ich weniger fps als hz habe oder?
Irgendwie blicke ich da bicht mehr durch^^

Nein da tritt kein tearing auf, weil vsync an ist.:D
Es KANN bei diversen Spielen zu framefrops kommen.....aber nur wenn das spiel keinen triple buffer unterstützt.

Triple Buffering:
TweakGuides.com - Gamer's Graphics & Display Settings Guide

Im Endeffekt.....mach dir nicht so viele Köpfe, stell den Monitor auf 144Hz und forciere über den Treiber vsync. Das bringt auf jeden fall die beste Bildqualität.
Ich könnte dir jetzt auch noch erzählen dass ein Nachteil von vsync ein schlechteres Input (input-lag) sein KANN.
...aber trotzdem mach vsync an, und teste.......Versuch macht klug.

Zurück